Suche Angerer in Bayern

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Heinz Angerer

Suche Angerer in Bayern

Beitrag von Heinz Angerer »

Mein Ur-Ahn (6.Generation) Andreas Angerer *ca.1780 war Kriegsgefangener im bayrisch-österreichischem Krieg um 1800. Er ist nach dem Krieg in Österreich geblieben. Verheiratet mit Theresia Treffninger. Sein Sohn Martin *10.11.1812 in Hafning-Trofaiach. Meine Frage: Wo muss ich in Bayern weiterforschen, da gibt es über 1600 Telefoneintragungen mit den Namen Angerer. Die Suche bei verschiedenen Foren war ergebnislos. Die meisten kennen den Namen gar nicht, obwohl er sehr häufig vorkommt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss Heinz Angerer 06.07.09

Suche noch nach den Familiennamen Rudat, Treinies, Penske, Sopha.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

normalerweise hat die Obrigkeit damals sehr genau darauf geachtet, wer da kommt und geht, wer da wen heiratet oder sich im Hoheitsgebiet niederlässt und welchen Stand er hat. Dazu gehörte die Herkunft (ich nehme an, du suchst die Herkunft). Es muss einen Vorgang darüber geben - Heimatschein oder ähnliches.

Im Zweifel bei den Wiener Archiven nachfragen. Ich denke, da wurde sehr genau buchgeführt, wen sie da eingefangen haben. Beim Bayer. Kriegsarchiv schon mal gefragt?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Heinz

Schau mal in das Telefonbuch von Villach.Da steht ein Willi Angerer und ich weiß, dass er aus der steiermark stammt.

Liebe Grüße
Ahrweiler
Antworten