Poster

Gesperrt
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Poster

Beitrag von steinle »

Hallo allerseits,
zum Thema Poster hätt ich da noch eine Frage: mein Baum wäre 2,246 mm x 565mm groß als Ausdruck mit ca 27 Dina 4 Seiten. Ca 220 Personen. Wie groß sollte das Poster als Ausdruck sein, damit man alles gut lesen kann, aber doch nicht zu groß ist? Ist da ein Panorama Poster sinnvoller? Da es ja auch eher in die Breite geht das ganze.
Gruß Steinle :)
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

im pdf-Drucktreiber A0-A3 einstellen und testen

Beitrag von ojay »

Hallo Steinle,

wenn Du es nicht schon hast, dann installier den pdf-Creator und stelle unter "Einrichten" in der AB-Druckansicht dort die einzelnen Papiergrößen (A0-A3) ein.
Dann richtest Du in der AB-Druckansicht unter "Format" die Breite und Höhe (in Seiten) jeweils "1" ein und drückst mal auf "Optimierung".
Jetzt wird die Breite der Personenrahmen angezeigt, die für das Seitenformat (A0-A3, je nach dem was Du eingestellt hast) gedruckt werden würde.
Was Du bei 100% in der AB-Druckansicht gut lesen kannst wird IMHO auch auf dem Druck lesbar sein.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Steinle,

Wenn Du die Tafel im PDF-Format ausgibst, dann hat die etwa die Größe 1,10M x 0,50m. Unten ein Ausschnitt in Originalgröße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo,
@torquats ja so ungefähr müßte die Größe schon sein dankeschön.
@ojay wieder was gelernt :thanks:
Gruß Steinle
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Poster

Beitrag von steinle »

Hallo,
habe heute mein Poster erhalten. Kann alles super lesen, auch Roger´s 4 Bäume sind klasse geworden. :wink: Nur die Rahmen würde ich mir noch etwas größer wünschen. Also das Bild insgesamt größer. Kann ich das bei den Rahmeneinstellungen ändern? Oder wie krieg ich das hin?
Schöne Grüße
Steinle
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Steinle,
Nach „ Erstellen einer Tafel“ und der Probanden Auswahl öffnet sich ein Neues Fenster
wo du die Möglichkeit hast unter Format (Ausgabe formatieren) die Bild Größe bzw. die Rahmengröße anzupassen.
Unten beim Blauen Pfeil wird dir die Größe Deines Bildes Angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Boro,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dort die Rahmeneinsstellung gar nicht beachtet. Aber so langsam wird das jetzt :lol:
Ich bewundere einfach immer wieder alle schlauen Köpfe hier, besonders Dirk! Das Programm ist ja eigentlich doch einfach, auch für Anfänger wie mich, wenn mann (frau) mal weiß, welche Button´s die richtigen sind :thanks:
Schönes Wochenende
Grüßle Steinle
Gesperrt