691: mit Ahnenbl. erstellte Gedcom kann nicht gelesen werden

Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Jürgen,

aha! Eine Gedcom-Datei lässt sich auch nicht im Plugin-Ordner speichern. Ich "verfüge nicht über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich bitte an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten".

Aber ich bin doch laut Benutzerkonten in Systemsteuerung einziger Benutzer und Administrator. Herrje, ich komme mir vor wie Franz Kafka.

Grüße

Mic
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bevor wir jetzt alle aneinander vorbei denken

Mit dem 2ten aktuellen Plugin "ahn_in_ged_ansi_2" wird die Gedcom nicht mehr im Ahnenblatt/Pluginordner gespeichert

Die "ahnen_ged_ansi.ged" liegt jetzt unter:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\
Jürgen T. hat geschrieben:Ich habe eben mal versucht beide Plugins zu starten, wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin und erhalte die gleichen Fehlermeldungen wie Du.
(Ich verstehe allerdings noch nicht, warum auch beim zweiten Plugin diese Fehlermeldung kommt :oops: )
Hab schnell noch mal nachgeschaut :book:
Als nicht-Admin hast Du keine Installationsrechte auf das Verzeichniss, nur Änderungsrechte (wenn freigegeben)

PS Mic :
Das es unter dem Ahnenblatt-Programmordner einen weiteren Namens "Gedcom" mit 3 ini-Dateien gibt ist richtig
Finger weg von diesen Ordner und den ini-Dateien
Es sind Ahnenblatt-Systemeinstellungen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Hugo, hallo Jürgen,

vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer: ich habe keinen Ordner "Dokumente und Einstellungen", auch keinen Unterordner "All Users" auf der Festplatte.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Vista als Betriebssystem habe?

Was ich auf C: habe, ist ein Ordner "Benutzer", mit einem Unterordner "Öffentlich" und einem persönlichen Ordner ("mike").

Die neueste Ahnenblatt-Ordner von Version 2.60 mit den ganzen Beispiel-Dateien ist in "C:\mike\Dokumente\Ahnenblatt" gelandet.

:idea:
Mic
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mic
Volltreffer :up:
Mic hat geschrieben:vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer: ich habe keinen Ordner "Dokumente und Einstellungen", auch keinen Unterordner "All Users" auf der Festplatte.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Vista als Betriebssystem habe?
Da liegt der Hase im Pfeffer

Bei jeder Windows-Version heißt dieser Ordner anders :x
An die unterschiedlichen Sprachversionen mag ich gar nicht erst denken :blink2:

Geb uns bitte ein klein wenig Zeit
Da es sich um ein Problem handelt, welches viele Plugins betrifft, müssen wir eine allgemein gültige Lösung finden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Häng zwar mitten in den Steuern, es läßt mich aber doch nicht los :oops:

Vielleicht sollten wir mal in Richtung Dirk seines Plugins "CDBurner" (ohne XP) denken, wo die Datei im TEMP-Ordner des Nutzers abgelegt wird
Nur öffnen dürfen wir die Datei nicht automatisch, da ich (noch) nicht weiß, was mit geöffneten geschieht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Hugo,

na, ich bin froh, dass es jetzt klarer ist, wo es hängt. :wink:

Jetzt üb ich mich noch etwas in Geduld und schau ab und zu nach. :blink2:

Danke euch!

Mic
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Vielleicht sollten wir mal in Richtung Dirk seines Plugins "CDBurner" (ohne XP) denken, wo die Datei im TEMP-Ordner des Nutzers abgelegt wird
Diese Idee ist genial :up: :up: :up:
Vielen Dank

Ich habe das mal in das kleine Plugin für Mic eingebaut.

Es wird das Unterverzeichnis ...temp\ahnen_temp angelegt.

Ergänzung von Hugo
Vorsicht bei der Umwandlung von Unicode nach ANSI mit dem Plugin
Jürgen T. hat geschrieben:Allerdings können beim Umwandeln natürlich Zeichen verloren gehen - deshalb bitte mit einer Kopie Deiner Datei arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

He super!!! :D :thanks: :coolp:

Es funktioniert! Ich konnte die Ansi-Gedcom-Datei speichern, kopieren und vor allem in das Stammbaum-Programm importieren.

:D :coolp:

Das Problem war nämlich, die Personen, die nach 1900 geboren sind, zu löschen. Das geht auch nicht mit Ahnenblatt - und steht auf meiner Wunschliste für künftige Änderungen.

PS. Außerdem hatte ich eigentlich eine bombensichere Idee, wie ich das Ziel eines Imports auch noch hätte erreichen können: eine alte Ahnenblatt-Version erneut downloaden, die noch auf Ansi-Gedcom funktionierte, dann Gedcom erzeugen, in Stammbaum importieren, und dann wieder die aktuelle Version downlaoden. Hätte doch funktionieren müssen, oder? Aber ich schaute noch mal hier nach, und so fand ich gleich des Rätsels Lösung.

:thanks: Mic
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Mic,

freut mich.

Schau Dir doch mal das Plugin "Datenschutz-Filter" von Imanuel an.
Vielleicht kann es das, was Du Dir wünschst.
Gruß
Jürgen
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Danke Jürgen, nochmals,

und das Datenschutz-Plugin habe ich gefunden; aber: selbes Problem: Plugin hinzugefügt, Tool wird angezeigt, öffnet aber nicht - "kann nicht gefunden werden".

Ich habe an Imanuel gepostet, und hoffe er liest das noch.

Konnte über Stammbaum aber jetzt einen Gutteil der relevanten Personen löschen; allerdings ist die Lösung nicht so sauber - die Ahnenblatt-Lösung von Imanuel gefällt mir viel besser.

Mic
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Hallo zusammen,

Darf ich das mal, soweit ich den Thread gelesen habe, zusammenfassen?

Auf Mics Computer verweigert Windows Vista dem Programm Ahnenblatt die Schreibrechte im eigenen Programmverzeichnis aufgrund von fehlenden Rechten?
Da muß doch ein Fehler vorliegen, was wäre denn, wenn Ahnenblatt regelmäßig im Programmverzeichnis Änderungen vornehmen wollte, ohne die es nicht ordnungsgemäß funktionieren könnte?
Oder ist das ab Vista "verboten" und muß innerhalb des Benutzerverzeichnisses geschehen?

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Imanuel
Imanuel hat geschrieben:Auf Mics Computer verweigert Windows Vista dem Programm Ahnenblatt die Schreibrechte im eigenen Programmverzeichnis aufgrund von fehlenden Rechten?
korrekt und es ist nicht nur bei Mic so

je nach W-Version (Home oder Prof) hast Du entweder gar keine Schreibrechte auf die Prog und "All Users" Verzeichnisse, oder darfst nur nicht Ausführbare ändern (aber keine neuen erstellen)

Deshalb ist Ahnenblatt mit seiner ini-Dateien auch aus dem Programmverzeichnis umgezogen ins Nutzerververzeichniss
Über die Vornamen ini sowie die Gedcom inis läßt sich streiten

Ebenso sind die Datenverzeichnisse nicht mehr standartmäßig auf das Programmverzeichniss gelegt, sondern in die "Eigenen Dateien" umgezogen
Imanuael hat geschrieben:Oder ist das ab Vista "verboten" und muß innerhalb des Benutzerverzeichnisses geschehen?
Das ist schon seit den Anfangszeiten von W-NT so :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Auf Mics Computer verweigert Windows Vista dem Programm Ahnenblatt die Schreibrechte im eigenen Programmverzeichnis aufgrund von fehlenden Rechten?
Diese Rechte kann man in VISTA aber den "Usern" im Einzelfall einräumen. Ich arbeite (fast) immer nur als "User", aber den "Usern" habe ich (als Admin) für das Programmverzeichnis Ahnenblatt (einschl. Unterordner) Vollzugriff eingeräumt - siehe unten.

Dazu mit rechter Maustaste auf das Programm-Verzeichnis "Ahnenblatt" klicken und dann dort auf "Freigabe", dort den Reiter "Sicherheit" anklicken, dann den Button "Bearbeiten" anklicken und dort den Benutzern den Vollzugriff einräumen. Irgendwann auf dem Weg dahin muss man wohl das Admin-Password eingeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Torquatus,

gut zu wissen - auch wenn ich mich im Moment lieber nicht heran traue :?

Es hat ja dank geballter Manpower auch so geklappt.

Mic
Gesperrt