Suche nach Orten in Deutschland

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Suche nach Orten in Deutschland

Beitrag von Torquatus »

Oft suche ich nach Orten, deren genaue Schreibweise ich nur erahne. Meist sind auch die Anfangsbuchstaben noch lesbar, während nach hinten die Schrift immer schlampiger wird. In solchen Fällen ging ich bisher googeln und suchte z.B. mehr oder weniger nach Verdacht oder falls bekannt, nach "Orten in Hessen" oder ähnlich.

Zufällig bin ich jetzt auf einen Link gestoßen, bei dem man die Orte aller Bundesländer abfragen kann. Sicherlich hilft dieser Link auch Euch :) Im Linkverzeichnis des Portals wäre der auch gut aufgehoben :wink:

--------------------------
#Link-Bereich
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Torquatus,

dieser Dienst ist leider schlampig gemacht.
Nach dessen Daten könnte mir Post nicht zugestellt werden, was auch der Realität entspricht.
Post, die entsprechend Postamt oder politischer Gemeinde adressiert wird, kommt fast sicher nicht an, da sie nicht der postalischen - und auch offiziellen - Anschrift entspricht.

Leider Realität und kann belegt werden. In den offizellen Unterlagen der Post gibt es meine Anschrift natürlich und wird, wie ich in letzter Zeit mehrfach feststellen konnte, auch regelmässig überprüft.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:dieser Dienst ist leider schlampig gemacht.
Nach dessen Daten könnte mir Post nicht zugestellt werden, was auch der Realität entspricht.
Post, die entsprechend Postamt oder politischer Gemeinde adressiert wird, [...]
naja, um die postalische Adressierung geht es uns wohl nicht so besonders; die meisten unserer Kandidaten sind ohnehin nie mehr postalisch erreichbar :cry:

Oft geht es vielmehr darum, Ortsnamen überhaupt zu finden oder zu entschlüsseln. Dabei hilft dieser Link schon, zumal man sich die Orte im Umkreis eines Ortes anzeigen lassen kann. Oft kann man das "Ambt" oder den Kreis ja noch lesen, aber kaum gänzlich unbekannte kleine Orte. Wenn man sich dann z.B. für den Ort Grünwald die umliegenden Orte anzeigen lassen kann, dann bringt einem das oft zum Ziel.

Aber wenn Du was Besseres hast, her damit :!: :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na ja Torquatus,

darin liegt ja das Dilemma, die Site kennt den Ort überhaupt nicht. Ich gebe ja zu, dass es den Ort verwaltungstechnisch erst seit ca 50 Jahren gibt - wie auch die umliegenden, aber bekannten Orte.

Würde sich die Site jedoch zumindest an das offizielle PLZ-Verzeichnis - gedruckt und/oder elektronisch - halten, wären diese Lücken weg.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten