Verzeichnisse bei der USB-Stickversion

Gesperrt
musel73
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 22:53

Verzeichnisse bei der USB-Stickversion

Beitrag von musel73 »

Hallo,

bis dato hat mich Ages! bei meiner Ahnenforschung begleitet, allerdings hatte ich hier immer mehr Probleme aber keine Lösungen, so daß ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht habe. Und bin beim Ahnenblatt gelandet. Mein erster Eindruck : Top!

Ich habe noch zwei Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann :

Ich nutze die Version 2.62 USB U3 Stick auf Windows XP. Leider gehen mir jedesmal die Verzeichniseinstellungen unter Extrs/Optionen fliegen. Gewollt? Bug? Fehler meinerseits?

Außerdem würde mich interessieren, wo ihr die standesamtliche und die kirchliche Ehe eintragt bzw. ob geplant ist, den Tab Kirche zu erweitern.

Vielen Dank an Euch alle!

Liebe Grüße

Michael
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Verzecihnisse bei der USB-Stickversion

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Michael
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
musel73 hat geschrieben:Ich nutze die Version 2.62 USB U3 Stick auf Windows XP. Leider gehen mir jedesmal die Verzeichniseinstellungen unter Extrs/Optionen fliegen. Gewollt? Bug? Fehler meinerseits?
Das ist so gewollt
Die Verzeichnisse bei den Stick-Versionen sind sozusagen "fest verdrahtet"
Trotzdem kannst Du Deine Datei mit ihren Bildern auch in einen separaten Verzeichniss auf dem Stick speichern

Auch, wenn die Anleitung nicht für die U3-Version geschrieben ist, das Prinzip ist das gleiche
Ahnenblatt ZIP installieren klick mich
Vielleicht hilft es Dir ein wenig :wink:
musel73 hat geschrieben:Außerdem würde mich interessieren, wo ihr die standesamtliche und die kirchliche Ehe eintragt
Da es keine Felder dafür gibt, in die Anmerkungen
Am besten mit einer von Dir festgelegten Überschrift (fällt das suchen leichter)
Beispiel
% Ehedaten Anmerkungen:
Randbemerkungen zu Ehedaten. Satz steht in geschweiften Klammern
{freie Verbindung mit VornameNachname}
{geschieden am Datum von VornameNachname}
{Liaison nach Schützenfest mit VornameNachname}
musel73 hat geschrieben:bzw. ob geplant ist, den Tab Kirche zu erweitern.
Das kann nur Dirk Böttcher (alleiniger Programmierer von Ahnenblatt) beantworten, wenn er sich eines Tages an den großen Bereich der Wünsche "neue Felder" wagen sollte
Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
musel73
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 22:53

Beitrag von musel73 »

Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten, sie haben sehr geholfen. Eine Frage habe ich noch zu den Ehen : Welche Ehe trägst Du im Reiter "Ehen" ein : die standesamtliche oder die kirchliche?

Danke Dir!

Verregnete Grüße aus Moers

MIchael
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Michael
Uiih, schwierige Frage :book: und noch schwerer zu beantworten
musel73 hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch zu den Ehen : Welche Ehe trägst Du im Reiter "Ehen" ein : die standesamtliche oder die kirchliche
Genau genommen, die rechtlich ältere
Das heißt
Bis zur Einführung der Standesämter (Gebietsabhängigkeit beachten :!: ) die kirchliche
Ab Einführung der Standesämter die standesamtliche
Auf jeden Fall auch die Angaben in den Quellen notieren :!:

PS:
Persönlich trage ich auch lang anhaltende "freie Verbindundungen" wie ein Ehe ein, notiere es jedoch in den Anmerkungen
Wie sollte ich sonst ein Paar erfassen, deren Verlobungsdatum bekannt ist und die 43 Jahre glücklich verlobt zusammen lebten, bis der Tod sie schied

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
musel73
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2009, 22:53

Beitrag von musel73 »

Hallo Hugo,

noch einmal eine Frage zu den Anmerkungen : warum sollen die Bemerkungen in geschweifte Klammern gesetzt werden?

Danke Dir!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Michael
Ist nur so eine Philosophie von mir :roll:

So lassen sich eventuell vertrauliche Informationen in den Anmerkungen und Quellen leicht suchen
Und in den Fließtext-Zeilen die { geschweiften Klammer gegen //{ über "suchen/ersetzen" austauschen
Dadurch werden sie bei den Ausgaben unterdrückt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt