Generationswechsel

Gesperrt
searcher

Generationswechsel

Beitrag von searcher »

Hallo,
ich habe ein Problem bei der Darstellung.
Ich habe eine Person aus der 2.Generation die eine Person aus der 3.Generation geheiratet hat.
Bevor die Frage auftaucht, ja das mit den Generationen ist richtig.
Aber wenn ich jetzt die Tafel aufrufe dann zieht mir die Software die Person aus der 3.Generation auf die Höhe der Person von der 2.Generation und somit sind die Nachfolgenden Personen alle eigentlich verschoben.
Was kann man da machen ?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eigentlich sollten die Personen je nach Konstellation dann doppelt gezeichnet werden.

Ob jemand zur 2. oder 3. Generation gehört ist nur sehr subjektiv aus der Sicht des Probanden zu beurteilen. So kann jemand aus Deiner Sicht zur 2. Generation gehören, wenn Du aber die Tafel für einen anderen Probanden erstellst, dann muss das aus dessen Sicht nicht mehr so sein.
Daher braucht man zur Beurteilung mehr Informationen: Welche Tafel möchtest Du erstellen, wer ist der Proband und welche Personen werden anders dargestellt als erwartet?
Marcus
searcher

Generationswechsel

Beitrag von searcher »

Ich gebe dir in soweit recht, das je nach Tafel und Probanden es eigentlich egal ist. Ich nehme aber meistens die Sanduhr mit allen Einstellungen um soviele Personen wie möglich zu sehen.
Die Person taucht nicht doppelt auf.
Versuche mal es zu erklären. z.B. (in Klammern die Generation)
Meine Frau (3.) hat eine Tochter (2.) und die Tochter hat letztes Jahr ein Kind bekommen (1.).
Meine Frau hat eine Schwester (3.), die hat einen Sohn (2.) <- Person um die es geht.
Der Sohn hat geheiratet. Die Frau (wäre dann 2.) hat aus 1.Ehe 2 Kinder im Alter von 14 und 16 Jahren (wären dann 1.).
Diese Frau hat aber eine Schwester, die eine Tochter (wäre dann 1.) hat von 24 Jahren. Diese ist verheiratet und hat 2 Kinder (wären dann 0.) im Alter von 6 und 8 Jahren.
Sie hat noch eine weitere Schwester von 45 Jahren (wäre auch 2.), die eine Tochter (wäre 1.) hat von 27 Jahren, die einen Sohn (wäre dann 0.)hat von 11 Jahren.

Eigentlich ist es egal welcher Proband gewählt wird, sobald diese Familie dazu kommt, sieht es einfach nur dumm aus.
Aus meiner Sicht müsste diese Familie um eine Generation nach unten geschoben werden.
Ich hoffe es ist verständlich, da ich nicht weis wie ich ein Bild einstellen kann um es mal zu zeigen.

Gruß
Searcher
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Moment, so etwas hatten wir doch schon mal :roll:
Marcus hat geschrieben:Eigentlich sollten die Personen je nach Konstellation dann doppelt gezeichnet werden.
Hier möchte ich widersprechen und Searcher recht geben
Sobald Du eine Ehe mit Generationssprung im Implexzweig hast, ist nicht klar ersichtlich in welche Generation denn nun wer gehört
Die Person wird nicht doppelt angezeigt
(Egal, ob Du es mit Version 2.62 oder der alten 2.51 probierst)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Generationswechsel

Beitrag von Marcus »

searcher hat geschrieben:Ich gebe dir in soweit recht, das je nach Tafel und Probanden es eigentlich egal ist.
Das meinte ich keineswegs! Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine, dass je nach Tafel und Proband, die Leute an einer anderen Stelle als erwartet auftauchen können.
In Deinem Beispiel z.B. ist die von Dir als "Schwester" (Deiner Frau) empfundene Person vielleicht 'nur' als Ehefrau einer anderen Person im Baum gezeichnet. Sie würde also, wenn es die Ehe nicht gäbe gar nicht im Baum auftauchen (!) da sie nicht nahe genug mit dem Proband verwandt ist, um als Schwester Deiner Frau dort aufzutauchen!
Dadurch könnte sie dann auf einer anderen Generation auftauchen (als Frau eines Mannes der 3. Generation), obwohl Du ja weißt das sie als Schwester Deiner Frau auf die 2. Generation gehört.
Genaueres kann ich aber nur sagen, wenn man den Probanden, die genauen Tafeleinstellungen und die Familie kennt.

Doppelt wird eine Person nur dann gezeichnet, wenn sie eng genug verwandt ist um im jeweiligen Kontext auch einzeln (ohne das andere Verhältnis zu berücksichtigen) auftauchen würde. Es liegt also (@Hugo) nicht an einer "Implexehe" an sich, sondern am fehlenden 'nahen' zweiten Verwandschaftsverhältnis.

Bei Bedarf kann ich mir die Datei auch gerne mal anschauen und das genauer beschreiben und auch ein anonymisiertes Bild einstellen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
:oops: Tschuldigung, mit dem Implex war in diesen Fall ein Gedankenfehler meinerseits

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

Kann es sein, das die Personen nicht doppelt angezeigt werden, da es sich um die 2.Generation handelt. ( derzeit werden in einer Ahnentafel zu jedem Vorfahren maximal zwei Generationen Nachfahren angezeigt.)
searcher hat geschrieben: Ich nehme aber meistens die Sanduhr mit allen Einstellungen um soviele Personen wie möglich zu sehen.
Habe zum Beispiel bei der "Ahnentafel - große Verwandschaft" die größte mögliche Anzeige von Personen eben je nach Proband.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Genau, es ist vom Proband abhängig. Wird die Person als "Schwester" nicht mehr gezeichnet (aufgrund der "zwei-Generationen-Regel"), dann wird sie nur als Partner gezeichnet und damit auch kein zweites Mal - wodurch sie im Zweifelsfall 'gefühlt' falsch dargestellt wird.
Marcus
Gesperrt