Wie Daten sichern?

Gesperrt
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Wie Daten sichern?

Beitrag von Colleen »

Hallo, schönen Sonntag morgen,
Ich hatte mich ja schon als neu hier vorgestellt und komme jetzt mit einigen Anfängerfragen.
Wenn ich Eintragungen ins Ahnenblatt vornehme und dann den Computer ausschalte, bleiben mir diese Eingaben dann erhalten und ich kann bei der nächsten Sitzung fortfahren - oder muss ich irgendwie ein 'Backup' machen
(wovon ich bisher nur das Wort gehört habe :?: )

Danke schon mal für einen Rat.

Karen
steinle
Beiträge: 205
Registriert: 16.06.2007, 12:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von steinle »

Hallo Karen,
ganz einfach: bevor du das AB beendest, deine Daten abspeichern, das wird ja angezeigt. Ein Backup ist dann automatisch.
Gruß Steinle
Adler

Beitrag von Adler »

Dazu sollte man zuerst die aktuelle Datendatei (.ahn) und das automatische Backup (.bak) von Ahnenblatt (2.58, neuer vermutlich ebenso) unterscheiden.
Ahnenblatt legt seine aktuellen Daten in der XX.ahn Datei ab (wenn man seine Änderungen auch abspeichert ;) ).
Zur aktuellen XX.ahn Datei werden noch bis zu 5 XX.nn.bak zur "Datensicherung" erstellt.

Es ist aber dringend zu empfehlen zumindest die aktuelle .ahn regelmäßig! auf ein Offline Medium (wie beispielsweise eine CD-RW) zu sichern. Sollte es einmal Festplattenprobleme geben (und das tritt mit sehr hoher wahrscheinlichkeit irgendwann mal auf) könnte die komplette Festplatte (für den normalen Anwender) nicht mehr lesbar sein. Und für diesen Fall hilft nur ein Backup auf ein anderes Medium. Das gleiche gilt für Viren/Malware Befall des PCs.

Gruß und ebenso einen schönen Sonntag,
Adler
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Adler,
Adler hat geschrieben: Zur aktuellen XX.ahn Datei werden noch bis zu 5 XX.nn.bak zur "Datensicherung" erstellt.
Die "Anzahl der Backupdatein, die aufgehoben werden:" kann man unter Extras/Optionen/Verzeichnisse bis auf
999 Einstellen.
Ebenso kann man die Zeit der Wiederherstellungsinfos dort Einstellen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Kleines wichtiges Veto :oops:
Adler hat geschrieben:Es ist aber dringend zu empfehlen zumindest die aktuelle .ahn regelmäßig! auf ein Offline Medium (wie beispielsweise eine CD-RW) zu sichern.
Nur die XY.ahn bzw XY.ged :?:

Besser ist es, das gesamte Datenverzeichniss der Familiendatei extern zu sichern
inclusive aller Bilder, Dokumente, sonstige Scans
Eben alles, was sich in der Zeit der (Hobby)Forschung angesammelt hat

Worauf auch geachtet werden sollte, das nach dem Brennen der Vergleich eingeschaltet ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Colleen »

Dankeschön, allen, die geantwortet haben!
Steinle: das klingt am einfachsten. Ich hatte die Frage gestellt, bevor ich zur Anzeige 'abspeichern' gekommen bin.

Adler: Das Brennen einer CD muss ich noch lernen.

Boro: Deine Antwort zeigt mir, dass ich mich darum auch erstmal kümmern muß, Extras, Optionen etc.
Was ist die Zeit der Wiederherstellungsinfos, bitte?

Hugo: Was bedeutet, dass nach dem Brennen der Vergleich eingeschaltet ist?

Nette Grüße
Karen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Karen
Wenn ich jetzt wüßte, mit welche Win Du arbeitest :roll:
Colleen hat geschrieben:Hugo: Was bedeutet, dass nach dem Brennen der Vergleich eingeschaltet ist?
Ganz einfach
Damit Du sicher bist, das auf der CD das gleiche steht, wie auf der Platte
Nicht das Du statt Äpfel Birnen in die Tüte bekommst :wink:

Mit dem XP-eigenen Brennprogramm geht der Vergleich nicht :x
(asta la Vista kenn ich nicht) :oops:

Dafür brauchst Du ein Brennprogramm, welches Du aber nicht teuer kaufen mußt
Auf dem Freeware-Markt gibt es sehr gute, die auch ständig upgedatet werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Karen,
Colleen hat geschrieben: Was ist die Zeit der Wiederherstellungsinfos, bitte?
In der Ahnenblatt - Hilfe steht dazu folgendes.

"Speichern von Wiederherstellungsinfos alle X Minuten: Dadurch werden in regelmäßigen Abständen die Familiendaten gespeichert, sofern Änderungen vorgenommen wurden. Sollte durch ein Versehen der Rechner abgeschaltet werden ohne vorher gespeichert zu haben oder es kommt zu einem Stromausfall, dann werden beim nächsten Start des Programmes vorhandene Wiederherstellungsinfos auf Wunsch geladen und der mögliche Datenverlust kann dadurch minimiert werden. "
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Adler,
Adler hat geschrieben:* um 1640 in ??, später nach Viernheim gezogen und als Schöffe tätig gewesen, oo 09.01.1685 Anna Magdalena Köhler, + 23.11.1724 in Viernheim
diese beiden gehören auch zu meinen Vorfahren (moi Großmudda is aus Verne). Aber leider steht bei mir zu beiden die Kennzeichnung "Ende der Fahnenstange".

Mehr als das, was in den Familienbüchern Viernheim steht, habe ich leider auch nicht. Aber wenn Du mal was findest, wäre ich dankbarer Abnehmer und klar, falls ich mal was finde, dann will auch ich an den Aquila denken :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Colleen »

Nochmals vielen Dank an Euch alle.
Ich habe jetzt erstmal die Hilfe studiert und einiges ausgedruckt, dann meine Einstellungen vorgenommen.
Eine letzte Frage, was habt Ihr bei 'Anzahl der Backup Dateien, die aufgehoben werden' eingestellt?
Zeit für Wiederherstellungsinfos steht bei 15 Minuten, habe ich so belassen.
Nette Grüße
Karen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Karen,
Colleen hat geschrieben:Eine letzte Frage, was habt Ihr bei 'Anzahl der Backup Dateien, die aufgehoben werden' eingestellt?
Zeit für Wiederherstellungsinfos steht bei 15 Minuten, habe ich so belassen.
meine Einstellungen -> siehe unten

Bei mir ist die Nr. 999 eine Datei von 02/2009. Das kommt daher, weil ich sehr viel mit AB arbeite. Wenn man nur wenige Daten hat und nicht oft daran arbeitet, dann genügen auch schon 99 Backups.

Darüber hinaus sichere ich so ca. alle 10 Tage alle Daten auf meinen Festplatten auf einer externen Festplatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Colleen
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2009, 10:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Colleen »

Danke Torquatus.
das hilft mir doch wieder weiter. Auch die Erwähnung einer zweiten Festplatte ist für mich wichtig, denn ich glaube fast, dies wird mein Weg der Sicherung sein.

Danke für die schnelle Antwort, Glück, dass Du auch gerade online warst.

Tschüss

Karen
Gesperrt