Import Fehler bei CSV-Dateien

Alexys Rex
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 10:15

Import Fehler bei CSV-Dateien

Beitrag von Alexys Rex »

Hallo Leute!

Mir ist zufällig folgendes Problem aufgefallen.

Ich hatte ein Excel Datei für den Import in Ahnenblatt als CSV hergerichten.
Einige Personen hatten nur Vornamen.
Ich hatte beide Spalten also NAME und GIVN eingegeben.
Im Ahnenblatt war dann sowohl im Vornamen als auch im Geburtnamen der eingegeben VORNAME übernommen. Also z.B. aus Maria -> Maria Maria

Jedoch habe ich auch den gegen Test gemacht. Also eine Person nur mit Vornamen exportiert in/speichern als CSV und siehe da NAME und GIVN wird sauber verwendet. Beim Import/öffnen trat das gleiche Problem auf.

Vorläufige Lösung:
Bei NAME nichts eingeben oder Spalte komplett weglassen.

Ich hoffe es ist ein klare Fehlerbeschreibung und auch leicht nachvollziehbar.

Ciao
Alexander

P.S.: verwendete Ahnenblatt Version 2.61
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Alexys,

wenn in Ahnenblatt kein Nachname erfasst wird, werden automatisch drei Punkte (also ...) anstelle des Nachnamen eingefügt.

Werden in der Excel-Tabelle anstelle der fehlenden Nachnamen drei Punkte erfasst, dann klappt der Import nach Ahnenblatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Alexys Rex
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 10:15

Eingabefehler bei CSV werden nicht alle erkannt

Beitrag von Alexys Rex »

Hallo Torquatus!
Hallo Leute

Danke für den Lösungsvorschlag, jedoch gefällt mir meine Lösung besser.
Das mit den 3 Punkte (...) hat folgenden Nachteil: Es sind echte 3 Punte (...). Ja, Ahnenblatt zeigt zwar die 3 Punkte (...) im Programm an, jedoch sind diese nicht wirklich vorhanden und werden auch nicht Exportiert in CSV.
Bei meiner Lösung wird wirklich nur der Vorname eingetragen.

Daher bleibt Fehler eben Fehler!
Ich will einfach eine Fehlernummer und diesen einfachen Fehler in einer der nächsten Versionen behoben wissen.
Denn der Fehler ist, das Ahnenblatt beim importiert von NAME aus CSV automatisch diesen in Geburtsname eintragt.
Es ist ja nur eine fehlende Abfrage bzw. Priorität, d.h. SURN und GIVN vor NAME.

Problem Fälle gefunden:
Jetzt bin ich mal alle Möglichkeiten der 18 Eingaben/Fehlereingabe durchgegangen.
Wie man aus den Bilden ersehen kann funktionieren Fall 6, Fall 10 und Fall 14 nicht richtig bzw. muß noch definiert werden wie es richtig ist.
  • Fall 6: NAME=Marie6 Müller; SURN=Müller; GIVN=Maria6 -> AB=Marie6 Maria6 Müller: Fehledende Priorität welche auch mit einer Eingabe durch den User gelöst kann. BZW.: Ist noch zu diskutieren ob diese Ergebnis gewünscht ist.
    Fall 10: NAME=Marie10 Mayer; SURN=Müller; GIVN=Maria10 -> AB=Marie10 Maria10 Müller: Fehlerfunktion es fehlt ein Abfrage bzw. Priorität welche auch mit einer Eingabe durch den User gelöst kann.
    Fall 14: NAME=Maria14; SURN=; GIVN=Maria14 -> AB=Maria14 Maria14: Fehlfuntionen, wie oben beschrieben.
Über andere Ergebnisse kann noch diskutiert werden, wie z.B. was tun wenn im NAME-feld nur 1 Name eingegeben ist (Fall 3 und Fall 4). Abfrage an User oder werden Vornamen erkannt (was ein Problem bei Nachnamen die auch Vornamen sind ist) oder immer Nachname (wie derzeit).
Weiters sind auch Fall 9, Fall 15, Fall 16, Fall 17 und Fall 18 noch zu definieren, denn die Priorität liegt derzeit auf SURN.


Ciao
Alexys

PS.: Ich hoffe das ich damit helfen konnte das Programm zu verbessern. Es sollte sich niemand bevormundet fühlt, wie etwas zu programmieren ist, denn das geht mich (derzeit) wirklich nichts an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ja, ist tatsächlich so.
(aber woher der 10. Fall?)

