Wer kennt diesen Mann?

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Chris

Wer kennt diesen Mann?

Beitrag von Chris »

Hallo an alle!

Ich weiß es ist eigentlich aussichtlos, aber ich versuche es trotzdem! Wer kennt den Mann auf dem Bild? Er trägt einen entscheidenden Teil zu unserer Familiengeschichte bei.

Die einzigen Hinweise die wir haben sind:

- er hat sich Ende 1944 im Raum Bielefeld (NRW) aufgehalten
- das Bild ist nach Mitte 1942 entstanden
- die Person war Angehöriger der Wehrmacht
- er ist auf dem Bild ca. zwischen 18 und 24 Jahre alt

Alle Infos finden sich auch nochmal auf unserer Webseite: www.die-stertze.de

Vielleicht hilft es auch schon, wenn mir jemand sagen kann, welche Truppenteile sich Ende 1944 in Bielefeld aufgehalten haben oder stationiert waren?

Vielen Dank für eure Hilfe! Jeder kleine Hinweis ist wichtig.
Viele Grüße Christopher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Pixelbieger »

Schade, dass man die Schulterklappen nicht erkennen kann. Sonst hätte man zumindest schon mal den Dienstgrad gehabt, was dann später weitergeholfen hätte.

http://wdienstgrade.tripod.com/heer-sonderabt.htm
Benutzeravatar
Marcus Jochum
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2008, 19:52
Wohnort: Fürth

Beitrag von Marcus Jochum »

Hallo Chris!

Bei solchen Fragen würde ich als allererstes immer http://www.forum-der-wehrmacht.de/ empfehlen... da gibts eigentlich Informationen zu allem ;)

Wenn weitere Bilder der Person vorhanden sind, sollte man auf jeden Fall nach allen möglichen Abzeichen, Nummern usw Ausschau halten und dann damit weitersuchen.

Ich würde versuchen die Kragenspiegel bei z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrad ... _Wehrmacht einzuordnen... dann hat man schonmal einen Anfang.

Viel Erfolg!
Marcus

Nachtrag:
Ich glaube, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kragenspiegel#Wehrmacht dürfte was zu finden sein, allerdings kann man die Farbe ja nicht erkennen...
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

zu den Truppenteilen in Bielefeld hast du sicher schon nach dem letzten Hinweis gefunden. Das Band im Knopfloch könnte die Ostmedaille sein
Vielleicht war er auch nur auf Heimaturlaub.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo an alle!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps. Eine Anfrage im Forum der Wehrmacht läuft bereits. Mein Bruder kümmert sich darum, da er deutlich mehr Ahnung auf dem Gebiet der Wehrmacht hat als ich.

So konnten wir aber bereits rausfinden, dass es sich in der Tat um die Ostmedaille handelt. Der Rang müsste "Gefreiter" sein.
Leider tappen wir aber noch in vielerlei Hinsicht im Dunkeln, da einfach keine Daten wie Namen oder Verbleib bekannt sind. Deshalb versuchen wir jetzt das ganze über die Truppenteile in Bielefeld (Danke bjew!) aufzurollen und so womöglich weiterzukommen.

Damit ist dieses Thema aber hier noch nicht geschlossen. Wir freuen uns selbstverständlich über weitere Hinweise und Kommentare.
Besten Dank nochmal und viele Grüße
Chris
Antworten