1265: Plugin: Datenschutz-Filter

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
telly
Beiträge: 148
Registriert: 22.03.2008, 16:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von telly »

Hallo Imanuel
Auch wenn ich die Aussagen meiner Vorredner wiederhole, du hast da ein tolles Plug In gebaut. Bin jetzt erst dazu gekommen es zu testen und hellauf begeistert.

Grüße aus dem verschneiten Bremerhaven
Telly
Dauersuche : Behra & Rösner im Kreis Leobschütz /Oberschlesien
Tödheide in Schötmar und Umgebung, Tötheider in Bremen und Umgebung
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo,

vielen Dank für das Lob :oops: :D

@Torquatus:
Beim Starten muß das Plugin die Daten erst indizieren, d.h. zu jeder Person alle Kinder abspeichern - deshalb geht die Verwandschaftssuche später so schnell, weil er eh schon alles weiß und nichts mehr suchen muß.
Da läßt sich aber sicher auch noch etwas machen.
//Edit: Nach Sichtung des Quelltextes muß ich gestehen, daß ich mein Programm schlechter kenne als ich dachte :D
Jedenfalls passiert die Indizierung erst vor der Filterung, stattdessen dauert das Einladen so lange.
Aber da läßt sich sicher auch etwas machen :D


Bei mehrzeiligen Anmerkungen muß ich nochmal schauen, aber ich war der Meinung, daß das funktioniert hätte - ich werde es aber nochmal überprüfen.
Hast du die entstandene CSV auch in Ahnenblatt geladen und wenn ja, hat das funktioniert?
Und hast du auch eine direkt gespeicherte CSV mal eingeladen - da schaut das nämlich auch so aus, wenn ich mich in deinem Bild nicht täusche.
Innerhalb der Anmerkungen wird nämlich nur ein CR als Zeilensprung gespeichert, nach jedem Datensatz aber ein CRLF.
So kann ein Texteditor nicht mehr zwischen den Zeilen der Datensätze und den Zeilen der Anmerkungen unterscheiden (wie auch, da ist Zeile gleich Zeile), ein anderes Programm aber schon (auch wenn es Excel vielleicht nicht kann, möglich ist es).


Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:[...] Jedenfalls passiert die Indizierung erst vor der Filterung, stattdessen dauert das Einladen so lange.
Aber da läßt sich sicher auch etwas machen :D [/i]
irgendeine Pausenmeldung würde schon reichen, damit man nicht das Gefühl bekommt, das Plugin wäre abgestürzt. :wink:
Bei mehrzeiligen Anmerkungen muß ich nochmal schauen, aber ich war der Meinung, daß das funktioniert hätte - ich werde es aber nochmal überprüfen.
Hast du die entstandene CSV auch in Ahnenblatt geladen und wenn ja, hat das funktioniert?
Ja, das hat zu meiner Überraschung funktioniert. Alles ist dort wo es sein soll. Lediglich die Sortierung stimmt mit dem Original nicht mehr überein. Ein "Aßmann", eingelesen aus der CSV-Datei, steht in der Sortierung (auch nach einer zusätzlichen "Sortierung") nach einem "Aaron" und vor einem "Abba". Das hat aber wohl mehr mit AB zu tun als mit Deinem Plugin; abgespeichert als AHN-Datei stimmt die Sortierung nämlich wieder.
Und hast du auch eine direkt gespeicherte CSV mal eingeladen - da schaut das nämlich auch so aus, wenn ich mich in deinem Bild nicht täusche.
Innerhalb der Anmerkungen wird nämlich nur ein CR als Zeilensprung gespeichert, nach jedem Datensatz aber ein CRLF.
So kann ein Texteditor nicht mehr zwischen den Zeilen der Datensätze und den Zeilen der Anmerkungen unterscheiden (wie auch, da ist Zeile gleich Zeile), ein anderes Programm aber schon (auch wenn es Excel vielleicht nicht kann, möglich ist es).
Nein, wenn ich aus Ahnenblatt eine CSV-Datei ausgebe und diese Datei gleich mittels Excel öffne, dann stehen die Daten dort, wo sie sein sollen - siehe Anlage-1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Torquatus,

