Seite 1 von 1

Alte Schrift über Schlossportal

Verfasst: 29.06.2009, 09:46
von tenhaven
Guten Morgen,
wer kann mir beim entziffern dieser alten Schrift über einem Schlossportal helfen.
Danke.

Re: Alte Schrift über Schlossportal

Verfasst: 29.06.2009, 23:58
von Torquatus
tenhaven hat geschrieben:Guten Morgen,
wer kann mir beim entziffern dieser alten Schrift über einem Schlossportal helfen.
dort steht:

"In te, Domine, speravi. Non confundar in arternum"

In Deutsch:

"Auf dich, o Herr, habe ich meine Hoffnung gesetzt. In Ewigkeit werde ich nicht zuschanden."

Das ist der letzte Satz aus dem "Te Deum" (Deutsch: Großer Gott wir loben dich); siehe "Te Deum" in Wikipedia

Verfasst: 30.06.2009, 19:56
von Gast
Danke für die schnelle Hilfe.
Diese Inschrift steht über dem Portal des Schloß Darfeld im westlichen Münsterland.
Leider ist das schöne Wasserschloß bewohnt. Man kann es nicht besichtigen.
Gruß
Tenhaven