Eingabe folgender Daten:

1. ..., ...
2. ..., v1
3. ..., v1 v2
4. g1, ...
5. g1, v1
6. g1, v1 v2
7. g2 g3, ...
8. g2 g3, v1
9. g2 g3, v1 v2

danach Export nach csv:

(im Anhang)


danach Re-Im-port:

1. ..., ...
2. ..., v1
3. ..., v1 v2
4. g1, ...
5. g1, v1
6. g1, v1 v2
7. g2 g3, ... g2
8. g2 g3, v1 g2
9. g2 g3, v1 v2 g2


Anmerkung:

Der Ex- und Import über Gedcom funktioniert richtig!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Alexys Rex
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 10:15

Beitrag von Alexys Rex »

Hallo Bernhard!

Zur Erklärung es geht um den Import von CSV dateien, also CSV nach Ahnenblatt.

Mir sind 18 Fälle eingefallen, die in einer CSV Datei falsch eingegeben werden könnten. Sei die durch Tippfehler oder Inkonsistenz des Datensatzes.

Mein Ziel ist es da Programm zu verbessern. Daher habe ich einfach hier mal eine Fehlermeldung geschreiben mit Lösungsansätzen teilweise sogar Programmiertechnisch, wobei ich mich hier zurückhalten will.

Also daher falls der Fehler noch nicht bekannt ist, würde ich mir über eine Fehlernummer "freuen", denn dadurch konnte ich auch was für die Verbesserung beitragen - KEINE SCHADENFREUDE!!!!.

Anbei meine CSV zweck Tests.

Ciao
Alexys Rex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Eingabefehler bei CSV werden nicht alle erkannt

Beitrag von Torquatus »

Hallo Alexys,
Alexys Rex hat geschrieben:Danke für den Lösungsvorschlag, jedoch gefällt mir meine Lösung besser.
dass es so geht, war mir schon klar :wink:
Das mit den 3 Punkte (...) hat folgenden Nachteil: Es sind echte 3 Punte (...). Ja, Ahnenblatt zeigt zwar die 3 Punkte (...) im Programm an, jedoch sind diese nicht wirklich vorhanden und werden auch nicht Exportiert in CSV.
Nein, das ist nicht so. Ahnenblatt exportiert diese Punkte in die CSV-Dateien. Siehe Anhang-1. Und importiert die CSV-Dateien auch richtig. Siehe Anhang-2

Fehlen allerdings die drei Punkte, dann sieht das wie im Anhang-3 aus. Das Problem ist auf Deine Art lösbar. Aber meine Methode hat den Vorteil, dass man sich keine Gedanken darüber machen braucht, denn Ahnenblatt macht es beim dann Export in und beim Import aus einer CSV-Datei immer richtig.

Ergänzung: Das Feld NAME ist aus Sicht von Ahnenblatt unnötig, es trägt nur dem Umstand Rechnung, dass evtl. in fremden Daten keine getrennten Vor- und Nachnamen zur Verfügung stehen. In solchen Fällen werden die Vor- und Nachnamen auf einfachste Art und Weise aus dem Feld NAME entnommen, wobei das Ergebnis oft falsch sein wird, weshalb dann eine Nachbearbeitung unbedingt notwendig ist. Stehen Vor- und Nachnamen getrennt zur Verfügung, dann braucht man kein Feld NAME.

Weitere Ergänzung:In der Onlinehilfe gibt es einen Punkt "Wie kann man Daten aus einer Tabellenkalkulation inportieren?" Dort steht wörtlich:
*************************
NAME - Der Name der Person im Format "Vornamen Geburtsname". Hat man bereits eine Familienliste in einer Tabellenkalkulation eingepflegt, dann evtl. nur mit zusammenhängenden Namen, die Ahnenblatt dann selbstständig in Vornamen und Geburtsname trennt. Diese Spalte ist überflüssig und wird ignoriert, wenn es eigene Spalten für Vornamen (GIVN) und Geburtsnamen (SURN) gibt.
*************************

So gesehen liegt also doch ein Fehler von Ahnenblatt vor, denn die Spalte NAME wird nicht in jedem Falle ignoriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Alexys Rex
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 10:15

Re: Eingabefehler bei CSV werden nicht alle erkannt

Beitrag von Alexys Rex »

Torquatus hat geschrieben:
Alexys Rex hat geschrieben: Das mit den 3 Punkte (...) hat folgenden Nachteil: Es sind echte 3 Punte (...). Ja, Ahnenblatt zeigt zwar die 3 Punkte (...) im Programm an, jedoch sind diese nicht wirklich vorhanden und werden auch nicht Exportiert in CSV.
Nein, das ist nicht so. Ahnenblatt exportiert diese Punkte in die CSV-Dateien. Siehe Anhang-1. Und importiert die CSV-Dateien auch richtig. Siehe Anhang-2

