1265: Plugin: Datenschutz-Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Imanuel,

zwei Anmerkungen:

1.
Man muss beim Eingeben des Dateinamens daruf achten, die Endung .csv anzugeben sonst erhält man eine Fehlermeldung (Keine Ahnenblatt Datei).

2.
Ich habe teilweise bei unterschiedlichen Schreibweisen des Familiennamens diesen in Klammern erfasst.
Nach dem Öffnen der von Deinem Plugin erstellten Datei escheinen die Klammerzusätze doppelt (siehe screenshot).



Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Jürgen,

danke fürs Testen!

Der Fehler mit den Klammern ist genau der, der auch bei der Unicode-Testdatei auftritt.
In der CSV stehen die Klammern allerdings noch nicht, da muß ich mal schauen, warum Ahnenblatt die da reinschreibt. Mörglicherweise wird überprüft, ob das NAME-Feld mit dem Inhalt des GIVN-Feldes endet (und korrigiert das gegebenermaßen), aber das ist nur mal eine Idee.

Sonst paßt aber alles, oder?

Viele Grüße
Imanuel
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,

ich habe Deine neueste Arbeit auch mal getestet.
( Du hattest ja einen kleinen Intelligentest mit eingebaut. Bin auch glatt durchgefallen )
Ich habe mich bestimmt 5 min gefragt was gefiltert wurde. Bis ich dann gemerkt hatte... Nichts.. hihi LOL
Es war also quasi nur ein "Prove of Concept"

Mal abgesehen davon, dass Dirks CSV-Export "" und ; benutzt und Du Tabs, scheint alles gleich zu sein.
Die letzte Person in meiner List hat auch noch alle ihre Dateien und Dateiendneungen.

Wenn ich Dich also richtig verstanden haben, wird die neue Version Deines Plug-Ins Bilder ausblenden, bzw ersetzen können.
Das wäre wirklich klasse.
Den auch die Bilder gehören zu schützend werten Informationen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Nachfahre,

schön, daß es funktioniert!

Dirk verwendet beim Unicode-Export auch Tabs statt Semikolons. Da bin ich mir ziemlich sicher, sonst würde die Alpha nur noch Datenmüll produzieren ;-)

Bilder sind natürlich auch schützenswert - ich selbst habe halt kaum Bilder in meiner Datei, so daß ich sie einfach vergessen habe. :oops:

Dann kann ich also mal nach zwei repräsentativen Tests davon ausgehen, daß ich mich nur noch um die Nachnamen in Klammern kümmern muß, ansonsten kann ich mit der Filterung anfangen.

Hat denn jemand begründete Einwände gegen die alte Benutzeroberfläche?

Imanuel
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi,

ich finde die Benutzeroberfläche gut.

Bei dem Bilderfilter wäre es klasse, wenn es die Optionen gäbe:
a) Bilder komplett löschen
b) Bilder durch Standardbild ersetzten. (eins für Männlein, eins für Weiblein)
Siehe Jürgens Google Earth Plug-In.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hi

bzgl. der Tabs beim Export bzw beim Speichern, da haben wir bestimmt aneinander vorbei geredet.

Bei AB 2.61, Funktion "Speichern unter CSV-Datei" kommt das hier raus:

"REFN";"NAME";"SURN";"GIVN";"FATH.NAME" etc..

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Das stimmt so schon, aber wenn Ahnenblatt die Unicode-CSV mittels Plugin-Schnittstelle exportiert, dann ist die Datei eben Tab-getrennt - zumindest bei Version 2.62.
Mich hat es auch gewundert, daß da zwei verschiedene Schemata angewandt werden, aber solange das nicht zwischendrin wieder wechselt, ist mir das auch recht. :)

Ich habe ich mir übrigens gerade die Beispiel-Unicode-Datei angeschaut.
Die Klammern, die Ahnenblatt dann in den Namen schreibt - Háček (Hácek) - sind von mir nicht beeinflußbar.
Selbst, wenn man die von Ahnenblatt exportierte CSV direkt wieder einlädt, werden die Klammern wohl aufgrund der unterschiedlichen Schreibweisen des Namens (č <-> c) automatisch eingefügt.
Hier liegt also ein Bug von Ahnenblatt vor.

Das einzige, was ich als Workaround noch probieren kann, ist das Feld NAME mittels der Felder SURN und GIVN neu zu befüllen.

Viele Grüße,
Imanuel
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Sodala, die Unicode-Testdatei funktioniert jetzt auch.

Jürgen, kannst du deine Datei bitte nochmal testen?

Viele Grüße,
Imanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Imanuel,

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.

Das klappt noch nicht.

Erstelle Dir doch mal eine neue Ahnenblatt-Datei mit der Person

Geburtsname: Müller (Muller, Muler)
Vorname: Egon

Nach Deinem Plugin kommt das raus:

Geburtsname: Müller (Muller, Muler) (Muler))
Vorname: Egon Müller (Muller,

Ist nicht ganz das Gleiche - oder? :?
Gruß
Jürgen
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Nein, das kann ich wohl nicht bestreiten.

ABER! ;-)
In der CSV paßt alles noch:
"REFN" "NAME" "SURN" "GIVN"
"1" "Egon Müller (Muller, Muler)" "Müller (Muller, Muler)" "Egon"

Ahnenblatt hat aber offensichtlich Probleme, die CSV korrekt einzuladen.

Ich werde mal mit anderen Trennzeichen und Zeichenkodierungen experimentieren, ob sich da was machen läßt.

Danke für deinen Hinweis!
Imanuel
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dirk hat sich schon einmal zu den Klammerungen etwas weiter ausgelassen - vielleicht hilft das weiter? Ansonsten für die Problematik (abseits des konkreten Problems für das Plugin) vielleicht einen neuen Wunsch oder ggf. eine Fehlermeldung erstellen?!
Wann tauchen Klammern im Namen auf
Marcus
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,
ich bin schon sehr gespannt auf die Neuerungen mit den Bildchen-Datenschutz-Funktionen. :-)

Ich wollte demnächst mal wieder ein Bäumchen ausdrucken welches Datenschutzgerecht sein muss.
Dabei würde Dein Plug-in mir sehr helfen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Nachfahre,

leider muß ich dich (und alle anderen) ein bißchen vertrösten, weil mir gerade die Arbeit über den Kopf wächst.
Das Plugin ist aber schon recht weit, es kann schon die Personen nach den eingestellten Kriterien durchsuchen (macht dabei aber noch Fehler).
Die Verwandschaftssuche funktioniert schon komplett - diesmal rekursiv.
Außerdem ist die gesamte Personenliste indiziert - so muß das Plugin z.b. für die Verwandschaftssuche nicht mehr den gesamten Baum durchsuchen.
Allerdings dürfte dafür das Einladen etwas länger dauern.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Imanuel,
vielen Dank für Deine Arbeit.
Das andere Projekte (z.B. die Familien und die Maloche) eine höhere Priorität haben ist wohl jedem klar.
(die beschriebenen Situation der über den Kopf wachsenden Arbeit, kommt so manchem bestimmt auch bekannt vor)

Von daher:
Wer sich mit der Ahnenforschung beschäftigt, muss ein bisschen Zeit für seine Suche mitbringen und das gleiche gilt auch für das Warten auf neue AB Versionen oder das Warten auf Plug-Ins. (und das Warten auf Übersetzungen von Plug-Ins) (ohoh...das war jetzt ein Insider)

----

Obwohl es einem immer unter dein Fingernägeln brennt neue Versionen und Plug-Ins auszuprobieren.

liebe Grüße ,
- vom beharrlich wartendem Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Antworten