Nachfahrenliste

Gesperrt
Kiwikenner

Nachfahrenliste

Beitrag von Kiwikenner »

Hi an alle, also eines mal vorweg. Das Ahnenblatt-Programm ist echt klasse. Ich habe meine anderen teuren (!) Programme weggeschmissen (Genprofi, Ahnenforschung (Rudorf), etc).Und das wichtigste, ich kann mich darauf verlassen, dass beim Gedcom –Inport bzw. Export auch alle Daten richtig rüberkommen, was leider nicht bei allen Programmen der Fall ist.

Trotzdem habe ich einen Verbesserungsvorschlag. Die Nachfahrenlisten sind (egal in welcher Form) bei größeren Beständen nicht aussagekräftig und nicht übersichtlich. M. E. sollte eine Nachfahrenliste so aussehen:

Proband

<1> Hans Kassau, evang.
* 1611 in Lichtenborn
+ am 11.5.1693 in Ellierode
±

¤ Anna Düsselberg, * 1634 in Lichtenborn, + am 22.7.1714 ebd., evang. ¤...

Söhne : 1) Jürgen Kassau
2) Andreas Kassau, evang. (siehe Nr. <2>)
3) Christoph Kassau, * 1651 in Lichtenborn, + am 27.12.1747 ebd., evang. (siehe Nr. <3>)
4) Wilhelm Kassau, * 1663 in Lichtenborn, ± am 4.2.1676 ebd., evang.


I. Generation

<2> Andreas Kassau, evang., Sohn des Hans Kassau (*1611, +1693) (siehe Nr. <1>) und der Anna Düsselberg (*1634, +1714)


¤ (f) unbekannt, evang. ¤...

Söhne : 1) Johann Andreas Kassau, * am 21.5.1702 in Hannover Garnison, evang.
2) Johann Jacob Kassau,(siehe Nr. <4>) * am 6.4.1706 in Hannover Garnison, evang.


<3> Christoph Kassau, evang., Sohn des Hans Kassau (*1611, +1693) (siehe Nr.<1>)

Und so fort. Ich denke, das Prinzip ist klar, oder? Die Darstellung umfasst immer den Probanden, seine Ehefrau und seine Kinder. Ausgehend vom Spitzenahn werden in der Reihenfolge der Geburt fortlaufende Nummern vergeben (jedoch nur wenn sich die Linie auch fortsetzt). Unter der jeweils fortlaufenden Nummer werden dann erneut die Familien der Kinder dargestellt. Diese Darstellung ist auf dem Blatt wirklich sehr übersichtlich und aussagekräftig und ermöglicht jederzeit z. B. von einer aktuell lebenden Person rückwärts den Weg bis zum Spitzenahn nachzuvollziehen. Die Darstellung sollte sich nicht nur auf die Namenslinie beschränken. Ich glaube, dass so eine Nachfahrenliste auch für Ahnenblatt eine tolle Bereicherung wäre. Weitere Alternativen (Langform oder Kurzform) stelle ich gern als Muster zur Verfügung.

PS. Aktueller Bestand an Nachfahren 1497

Gruß Kiwikenner
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Thema gesperrt weil doppelt
siehe klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt