vermisst oder tot erklärt ?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
oma

vermisst oder tot erklärt ?

Beitrag von oma »

Guten Morgen allerseits,

ich habe mal wieder eine Frage:

Bisher galt mein Großvater als vermisst seit Februar 1945 im Raum Dirschau/WP, zumindest wurde es mir immer so gesagt.

Nun liegt mir eine Kopie vom VDK vor, daß mein Großvater bereits im 1964 für tot erklärt wurde. Als Todeszeitpunkt wurde der 31.12.1945 angesetzt.

Wie würdet ihr damit umgehen?
Weiterhin beim Sterbedatum X seit Febr. 1945 eintragen und die Todeserklärung in den Anmerkungen unterbringen oder eben umgekehrt?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Oma,

ich habe 20 Vermisste und verwende den angesetzten Todeszeitpunkt als Sterbedatum und schreibe in den Sterbeort (ein Beipiel) "vermisst bei Baranow, Weichsel, Polen".
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Tja, wie schreibst Du es am saubersten :?:

Erstmal, das offiziele Zeichen für vermißt ist (X)
siehe auch

Code: Alles auswählen

http://rainer-seitel.onlinehome.de/genealogie.html
persönlich würd ich Dein Beispiel so schreiben:
Person
gestorben am: 02.1945 in: (X) Raum Dirschau/WP

Anmerkungen
Wurde laut VDK 1964 für tot erklärt. Als Todeszeitpunkt wurde der 31.12.1945 angesetzt.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Erstmal, das offiziele Zeichen für vermißt ist (X)
sooo "offiziell" ist das wohl nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass das meine Tanten auf Anhieb verstehen würden :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

danke für euer Feedback.

Bevor mir die Todeserklärung bekannt war, hatte ich ja beim Sterbedatum bereits "(X) seit Febr. 1945" stehen.

Ich muss aber zugeben, daß es mir widerstrebt, das "fiktive" Datum 31.12.1945 als Sterbedatum einzutragen. Mein Großvater kann ja auch im April 1945 gestorben sein. Ein Zeitraum von Februar bis Mai erscheint mir persönlich wahrscheinlicher erscheint als der 31.12.1945, zumal er kein Wehrmachtsangehöriger war.

Trage ich nur "02.1945" ein, würde ich als unbedarfter Leser denken: Er ist im Februar verstorben, das Tagesdatum aber nicht bekannt.

Ich glaube, ich werde die Eintragungen so vornehmen:

Sterbedatum: ab Febr. 1945
Sterbeort: (X) bei Dirschau (WP)

Anmerkungen: ähnlich wie Hugo
Quellen: Beschluss Amtsgericht xx mit Aktenzeichen xxx

Schönen Sonntag nachmittag noch und nochmals danke.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Nehm es bitte nur Hinweis, selbstverständlich kannst Du es schreiben, wie es Dir am besten gefällt
Oma hat geschrieben:Sterbedatum: ab Febr. 1945
Du bist schon nahe dran
Trotzdem würde ich das Datum anders schreiben, wegen "sortieren" und Übergabe an Plugins
Statt ab Febr. 1945
besser nach 02.1945 oder um 02.1945

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Statt ab Febr. 1945
besser nach 02.1945 oder um 02.1945
Danke.
Die Sortierung habe ich nicht bedacht. Werde ich ändern.
Antworten