na wenn alles funktioniert, bin ich zufrieden - die Kompatibilität zu Excel ist mir gleichgültig, Ahnenblatt reicht :D
Wenn jemand das Ergebnis als CSV weiterverarbeiten will, muß es halt von Ahnenblatt erneut speichern lassen. Das ist zwar umständlich, aber in OpenOffice ist es sogar immer so, wie du es beschreibst - daher bin ich auch davon ausgegangen, daß im Ahnenblatt alles funktioniert.
Am besten wäre es, wenn Dirk die Anmerkungen und Quellen escapen würde, d.h. die Zeilenumbrüche beispielsweise durch %CRLF% oder auch %ZEILE% ersetzen würde, um die Kompatibilität zu allen Tabellenverarbeitungsprogrammen sicherzustellen.
Damit wäre der Fall auch hier behoben.

Edit:
Hiermit widerrufe ich alle von mir getätigten Aussagen. Bis auf die, daß mir Excel egal ist :D
Auf alle Fälle habe ich gerade eine CSV-Datei von AB speichern lassen, um sie dann von Openoffice öffnen zu lassen - da ist alles in bester Ordnung.
Auch die Anmerkungen und Quellen zu escapen ist wohl keine so gute Idee, weil dann andere Programme zwar die Datensätze sicher erkennen, die Zeilenumbrüche in NOTE und SOUR dafür ganz sicher nicht mehr ;)
Vielleicht wird das mit Excel ja sogar auch noch, aber erstmal reicht es mir, wenn AB funktioniert.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:[...]Hiermit widerrufe ich alle von mir getätigten Aussagen. Bis auf die, daß mir Excel egal ist :D
Auf alle Fälle habe ich gerade eine CSV-Datei von AB speichern lassen, um sie dann von Openoffice öffnen zu lassen - da ist alles in bester Ordnung.
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch :cry:

Die CSV-Ausgabe von Ahnenblatt macht doch in Excel keine Probleme.

Das Problem ist doch, dass Dein Plugin eine CSV-Ausgabe erzeugt, die man mittels Excel nicht nachbearbeiten kann.

Oder habe ich etwas missverstanden?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Torquatus,

nein, du hast schon recht.
Ich hatte nur im Kopf, daß von AB gespeicherte CSV-Dateien in Openoffice genau das Verhalten aufweisen, das du beschrieben hast - also Quellen und Anmerkungen über meherere Reihen verteilt.
Jedoch habe ich es gestern noch ausprobiert und gesehen, daß ich mich getäuscht haben muß.

Was ich mit "Excel ist mir egal" meine, ist, daß ich nicht besonders viel Arbeitszeit dafür aufzuwenden, den CSV-Export meines Plugins tabellenkalkulationskompatibel zu machen.
Man könnte auch sagen, "Excel und Openoffice sind mir egal" ;)

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:[...]Jedoch habe ich es gestern noch ausprobiert und gesehen, daß ich mich getäuscht haben muß.
Ja, es ist richtig, dass OpenOffice Deine Ausgaben perfekt darstellt; die Daten sind in den richtigen Spalten und haben sogar die Zeilenumbrüche wie in Ahnenblatt. Deshalb kann man die von Deinem Plugin erzeugten CSV-Dateien auch in Openoffice weiter bearbeiten, wenn einem danach ist.

Im Gegensatz zu Openoffice kann Deine CSV-Datei in Excel nicht weiter bearbeitet werden und muss zur Nachbearbeitung - wie Du schon erwähnt hast - erst nach Ahnenblatt eingelesen und dann von Ahnenblatt als CSV-Datei ausgegeben werden. Diese von Ahnenblatt erzeute CSV-Datei ist dann auch in Excel verarbeitbar - obwohl die Zeilenumbrüche nicht dargestellt werden).
Was ich mit "Excel ist mir egal" meine, ist, daß ich nicht besonders viel Arbeitszeit dafür aufzuwenden, den CSV-Export meines Plugins tabellenkalkulationskompatibel zu machen.
Man könnte auch sagen, "Excel und Openoffice sind mir egal" ;)
Das kann ich irgendwie verstehen. Es wäre aber sinnvoll diesen Sachverhalt in der Hilfe - so kurz wie möglich - zu erwähnen. Aber, das ist Deine Sache :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Imanuel, hallo Torquatus,

wenn ich nicht ganz falsch liege, liegt das "Problem" an den unterschiedlichen Trennzeichen.