Fehlen allerdings die drei Punkte, dann sieht das wie im Anhang-3 aus. Das Problem ist auf Deine Art lösbar. Aber meine Methode hat den Vorteil, dass man sich keine Gedanken darüber machen braucht, denn Ahnenblatt macht es beim dann Export in und beim Import aus einer CSV-Datei immer richtig.
Ja die echten 3 Punkte (...) müssen eingeben werden. In deinem letzten Beitrag hast du etwas von AUTOMATISCH gesprochen.
Torquatus hat geschrieben: wenn in Ahnenblatt kein Nachname erfasst wird, werden automatisch drei Punkte (also ...) anstelle des Nachnamen eingefügt.
Und das bezweifel ich.

Ciao
Alexys Rex
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Alexys,

wenn du meine csv.Datei ansiehst, siehst du auch die Punkte. Die sind definitiv von Ahnenblatt erzeugt (keine Eingabe in den jeweiligen Namensfeldern).
Zuletzt geändert von bjew am 08.07.2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Alexys Rex hat geschrieben:Ja die echten 3 Punkte (...) müssen eingeben werden. In deinem letzten Beitrag hast du etwas von AUTOMATISCH gesprochen.

« Torquatus » hat folgendes geschrieben:
wenn in Ahnenblatt kein Nachname erfasst wird, werden automatisch drei Punkte (also ...) anstelle des Nachnamen eingefügt.

Und das bezweifel ich.
nana, versuche es doch einfach. Erfasse eine Person nur mit Vorname und lasse den Nachnamen leer. Nach dem Verlassen des Erfassungsfensters oder nach Betätigung des OK-Buttons stehen dann im Nachnamen die drei Punkte. Ehrlich 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Alexys Rex
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 10:15

Beitrag von Alexys Rex »

Hallo Torquatus!
Torquatus hat geschrieben: nana, versuche es doch einfach. Erfasse eine Person nur mit Vorname und lasse den Nachnamen leer. Nach dem Verlassen des Erfassungsfensters oder nach Betätigung des OK-Buttons stehen dann im Nachnamen die drei Punkte. Ehrlich 8)
Passt zwar nicht zu diesem Thema, aber ich verstehe halt die 3 Punkte (...) als echte, wenn sie auch im Erfassungsfenster und in der CSV vorhanden sind.

Gut machen wir den Versuch:
Muß mich korrigieren: Geht nur nicht, wenn man neue Person verwendet. (Wohl wieder ein BUG - Sorry)
Neue Person - Eingabe von Alexys als Vorname - OK klicken - und am Bildschrim sind die von mir als "imaginäre" 3 Punkte (...) bezeichneten Punkte.
Nur klicken wir auf den Edit Button und Geburtsname ist leer.
Gut dann eben gleich Speichern unter CSV gehen und auch hier bleibt SURN leer.

Na ja noch zu sagen bei mir in der Version 2.6.1 geht das nicht siehe Bilder.

Also lass uns über diese Thema nicht mehr diskutieren, sondern lass uns den Fehler beschreiben und diskutieren wie der Import funktionieren sollte.
Fehlerbeschreibung:
Fehler beim Einlesen von CSV Dateien. Fehlende Prioritäten bei inkonsistenten Daten zwischen NAME, SURN und GIVN.

Ciao
Alexys Rex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alexys Rex am 09.07.2009, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Alexys,
Alexys Rex hat geschrieben:[...] Nur klicken wir auf den Edit Button und Geburtsname ist leer.
Gut dann eben gleich Speichern unter CSV gehen und auch hier bleibt SURN leer.

Na ja noch zu sagen bei mir in der Version 2.6.1 geht das nicht sieh Bilder.
ja, Du hast Recht :D

Bei einer Neuanlage fehlen tatsächlich die Punkte. Dieser Fehler ist wohl bisher nicht aufgefallen (vielleicht auch erst in die neueste Version geraten). Jetzt weiß ich auch, wie der Eine (ohne Punkte) in meine Datei kam :wink: Dieser Fehler sollte beseitigt werden.
Also lass uns über diese Thema nicht mehr diskutieren, sondern lass uns den Fehler beschreiben und diskutieren wie der Import funktionieren sollte.
Fehlerbeschreibung:
Fehler beim Einlesen von CSV Dateien. Fehlende Prioritäten bei inkonsistenten Daten zwischen NAME, SURN und GIVN.
Wenn der Import so funktionieren würde, wie es Dirk in seiner Onlinhilfe beschrieben hat, dann wäre der Fehler beseitigt. Ich zitiere Dirks Beschreibung nochmals:
*****Anfang Zitat ******************
NAME - Der Name der Person im Format "Vornamen Geburtsname". Hat man bereits eine Familienliste in einer Tabellenkalkulation eingepflegt, dann evtl. nur mit zusammenhängenden Namen, die Ahnenblatt dann selbstständig in Vornamen und Geburtsname trennt. Diese Spalte ist überflüssig und wird ignoriert, wenn es eigene Spalten für Vornamen (GIVN) und Geburtsnamen (SURN) gibt.
*****Ende Zitat ********************
Beide Fehler sollten in die Fehlerliste aufgenommen werden. Hallo Admins Bild

Vorschlag für die Schlagtexte:
- Fehler beim NAME-Import von CSV-Daten bei leerem SURN
- Bei der Neuanlage einer Person ohne Nachname fehlen die Punkte
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jaja, die werden schon noch aufgenommen - keine Bange, ein alter Mann ist ja bekanntlich kein D-Zug*
Danke an Euch drei für die Fehlerfindung und -eingrenzung!
Marcus

* Für die Jüngeren: das war mal eine flotte Art mit der Bahn zu reisen ;) In der Vor-ICE-Zeit :D
Alexys Rex
Beiträge: 16
Registriert: 06.05.2009, 10:15

Beitrag von Alexys Rex »

Hallo Torquatus!
Hallo Marcus!
Torquatus hat geschrieben: Beide Fehler sollten in die Fehlerliste aufgenommen werden. Hallo Admins Bild

Vorschlag für die Schlagtexte:
- Fehler beim NAME-Import von CSV-Daten bei leerem SURN
- Bei der Neuanlage einer Person ohne Nachname fehlen die Punkte
Also ich sehe hier min. 4 Probleme.

Prinzipiell geht es mir um einem Import aus einer fremden CSV Datei. Also nicht um einen Export/Import von Ahnenblatt!
Bild
Problem beim Einlesen von CSV Dateien. Fehlende Prioritäten bei inkonsistenten Daten zwischen NAME, SURN und GIVN.

Beschreibung siehe Diskusion oben.
Da könnte auch noch die Idee von Berhard einfließen. Was passiert bei einem Dopple Geburtsnamen der mit "space" getrennt wird?
Also Mayr Müller :?:
Ich vermute mal das könnte noch andere Namenfelder betreffen. Werde ich dann mal später prüfen.

Falls man dann doch einen Export/Import machen will ergibt sich ein Problem bei fehlender Eingabe von Geburtsname oder Vornamen. Ja Ahnenblatt ergänzt ja mit 3 Punkten (...) AUTOMATISCH (wird sicher als Gegenargument kommen). Daraus ergeben sich dann weiter min. 3 Probleme.

Problem 2 ergibt sich aus Problem 1 und wird sich wohl auch damit lösen lassen aber der Vollständigkeithalber
Bild
Export/Import von Leerfeldern bei SURN oder GIVN ist nicht itentisch.

Ich vermute mal das könnte noch andere Namenfelder betreffen. Werde ich dann mal später prüfen.

Nun wirklich zu den 3 Punkten (...).
Bild
Werden aus einer CSV Datei leer SURN oder GIVN eingelesen werden die 3 Punkte nicht ergänzt. (Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, jedoch der Einheitlichkeit wegen.)
Bild
Beim eingeben über NEUE PERSON wird beim fehlender Eingabe von SURN oder GIVN die 3 Punkte nicht ergänzt. (Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht, jedoch der Einheitlichkeit wegen.)

Also ich würde nicht die echten 3 Punkte (...) sondern die "imaginären 3 Punkte (...)" verwenden. Somit auf das ergänzen der 3 Punkte verzichten.
Denn die "imaginären 3 Punkte (...)" funktionieren bereits im Ahnenblatt.

Dadurch fallen 2 Problem wieder weg und wir haben aber 1 neue Programmanpassung notwendig gemacht die lautet dann:
Bild
Deaktivieren der AUTOMATISCHEN Ergänzung von 3 Punkten.

Was vermutlich nur ein löschen eines Programmteiles ist, somit kein wirklicher Aufwand.

Der Vorteil wäre dann das man das lästige löschen der Punkte sparen kann. Wird erst bei großen Datenmengen interessant.

Ich hoffen ich konnte damit helfen das Programm zu verbessern.

Ciao
Alexys :up:
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Marcus hat geschrieben:...

* Für die Jüngeren: das war mal eine flotte Art mit der Bahn zu reisen ;) In der Vor-ICE-Zeit :D
Ja ja, Spitzenreisegeschwindigkeit 160, allwettertauglich - also auch bei Schnee, Regen und Wind - und

pünktlich!.

Sprichwörtlich pünktlich wie die Eisenbahn :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt