Alte Schrift über Schlossportal

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
tenhaven

Alte Schrift über Schlossportal

Beitrag von tenhaven »

Guten Morgen,
wer kann mir beim entziffern dieser alten Schrift über einem Schlossportal helfen.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Alte Schrift über Schlossportal

Beitrag von Torquatus »

tenhaven hat geschrieben:Guten Morgen,
wer kann mir beim entziffern dieser alten Schrift über einem Schlossportal helfen.
dort steht:

"In te, Domine, speravi. Non confundar in arternum"

In Deutsch:

"Auf dich, o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt. In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden."

Das ist der letzte Satz aus dem "Te Deum" (Deutsch: Großer Gott wir loben dich); siehe "Te Deum" in Wikipedia
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Hilfe.
Diese Inschrift steht über dem Portal des Schloß Darfeld im westlichen Münsterland.
Leider ist das schöne Wasserschloß bewohnt. Man kann es nicht besichtigen.
Gruß
Tenhaven
Antworten