1.
Wenn man in Ahnenblatt mit der Funktion "Datei" -> "Speichern unter ..." eine CSV-Datei abspeichert, gibt AB als Trennzeichen für die Spalten das Semikolon aus. Damit haben EXCEL und Open Office kein Problem.

2.
Wenn man in einer ABP-Datei eine CSV-Datei abspeichert, gibt AB als Trennzeichen für die Spalten den Tabulator aus. Damit hat EXCEL ein Problem, Open Office nicht.

3.
Zum Einlesen einer CSV-Datei in Ahnenblatt ist es egal welcher der beiden Trenner verwendet wird, die Daten werden richtig eingelesen.

Als Fazit würde ich ziehen:
Ein Plugin, das eine CSV-Datei erzeugt, sollte als Trenner das Semikolon verwenden um alle Möglichkeiten offen zu halten.


PS.:
Warum AB unterschiedliche Spaltentrenner verwendet ist mir nach wie vor schleierhaft.

---------------------------------
#Wunschliste_893_Erledigt_V2.94
Gruß
Jürgen
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo Jürgen,

das klingt ja recht vielversprechend - ich werde das in der nächsten Version dann mit Semikolon ausgeben lassen.

Viele Grüße,
Imanuel
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

So, endlich gibt es mal wieder was anzuschauen.
Nachdem ich die Startschwierigkeiten zusammen mit Torquatus (Vielen Dank) aus dem Weg räumen konnte, bin ich jetzt auch wieder dazu gekommen, am Kern weiterzuentwickeln.

Daher heißt es also jetzt: Beta 5 testen! :)

Mit nochmals deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als in den bisherigen Betaversionen.

Außerdem werden die Daten jetzt mit Semikolon statt Tabulator als Trennzeichen gespeichert - da ich aber Openoffice benutze, kann ich nicht testen, ob es mit Excel jetzt funktioniert.

Viele Grüße,
Imanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Tja, hier ist schon die nächste Version.

Inzwischen mit Geschwistersuche sowie (hoffnungsweise) etwas optimierter Filterung.

"Hoffnungsweise" deshalb, weil ich die Änderungen nur mit meiner recht kleinen Datei (<1000) probiert habe, die leistungsmäßig ziemlich anspruchsloß ist.

Außerdem habe ich wieder die zugehörige ABP-Datei mit drinnen, so daß man die Betaversion auch wieder ohne vorherige Betaversionen installieren kann.
Ich hoffe, das Fehlen selbiger hat in der letzten Version niemanden aufgehalten.

Viele Grüße,
Imanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben:Daher heißt es also jetzt: Beta 5 testen! :)
ich habe einen Einfachsttest gemacht. Das Plugin läuft problemlos auch mit meinen 27.500 Hanseln. Habe aber im Moment keine Zeit, um das Plugin intensiv zu testen.
Außerdem werden die Daten jetzt mit Semikolon statt Tabulator als Trennzeichen gespeichert - da ich aber Openoffice benutze, kann ich nicht testen, ob es mit Excel jetzt funktioniert.
Es funktioniert auch mit Excel-2007. Aber wie hast Du denn das gemacht?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Wie Jürgen weiter oben erklärt hat, lag das Problem im Trennzeichen.
Das heißt, die Datenbereiche wie Vorname, Nachname, etc. sind jetzt nicht mehr mit Tab, sondern mit Semikolon getrennt.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Imanuel hat geschrieben:Wie Jürgen weiter oben erklärt hat, lag das Problem im Trennzeichen.
Das heißt, die Datenbereiche wie Vorname, Nachname, etc. sind jetzt nicht mehr mit Tab, sondern mit Semikolon getrennt.
jaja, das ist mir klar, aber wer macht das?

Ich dachte, dass die CSV-Daten von AB mit Tabs ausgegeben werden :oops: Wer macht das wo?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten