691: mit Ahnenbl. erstellte Gedcom kann nicht gelesen werden

Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

691: mit Ahnenbl. erstellte Gedcom kann nicht gelesen werden

Beitrag von Mic »

Ich will mit dem Programm Der Stammbaum2Premium meine mit Ahnenblatt erstellte Gedcom-Datei importieren. Bisher war das immer problemlos möglich und klappte gut. Heute aber erklärt das Programm, die mit Ahnenblatt erstellte Gedcom-Datei sei gar keine Gedcom-Datei, weil sie nicht mit "O Head..." beginne. Ich habe hier von einem ähnlichen Problem gelesen (mit Ages?), weiß aber nicht, wie ich als erste Zeile "O Head" hinbekommen kann, oder wie ich eine ahn. oder eine ged.-Datei überhaupt mit Text-Editor öffnen kann. Grüße
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gedcom-Dateien sind nichts anderes als Textdateien - nur mit einer anderen Endung. Man kann sie also einfach in jeden Texteditor laden.
Wenn jetzt eine falsche Gedcom gemeldet wird, macht das aber stutzig. Ahnenblatt schreibt wohl mit die "saubersten" Gedcom-Dateien und daher würde ich erst einmal die Datein neu speichern (unter einem neuen Namen).
Hilft auch das nicht, dann einfach noch einmal hier melden.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: mit Ahnenblatt erstellte Gedcom-Datei kann nicht gelesen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mic
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Mic hat geschrieben:Bisher war das immer problemlos möglich und klappte gut.
Gestatte mir bitte meine Neugier
Bis zu welcher Version von Ahnenblatt klappte es noch?

Könnte es mit der Umstellung von Gedcom 5.5 auf 5.5.1 zu tun haben klick mich
Mic hat geschrieben:Heute aber erklärt das Programm, die mit Ahnenblatt erstellte Gedcom-Datei sei gar keine Gedcom-Datei, weil sie nicht mit "O Head..." beginne.
Das ist eine ganz klare Falschmeldung des Programms
Die Gedcom beginnt mit Zeile "0 HEAD"
Anbei ein kompletter Header (Kopf) einer Gedcom-ANSII Datei aus Version 2.60 bis zur ersten INDI-Zeile des ersten Datensatzes

Code: Alles auswählen

0 HEAD
1 SOUR AHN
2 VERS 2.60
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DEST ANSTFILE
1 DATE 10 MAY 2009
2 TIME 15:07:26
1 SUBM @SUBM@
1 FILE AB260 GEDCOM Test.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR ANSI
2 VERS 1252
1 PLAC
2 FORM street, postal_code, city, region, country
1 _NAVM 2
2 _NAVI @I395@
0 @SUBM@ SUBM
1 NAME Hugo Mustermann
1 ADDR Musterstraße
2 CONT 12345 Musterstadt
2 CONT Tel:xxxxx / xxxxxxx
2 CONT E-Mail:Mustername@Muster de
2 CONT Stand der Forschung: $DATUM
0 @I1@ INDI
Meine Vermutung geht dahin, das das andere Programm nicht mit Gedcom-Dateien zurechtkommt, die dem aktuellen 5.5.1 Standart entsprechen

Änder bitte mal spaßeshalber mit einen Editor (muß Unicode können) Zeile 12 um
von: 2 VERS 5.5.1
nach: 2 VERS 5.5

Wenn die Datei dann halbwegs importierbar wird (Einträge werden nicht oder falsch interpretiert), liegt es am Gedcom Standart

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Leider noch kein Erfolg

Beitrag von Mic »

Hallo Marcus, hallo Hugo,

danke für eure Beiträge, die leider noch nicht zum Erfolg geführt haben.

Ich hatte die Datei gleich unter verschiedenen Namen gespeichert, aber keine ließ sich mehr in "Stammbaum" importieren.

Erstellt hatte ich alle Dateien noch mit Ahnenblatt Version 2.51. Erst gestern habe ich 2.60 herunter geladen.

Trotzdem unterscheiden sich die letzte in Stammbaum importierbare Datei von der neuen, nicht mehr importierbaren Datei in mehreren Punkten, wenn man die Dateien mit Editor öffnet.

Die erste Zeile stimmt: 0 Head.

Ich kopiere mal die ersten 16 Zeilen der korrekten alten Datei:
0 HEAD
1 SOUR AHN
2 VERS 2.51
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DEST ANSTFILE
1 DATE 17 JAN 2009
2 TIME 21:47:49
1 SUBM @S1@
1 FILE Ortsfamilienbuch_Reicholzheim_2009-01-17ii.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR ANSI
2 VERS 1252

0 @S1@ SUBM

Jetzt die ersten 15 Zeilen (Zeile 15 fehlt ganz!) der "fehlerhaften" neuen:
0 HEAD
1 SOUR AHN
2 VERS 2.51
2 NAME Ahnenblatt
2 CORP Dirk Boettcher
1 DEST ANSTFILE
1 DATE 09 MAY 2009
2 TIME 19:44:45
1 SUBM @S1@
1 FILE OFB_Rei_09-05-01ged.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5
2 FORM LINEAGE-LINKED
1 CHAR UTF-8
0 @S1@ SUBM

Die unterschiedlichen Zeilen habe ich rot markiert.

Ich habe die Zeilen der neuen auch geändert, dass sie wie die der alten Datei aussahen - immer noch kein Import möglich, während die alte Datei nach wie vor problemlos importiert wird.

:shock:

Fällt euch noch etwas ein?

Mic
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja ;)
Dein anderes Programm kann nur Gedcom-Dateien mit einem ANSI-Zeichensatz einlesen und keine die im modernen Unicode-Zeichensatz codiert sind (womit sich dann auch alle osteuropäischen und viele andere Zeichen z.B. auch Asien darstellen lassen).
Eine Abhilfe müsste der Programmierer des anderen Programms schaffen oder aber die Gedcom-Datei müsste man mit dem ANSI-Standard codieren, wobei Dir dann Zeichen "verloren gehen können" bzw. falsch dargestellt werden.
Marcus
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Oh! :o

Wie kann ich den ANSI-Datensatz in meiner Ahnblatt-Datei codieren? Ich habe auf die Schnelle keine Antwort gefunden.

Danke, Mic
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Online charset/codepage conversion

Beitrag von ojay »

Moin,
Ich weiss ja nich, ob sowas gesucht wird, aber damit codiere ich immer die Gedcom-Datei von verwandt.de nach TNG...

http://www.motobit.com/util/charset-cod ... ersion.asp

Ich muss aber zwischenzeitlich meine Gedcom-Datei dreiteilen, da ja max. nur 1000 kB für die Umwandlung möglich sind.
Zuletzt geändert von ojay am 10.05.2009, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mic hat geschrieben:
Wie kann ich den ANSI-Datensatz in meiner Ahnblatt-Datei codieren? Ich habe auf die Schnelle keine Antwort gefunden.
Ich bin mir selbst grad nicht sicher :D und hoffte Du liest erst hier wieder, wenn jemand anderes einen Tipp gibt oder ich einen Weg gefunden habe ;) Kommt also noch ... ich fürchte aber man muss ggf. ein anderes Programm nutzen oder wir müsten ein Plugin bereitstellen :oops: oder ich übersehe gerade den ganz leichten Weg selbst :roll:
Marcus
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo zusammen,

Wenn man gewillt ist, ein anderes Programm dafür zu benutzen, empfiehlt sich Notpad++.
Zu finden bei Sourceforge: http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
Wenn man die Datei damit geöffnet hat, kann man unter "Format" auf "Konvertiere zu UTF-8" oder eben auch "Konvertiere zu ANSI" klicken und damit die Datei in den gewünschten Zeichensatz konvertieren.

Man muß dabei nur darauf aufpassen, nicht auf "UTF-8", sondern eben auf "Konvertiere zu UTF-8" zu drücken.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
UTF-8 ist die nahe Zukunft, da führt gar kein Weg dran vorbei
ANSI wird genau wie auch der Vorgänger ASCII aussterben
Marcus hat geschrieben:... ich fürchte aber man muss ggf. ein anderes Programm nutzen
Mic, ob Dein anderes Programm noch upgedatet wird, kannst Du nur beim Hersteller erfahren
Marcus hat geschrieben:oder wir müsten ein Plugin bereitstellen :oops:
Marcus, die damit verbundenen Schwierigkeiten hast Du schon selbst beantwortet :wink:
Marcus hat geschrieben:wobei Dir dann Zeichen "verloren gehen können" bzw. falsch dargestellt werden
Marcus hat geschrieben:oder ich übersehe gerade den ganz leichten Weg selbst :roll:
Schließe mich Dir an :oops:
Finde den Plugin-Beitrag auch grad nicht, wie eine UTF-8 Datei als "erzwungene" ANSI gespeichert wird oder umgekehrt
Ich geh nachher mal suchen :blink1: :book:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die Suche könnte Erfolg gehabt gehabt haben

Thomas: Einleitung zur Speicherung über Plugin
weiter schau bitte hier
Dirk: ANSI oder UNICODE Speicherung im Plugin
und hier
Jürgen: Speicherbefehle im Plugin

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hmm,

ich habe jetzt im Programmordner "Ahnenblatt" den Ordner "Plugins" gefunden und dort die in der Betaversion-Diskussion genannte Datei CDBurnXP.abp. Diese habe ich (mangels einer anderen Idee) mit Editor geöffnet

Wenn ich dort die bewusste Zeile ändere (von GEDCOM+PICS in GEDCOM-ANSI) und dann speichern will, verweigert das System das: ich verfüge nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad, und soll mich an den Administrator wenden.

Ob das ein Problem an meinem PC ist? Oder ist der Admin des Programms gemeint?

Aber selbst wenn ich diese Datei speichern würde, hieße sie nicht mehr CDBurnXP.abp, sondern CDBurnXP.abp.txt, da sie ja mit Editor gespeichert wird.

Bin ich der Lösung näher? :?
Mic
Anonymus

Gedcom

Beitrag von Anonymus »

Es sollte die erstellte *.ged-Datei bearbeitet werden und nicht die PlugIn-Datei(CDBurnXP.abp). Als Anwender mit beschränkten Rechten darfst Du keine Dateien im Programmordner bearbeiten und/oder speichern. Dies ist keine Fehlermeldung sondern eine ernstgemeinter Hinweis.

MfG
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Mic,

Deine Idee mit dem Befehl "SAVE AS GEDCOM-ANSI" war schon richtig.

Um die abp-Datei abgeändert speichern zu können, musst halt nur als Administrator angemeldet sein.

Zur Erleichterung habe ich eine kleine abp-Datei geschrieben, die das von Dir gewünschte ausführt.

Du musst diese Datei lediglich in den Plugin-Ordner speichern.
Wenn Du dann Ahnenblatt öffnest und eine Ahnendatei geladen hast, erscheint unter "Tools" ein neuer Eintrag "*.ahn in *.ged (ansi-codiert) speichern".
Nach der Auswahl dieses Eintrags wird das Unterverzeichnis ...\Plugins\ged_temp angelegt und darin die Datei ahnen_ged_ansi.ged abgespeichert.

Allerdings können beim Umwandeln natürlich Zeichen verloren gehen - deshalb bitte mit einer Kopie Deiner Datei arbeiten.

Viel Spaß

Anmerkung: Anhang gelöscht
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 15.05.2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Gesperrt