Halbgeschwister sollten verboten werden!

Gesperrt
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Halbgeschwister sollten verboten werden!

Beitrag von cleo33 »

Hallo,

ich werde ncoh WAHNSINNIG! :wallb:
Ich habe gerade 2 Stunden damit zugebracht, die Verknüpfungen richtig zu machen.
Grund: Mann A und Frau A haben Kinder
Mann A hat auch noch Frau B,C, und D
Frau A hat auch noch Mann D.E und F

Die Verknüpfungen zu den Geschwistern untereinander werdne nicht hergestellt.
Fazit: Plausibilitätprüfungen en mass.
Bruder/Schwester fehlt...
wenn nachgetragen--> doppelte Verweise bei den Geschwistern und Eltern

Ich mußte Papier zu Hilfe nehmen....
aber es ist ÄTZEND, sage ich euch!

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

aber es ist ÄTZEND, sage ich euch!
Hallo Cleo,

das Problem ist bekannt und ich hoffe, dass es mit der nächsten Version behoben wird :)

Ich hatte in einem solchen Fall plötzlich 168 Fehler und bei der Bereinigung sind dann noch weitere mehrere hunderte Fehler aufgetreten. So rund zwei Stunden war ich intensiv am Werkeln.

Aber eines muss man sagen: Dass AB das ohne Programmabsturz überstanden hat zeigt, dass es sonst recht gut programmiert sein muss :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Yo,

da gebe ich Dir recht: AB IST Super! =)

Aber ist doch echt nervtötend, die Geschwistersache, oder?
Hoffentlich ist es bald behoben- ich hätte in der zeit wieder HUNDERTE neue erfassen können :P ( letzter Stand 47.000) :shock:

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Zur Zeit gibt es bei fehlenden Geschwisterbeziehungen folgende Abhilfen:
1.) Halbgeschwister immer von dem gemeinsamen Elternteil aus anlegen.
2.) Falls das nicht klappt, Datei als Gedcom abspeichern
Ahnenblatt beenden und neu starten
Gedcom Datei in Ahnenblatt einlesen.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:Zur Zeit gibt es bei fehlenden Geschwisterbeziehungen folgende Abhilfen:
1.) Halbgeschwister immer von dem gemeinsamen Elternteil aus anlegen.
2.) Falls das nicht klappt, Datei als Gedcom abspeichern
Ahnenblatt beenden und neu starten
Gedcom Datei in Ahnenblatt einlesen.
Hallo Hugo,

diesen Weg sollte man generell nehmen.

Ein spezielles Problem entsteht, wenn man erst später erkennt, dass eine bereits erfasste Person (ich nenne sie mal hier, wie schon in früheren Beiträgen: "Gefundene") als Halbgeschwister angedockt werden muss.

Hat dieser Gefundene seinerseits z.B. 16 Kinder, dann ist die Versuchung groß, diesen Gefundenen nicht neu anzulegen, sondern ihn einfach zu Verlinken. Und genau das führt zu den bekannten ÄTZENDEN Problemen und zwar abhängig davon, von wo aus man verlinkt:

a) bei Verlinkung vom Gefundenen aus (unbedingt vermeiden):

Es erfolgt keine Verlinkung mit den vorhandenen Halbgeschwistern.

Die Prüfung meckert KEINE Fehler an.

Wird der Fehler auch so erkannt und wird nun versucht die fehlenden Geschwisterbeziehungen manuell herzustellen, dann wird nicht nur verlinkt, sondern die Geschwister werden bei ihren jeweiligen Eltern zusätzlich eingetragen, so dass bei den Eltern Verlinkungen zu den "selben" Kindern entstehen. Diese falschen Verlinkungen bei den Eltern müsste man dann auch noch löschen.

Bei genügend großer Verwandtschaft kann diese Art der Korrektur zum IRRSINN führen :wink:

Ein GEDCOM-Export und GEDCOM-Reimport korrigiert diese Fehler leider NICHT.

b) bei Verlinkung vom Elternteil aus (empfohlener Weg):

Bei den vorhandenen Halbgeschwistern wird die Verlinkung zum Gefundenen eingefügt, dagegen werden beim Gefundenen keine Verlinkungen zu seinen Halbgeschistern eingefügt.

Die Prüfung meckert die fehlenden Beziehungen beim Gefundenen an.

Wird nun versucht die fehlenden Geschwisterbeziehungen manuell herzustellen, dann wird nicht nur verlinkt, sondern die vorhandenen Halb-Geschwister werden bei ihren jeweiligen Eltern zusätzlich eingetragen, so dass bei den Eltern Verlinkungen zu den "selben" Kindern entstehen. Diese falschen Verlinkungen bei den Eltern müsste man dann auch noch löschen.

Die fehlenden Beziehungen kann man in diesem Falle (siehe Vorschlag von Hugo) ganz einfach durch GEDCOM-Export und GEDCOM-Reimport automatisch herstellen.

Will man den GEDCOM-Export und GEDCOM-Reimport (z.B. wegen der Dateigröße) vermeiden, dann bleibt nur der Weg der Löschung des Gefundenen und die Neuanlage vom Elternteil aus und die manuelle Verlinkung mit den Kindern und Ehepartnern. Ein steiniger Weg :(

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »


Will man den GEDCOM-Export und GEDCOM-Reimport (z.B. wegen der Dateigröße) vermeiden,
:( :wink:
dann bleibt nur der Weg der Löschung des Gefundenen und die Neuanlage vom Elternteil aus und die manuelle Verlinkung mit den Kindern und Ehepartnern. Ein steiniger Weg :(
Isch sach ja: *Halbgeschwister sollten verboten werden!* :P

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zwischenfazit:
1.) Sich wenn möglich an Gedcom zu halten ist also doch nicht so verkehrt
2.) Bei fehlenden Verbindungen nicht versuchen per Hand zu korrigieren, sondern es über den Gedcom-Weg versuchen.
3.) Und vor allem immer Sicherungskopien zu haben

:) Aber wir warten in freudiger Hoffnung auf die neue AB-Version :P
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt