Hilfe bei Laufzeitfehler 9

Gesperrt
avtie

Hilfe bei Laufzeitfehler 9

Beitrag von avtie »

Hallo, ich benutze seit einiger Zeit Ahnenblatt als Hauptforschungsprogramm. Bis jetzt habe ich alle Probleme durch nachlesen im Forum lösen können. Ich bin kein Computerprofie und schaue immer nur wie andere ein Problem lösen. Nun komme ich aber nicht weiter.

Ich benutze Ahnenblatt 2.62 und habe alle Plugin's installiert. Genau diese Plugin's funktionieren nicht mehr. Es kommt im der Hinweis: "Run-time error '9': Subscript out of range."

Mein Datei umfasst 1127 Personen. Bei kleineren um die 130 Personen funktioniert alles.

Vieleicht kann mir jemand helfen?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo avtie,

funktionieren die mit Ahnenblatt mitgelieferten Plugins "CD brennen" auch nicht?

Wann genau kommt die Fehlermeldung? (direkt nach dem Start eines Plugins oder wenn Du das durch das Plugin aufgerufene Programm startest?)
Gruß
Jürgen
avtie

Beitrag von avtie »

Hallo Jürgen,

ich habe es ausprobiert. Die Plugins "CD brennen" funktionieren.

Die Meldungen und der Abbruch kommen bei Google_Earth
Lebenszeit nach der Eingabeoption. Beim Plugin Inselfinder sofort.

Achso habe ich beim erstenmal vergessen. Ich benutze Windows XP.

Andreas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo avtie,

mir fällt dazu nur noch ein, dass Deine Daten nicht ganz in Ordnung sind. Es gab schon öfter die Fälle, dass jemand Zeichen in den Daten hatte, die man evtl. nicht sehen kann, die aber trotzdem da sind. Diese Zeichen verhindern das saubere Verarbeiten der csv-Datei, die als erstes durch die Plugins angelegt werden.
Solche "unerlaubten" Zeichen kommen manchmal durch "Kopieren" und "Einfügen" von Texten in die ahn-Datei.

Ich biete Dir an, dass Du mir Deine ahn-Datei als PN sendest und ich auf die Suche nach dem/den Zeichen gehe. Vertraulichkeit sichere ich natürlich zu.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Nur so ein Gedanke zwischendurch, da ich die Plugins selber nicht installert habe
"Laufzeitfehler 9" ist doch ein typisches VBA Problem
Das hatten wir doch beim Bilderfinder, wenn der Pfad in der abp nicht angepaßt war

Erinner Dich bitte mal zurück
Wenn Andreas versucht, die Plugins aus dem Downloadbereich, als Nutzer und nicht als Admin auszuführen?
Auf das Programmverzeichnis hat er dann keine Schreibrechte

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

danke für die Überlegung!

Ich muss selbst mal schauen, wie die Plugins reagieren, wenn sie als normaler User ausgeführt werden.

Allerdings deutet der Zusatz "Subscript out of range" auf einen Daten-Zugriff außerhalb eines spezifizierten Bereiches (Feld) hin.
Daher vermutete ich, dass ein unerlaubtes Zeichen (z. B. CRLF) in den Daten steckt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Hab doch noch etwas finden können für Dich :D
Wenn ich mich richtig entsinne, trat der "Laufzeitfehler 9" eigentlch beim Bilderfinder auf

Wer :book: der findet
Jürgen T. hat geschrieben:Allerdings deutet der Zusatz "Subscript out of range" auf einen Daten-Zugriff außerhalb eines spezifizierten Bereiches (Feld) hin.
Daher vermutete ich, dass ein unerlaubtes Zeichen (z. B. CRLF) in den Daten steckt.
Schau bitte mal, was Du dort dazu geschrieben hast klick mich

Vielleicht hilft es Dir weiter
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerung.

Aber trotzdem:

Zitat von avtie:
Meine Datei umfasst 1127 Personen. Bei kleineren um die 130 Personen funktioniert alles.


Diese Aussage bedeutet doch eigentlich, dass es nicht an der nicht angepassten abp-Datei liegen kann.
Deshalb vermutete ich, dass in irgendeinem nach der 130. Person erfassten Datensatz solch ein unerlaubtes Zeichen steckt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Stimmt eindeutig :up: , damit hast Du recht :D
Das hatte ich überlesen :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
avtie

Beitrag von avtie »

Hallo Jürgen, ich danke Dir für dein Angebot. Ich habe heute nur wenig Zeit. Ich denke ich schaffe morgen die Datei fertig zu machen und Dir diese zu senden.

Auch meinen Dank an Hugo, dass er sich Gedanken um mein Problem macht. Ich benutze meinen Computer als einziger. Ich habe aber trotzdem gleich nachgesehe. Ich melde mich immer als Adminstrator beim anmelden an.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

das Problem mit avtie's Datei ist gelöst.

Er hat mir seine Datei per PN geschickt.

Ich habe kein "unerlaubtes" Zeichen gefunden. Allerdings war eine bestimmte Person lokalisierbar, die den Fehler verursachte.
Nachdem ich die Funktinon "Daten angleichen" ausführte, funktionierten alle Plugins wieder.

Folgende Einstellung hatte ich gewählt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ja, die Funktion "Daten angleichen" bewirkt meistens wahre Wunder

Nur mit dem Haken bei "Geburtsnamen" sollte mit Bedacht umgegangen werden
siehe dazu diesen Beitrag ff aus dem 3 7 7er:
Namensteile bei Groß-/Kleinschreibung richtig schreiben klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt