1265: Plugin: Datenschutz-Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nachfahre hat geschrieben:
Ich habe bei mir einige Geb-Daten, in der Form 28.08.19XX
(da wollte eine gewisse Dame Ihr Geb-Jahr nicht verraten... da enthalte ich mich jetzt mal des Kommentars)
Sei bösartig :evil: und setze es auf 1900 8)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:und setze es auf 1900 8)
Klappt auch nicht
Je nach Win Grundeinstellung bleibt es 1900 oder wird auf 1904 gesetzt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben: Wenn man in den ABP-Dateien aber auch Parameter beim Programmaufruf übergeben kann, läßt sich das lösen.
Damit wäre das Plugin dann ohne Pfuscherei echt Vista-kompatibel.
Das kann man. Hier ein Beispiel aus meinen ABP-Dateien:

3=%abpluginpath%\ortsnamenliste.exe
3.Param=%abLangName%
Gruß
Jürgen
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Othmar,
Nachfahre hat geschrieben:Ich habe die Version jetzt installiert und bin total begeistert!!!

Three Thumbs up
:up: :up: :up:
Danke! :)

Aus 19XX darf natürlich nicht 2019 werden, aber während ich diesen Beitrag tippe, wird mir auch schon der Fehler klar.

~~ <- Diese zwei Striche stellen einige Minuten Pause dar

Damit wäre der Fehler dann auch schon behoben.

Dir wird auch aufgefallen sein, daß ich die Benutzerführung tatsächlich geändert habe, allerdings nur mittels einer winzigen Einstellung - der Speichern-Knopf ist nicht anklickbar, solange nicht wenigstens ein Filterdurchlauf wenigstens zum Teil vollzogen wurde.
Darauf bin ich ein klein wenig stolz, das mit so wenig Aufwand gelöst zu haben :D :D


@Jürgen T. : Danke für den Hinweis!

Damit sollte Version 1.4 vistakompatibel sein, ich selbst kann es aber nicht testen. Und weil ich es daher noch nicht weiß, gibt es jetzt erstmal einen Release Candidate hier statt gleich im Ausgangsbeitrag.
Sobald ich das OK von Mic habe, wird das nachgeholt.

Was allerdings sein kann, ist daß die Einstellungen nicht erhalten bleiben, wenn man das Plugin schließt und wieder öffnet.
Dafür muß nämlich eine INI-Datei bearbeitet werden, die im selben Verzeichnis liegt wie das Plugin selbst.
Ich könnte diese INI-Datei natürlich auch in den Benutzerordner verlegen, allerdings wäre das Plugin dann nicht mehr "portable".

Möglicherweise fällt mir ja noch etwas sein. :)

Viele Grüße,
Imanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:Dir wird auch aufgefallen sein, daß ich die Benutzerführung tatsächlich geändert habe, allerdings nur mittels einer winzigen Einstellung - der Speichern-Knopf ist nicht anklickbar, solange nicht wenigstens ein Filterdurchlauf wenigstens zum Teil vollzogen wurde.
Darauf bin ich ein klein wenig stolz, das mit so wenig Aufwand gelöst zu haben :D :D
Ja, das ist mir aufgefallen und dafür hast du einen extra- :up: bekommen.
;-)

Die minimalistichen Lösungen sind meist die besten. :-)

Nochmals vielen Dank,
liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo torquatus, Hi Marcus,
Torquatus hat geschrieben:das ist doch vollkommen richtig, denn dieeee ist doch wohl noch nicht gebacken Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Marcus hat geschrieben: Sei bösartig :evil: und setze es auf 1900 8)
Marcus
Bei einem noch "härteren" Fall kam es sogar vor, dass ich angelogen wurde und mir ein "neues" Geb-Datum genannt wurde. :blink2:
(nur doof, dass die Geschwister der Person das "neue" Geburtsdatum nicht kannten, sondern nur das wahre. :hiding: )

Was lernt man daraus?
Liebe Ahnenforscher, hinterfragt immer Eure Quellen.
Man sollte auch, wenn möglich, immer doppel- oder kreuz-testen!

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Imanuel,

der Datenschutzfilter 1.4 arbeitet mit Vista perfekt, zumindest bei meinem PC. Großes Lob! Alle Hürden sind gemeistert, die DV dauert bei 7350 Personen 40 Sekunden, und 1300 Personen wurden gelöscht.

Du kannst die Version für Vista-Nutzer freigeben. :D

Vielen Dank für die großartige Arbeit, und sorry dass ich solange zur letzten Antwort gebraucht habe... musste mich nach dem Urlaub erst wieder settlen.

Mic
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Mic hat geschrieben:Hallo Imanuel,
Hallo Mic!
Mic hat geschrieben: der Datenschutzfilter 1.4 arbeitet mit Vista perfekt, zumindest bei meinem PC. Großes Lob! Alle Hürden sind gemeistert, die DV dauert bei 7350 Personen 40 Sekunden, und 1300 Personen wurden gelöscht.

Du kannst die Version für Vista-Nutzer freigeben. :D
Sehr schön und vielen Dank!
Die Freigabe ist bereits geschehen. :)
Mic hat geschrieben:Vielen Dank für die großartige Arbeit, und sorry dass ich solange zur letzten Antwort gebraucht habe... musste mich nach dem Urlaub erst wieder settlen.

Mic
Für widrige Umstände muß man sich doch nicht entschuldigen :wink:

Viele Grüße,
Imanuel
Scheppi1
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2009, 12:06

Beitrag von Scheppi1 »

Hallo habe das plugin mir herunter geladen entpackt, aber irgenwie geht es bei mir nicht.

Hätte vielleicht einer mal eine kleine Anleitung wie ich es im Ahnenbaltt einbaue.
Inselfinder und Familienbuch ging alles wunderbar, aber mit datenschutz klappt es nicht
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Scheppi1,

Deinem Thread zufolge gehe ich davon aus, daß sich das Problem erledigt hat, oder täusche ich mich?

Viele Grüße,
Imanuel
Scheppi1
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2009, 12:06

Beitrag von Scheppi1 »

Hallo Imanuel

ja hat geklappt,war wohl weil ich so vertieft an meinen Ahnenblatt gefeilt habe, das ich wohl ein bissel durch den Wind war irgend wann hilft die Lesebrille auch nicht mehr.

Nun habe ich wieder alles in Griff
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

So, da melde ich mich auch mal wieder ;-)

Ich habe vor zwei Tagen eine Email von meiner Cousine 9. Grades (vielleicht auch Tante 8. Grades oder so - ich weiß nicht, wie alt oder in welcher Generation sie ist) bekommen. :)

Dabei ist mir dann klargeworden, daß die Einstellungen des Plugins den vielen Situationen, denen sich Genealogen stellen müssen, nicht immer reichen... :D
Will heißen, wenn ich jemandem den Stammbaum schicken will, ohne die Namen meiner Zeitgenossen mitzuschicken - aber doch mit den Zeitgenossen immerhin als namen- und datenlose Personen (um die Anzahl der Nachfahren eines Ahnen erkenntlich zu machen), dann war das bisher nicht möglich.

Daher habe ich mich mal hingesetzt, und das Plugin drastisch erweitert.

Es können jetzt (fast) alle Daten einzeln an- und abgewählt werden, auch die Vor- und Nachnamen.

Es ist allerdings darauf zu achten, daß der Nachname aus der Vorfahrenlinie durchaus noch nachvollziehbar ist, was vor allem bei Eheschließungen zwischen zwei unkenntlich gemachten Personen Anhaltspunkte für deren Identität liefern kann.

Die neue Version ist im Downloadbereich zu finden, hier gleich der direkte Link:
Plugin: Datenschutz-Filter

Versionsnummer 1.5 hatte ich heute schonmal kurz in den Downloads veröffentlich, und danach aber erst die meisten Änderungen durchgeführt, daher der Sprung direkt auf 1.6 - nicht daß noch jemand meint, ich hätte euch eine Version vorenthalten :wink: :wink:

Naja, ansonsten halt das übliche - bei Problemen bitte sofort melden :)

Viele Grüße
Imanuel

PS: Die Nachricht kam über GeneaNet, falls es jemanden interessiert :wink:
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,

das hast du schön gemacht.

:up: :up: :up:

Die Erweiterungen Deines Plug-Ins gefallen mir sehr gut.
Kann ich sehr gut gebrauchen.

Einen kleinen Wunsch hätte ich dennoch.
Bilder löschen
oder noch besser
Bilder ersetzten durch: xx.jpg

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Othmar,

ich hoffe, du entschuldigst die späte Antwort.

Ich fange mal mit der schlechten Nachricht an:
Bilder und Dateiern wird es in Datenschutz 1.x nicht geben.
Die gute Nachricht: Datenschutz 2.0 kann bereits Unicode-CSV einladen, parsen und wieder speichern.
Zumindest meine Datei :wink:

Deshalb meine Bitte zur Mithilfe:
Die Datei, die ich hier hochgeladen habe, ist der aktuelle Entwicklungsstand.
Es wäre mir sehr geholfen, wenn möglichst viele Ahnenblattler ihre Dateien damit testen würden.
Der Test selbst ist denkbar einfach - die beiden Dateien ins Plugin-Verzeichnis, Ahnenblatt starten, Datenschutz2 starten, Zieldatei auswählen, fertig.
Ahnenblatt wird mit der neuen Datei automatisch gestartet.
Am besten überprüft Ihr sowohl in Ahnenblatt als auch in einem Texteditor, ob die Datei gut ausschaut.

Besonderes Augenmerk ist auf Sonderzeichen und die allerletzte Person - am besten mit Datei und Dateibemerkung (das letzte Feld der letzten Person) - zu richten.

Mal schauen, was dabei rauskommt :wink:

Imanuel

PS: Bei der mit Ahnenblatt mitgelieferten Unicode-Testdatei schaut das ganze nicht so schön aus, was aber möglicherweise an Ahnenblatt selbst liegt.
Die CSV-Dateien schauen nämlich identisch aus.
Möglicherweise liegt es aber auch am Zeichensatz, wer weiß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten