835, 844: Anschlüsse beim Ausdrucken nicht korrekt

häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo liebe Helfer,
mein Betriebssystem ist WindowsXP von 2002.
Meint Ihr, daß es an dieser Konfiguration liegt? Bis jetzt ist bei mir alles noch im Probierstadium, also nicht so schlimm, wenn es noch nicht so ganz paßt.
Bitte investiert nicht zu viel Zeit in das Problem.
Gruß häsin
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Liebe Helfer, ich dachte ich hätte gestern abends noch das Betriebssystem durchgegen, aber sehe meine Nachricht nicht. Deshalb zur Sicherheit noch einmal:
Betriebssystem Windows XP von 2002.
Gruß häsin
Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Beitrag von SMM »

Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine Weile mit AB und sehe gelegentlich hier ins Forum. Daher zunächst auch ein Lob, für die vielen hochwertigen Beiträge und Hilfestellungen!!
Habe mich eben registriert :-)

In diesem Thread hier möchte ich mich mal einklinken. Ich meine nämlich, das gleiche Problem wie häsin zu haben. Bis auf das Betriebssystem (XP SP3+HF) habe ich andere Parameter. Für Probeausdrucke benutze ich neben "Simpel" gerne die "Schriftrolle s/w", die dann aus meinem S/W-Laserdrucker (zunächst HP LaserJet 4L, nach dessen "Ableben" nun Kyocera FS-1030D) kommt. Drin habe ich standardmäßig Konf., Geb.dat., Geb.ort, Sterbedat., Sterbeort.
Da es sich auch für mich nur um Probedrucke handelte, habe ich den nicht ganz stimmigen Linien nicht so hohe Bedeutung beigemessen. Nachdem ich nun schon einiges an Informationen zusammengetragen habe, habe ich eine Ahnentafel über 6 Generationen, mit "Metall blau/rot" und Hintergrundbild mit der teuren Tinte auf einem Canon iP4000 (Qualität hoch) erstellt, mit insgesamt 6 A4-Blättern. "Irgendwie" hab ich die Blätter zwar zusammengeschustert bekommen, aber stimmen tut's einfach nicht - was man deutlich sieht.
Fazit: Mit verschiedenen Druckern und unterschiedlichen Tafelmaterialien das gleiche Problem. Liegt's an XP? Kann ich mir eher weniger vorstellen ...

Vielleicht hat einer ne Idee? Oder macht der Generator von AB was falsch?

Gruß + danke,

Stephan
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Stephan und :welcome: im Portal,

hast du mal den PosteRazor probiert ?
Gibt es dort die selben Probleme ?
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stephan
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Nun haben wir schon 4 Drucker, wo der direkte Ausdruck aus Ahnenblatt in den Übergängen nicht stimmig ist
SMM hat geschrieben:Liegt's an XP? Kann ich mir eher weniger vorstellen ...

Vielleicht hat einer ne Idee? Oder macht der Generator von AB was falsch?
Du meinst, ob das Zusammenspiel mit dem Druckertreiber stimmt

Dieses läßt sich leicht prüfen
Eine Tafel ca 2 x 2 Seiten erstellen (Rahmen Rolle sw) und als PNG oder JPG speichern
Diese mit dem Win eigenen Paint öffnen
Dort unter "seite einrichten" 2 x 2 Seiten erzwingen
Probedruck

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Kann sich noch jemand genau erinnern,
a.) mit welcher Version es noch funktionierte?
b.) und ab welcher diese "Verschiebungen" auftraten?

Nur auf die schnelle ein Gedanke dazu

Der PDF-Export ist doch eigentlich auch nichts anderes als ein Druckertreiber :roll:
Da gibt es doch auch Probleme
8 1 5 PDF Export: Bei breiteren Tafeln gibt es eine Text- oder Rahmenverschiebung.[mehr]
Dieser ist jedoch nicht sofort erkennbar, da die Tafeln als eine Seite "gedruckt" werden

Ferner tritt der Fehler nur bei EMF, nicht aber bei PNG-Rahmen auf

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Beitrag von SMM »

Hallo zusammen!

@Boro und Hugo: Herzlichen Dank für das Welcome!

Versuchen wir das Problem mal etwas zu entfläddern ... Also:
- Bei PosteRazor gibt es die Verschiebungen auch. Vielleicht hat häsin inzwischen auch schon ein Ergebnis dazu?
Ganz generell zu PR: Um das hier diskutierte Problem zu lösen, wäre es wohl sinnvoller, die Splitting-Arbeit nicht wieder einer Programmautomatik zu überlassen (denn das tut AB ja schon), sondern das auf grafischer Ebene zu tun?
- In MS Paint finde ich keine Möglichkeit, eine Grafik zu splitten, bzw. sie schon geteilt zu laden. Welche Windows-Version hast Du, Hugo?
- Da ich eine - wenn auch ältere - Version der Corel GraphicsSuite habe, könnte ich die Grafikdatei auch dort splitten. Das Problem ist, dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt, was für eine Bildschirmdarstellung die optimale Auflösung ist, PhotoPaint für den Druck aber wegen zu wenig dpi (müsste 96 dpi oder mehr sein) als problematisch reklamiert. Der Druck an sich geht auch bei 72 dpi, PP kann dann aber nicht richtig skalieren. Und ohne das ... gibt es keinen exakten Druck (der ja helfen sollte, dem Problem auf die Sprünge zu kommen).

So viel mal für heute. Damit gebe ich zurück und wünsche allseits eine gute Nacht! :-)

Gruß Stephan
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo SMM,

bei welchem Format speichert AB mit 72 dpi? Hast du alle Formarte - einschliesslich TIFF - versucht?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo zusammen,
leider kann ich im Moment gar nichts ausdrucken, da mein Computer spinnt und den Drucker nicht zu finden meint und der Fachmann meines Vertrauens (Sohn) keine Zeit hat.
Aber ehrlich gesagt, kann ich bei der Diskussion mangels technischer Kenntnisse nicht mehr mithalten.
Ich vertraue auf Euch!!!!! Gruß häsin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stephan
SMM hat geschrieben:Welche Windows-Version hast Du, Hugo?
XP Home SP2
und auf einer zweiten Testmühle
W98 (nicht SE)

In beiden geht es gleich mit dem Win eigenen Paint
Unter "Datei > Seite einrichten" kannst Du die Seitenanzahl hoch und quer "erzwingen"
SMM hat geschrieben:dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt
Dieses macht das Win eigene Paint auch
Wenn Du ein Bild mit 300 PPI lädst und damit neu speicherst, hat es hinterher nur noch 72 PPI :x

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Häsin, das mit Deinen Computer und Drucker tut mir leid :(
Dein Sohn wird sicherlich bald Zeit haben und es wieder gerade biegen :D
häsin hat geschrieben:Aber ehrlich gesagt, kann ich bei der Diskussion mangels technischer Kenntnisse nicht mehr mithalten.
Das macht nichts
Du hast uns schon seeehr geholfen

Stephan
SMM hat geschrieben:Das Problem ist, dass AB die Grafik mit 72 dpi ausgibt, was für eine Bildschirmdarstellung die optimale Auflösung ist, PhotoPaint für den Druck aber wegen zu wenig dpi (müsste 96 dpi oder mehr sein) als problematisch reklamiert.
Finde gerade nur Dirks Antwort aus dem Forum nicht dazu :oops:
Das Problem liegt eigentlich klar auf der Hand
Wenn Ahnenblatt die Tafeln standartmäßig in höher Qualität abspeichern würde, wäre dieses bei den heutigen Tafelgrößen auf schwachen Rechnern nicht mehr machbar

Dazu gibts jedoch einen Wunsch in unserer Liste der Wünsche
7 1 7 Tafel optional in höherer Qualität speicherbar.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Hugo, ja das Problem wird sicher bald gerichtet.
Soll ich Euch eine digitale Foto-Aufnahme der kritischen Stellen meiner Tapete senden? Das wäre kein Problem für mich.
Gruß häsin
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Häsin
Das freut mich für Dich, das Dein PC-Problem bald behoben werden kann :D
häsin hat geschrieben:Soll ich Euch eine digitale Foto-Aufnahme der kritischen Stellen meiner Tapete senden? Das wäre kein Problem für mich.
Das kannst Du gerne machen

Du kannst das Photo auch direkt per PN an mich senden
Im Zweifelsfall verkleiner ich dann das Bild für Dich
bzw radiere Daten von Personen im Datenschutz raus

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
häsin
Beiträge: 219
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Hugo, leider muß ich jetzt gleich weggehen.
Aber morgen habe ich Zeit dafür. Gruß häsin
Gesperrt