Probleme mit Städtenamen

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Probleme mit Städtenamen

Beitrag von Perlach »

Ich weiß nicht genau wie die Städte oder Kirchspiele aus der Zeit meiner Großeltern heute heißen. Es handelt sich um die Kreise Posen und Allenstein.
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Probleme mit Städtenamen

Beitrag von Torquatus »

Perlach hat geschrieben:Ich weiß nicht genau wie die Städte oder Kirchspiele aus der Zeit meiner Großeltern heute heißen. Es handelt sich um die Kreise Posen und Allenstein.
naja, dem kannst Du abhelfen, wenn Du in Google-Maps einfach mal die Namen Posen und Allenstein eingibst :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Perlach »

Danke für den Tipp. Ich habe Googlemaps bisher nur benutzt um Stadtpläne zu lesen oder Verbindungen rauszufinden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er quasi übersetzt wenn ich die Namen in Deutsch eingebe.
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Perlach hat geschrieben:Danke für den Tipp. Ich habe Googlemaps bisher nur benutzt um Stadtpläne zu lesen oder Verbindungen rauszufinden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass er quasi übersetzt wenn ich die Namen in Deutsch eingebe.
wenn mir Google-Maps nicht weiterhilft, dann versuche ich es mit encarta. Erstaunlicherweise habe ich damit schon oft osteuropäische Orte gefunden, von denen mir nur die deutsche Schreibweise (z.B. bei Gefallenen des 2. WK) bekannt war. Oft wurden damals Namen von Orten aus den russischen Bezeichnungen abgeleitet, während sie heute ganz andere Namen haben.

Wichtig: In der Resultat-Liste (unterhalb der Karte des ersten Ortes) werden auch ähnlich geschriebene Orte aufgeführt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Perlach
Beiträge: 29
Registriert: 12.08.2009, 19:33
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Perlach »

Immerhin habe ich inzwischen bei meinem Großvater ein ziemlich sicheres Ergebnis. Koronowo, Powiat Bydgoski, Kujawien-Pommern, Polen
Bei meiner Großmutter bin ich mir dann auch ziemlich sicher, dass es sich um Reuschhagen handelt, denn das liegt ganz in der Nähe. Den Wohnort ihrer Eltern habe ich allerdings nicht ergoogeln können. Wartenberg oder Wartenburg findet er nicht in Polen, sondern nur in Deutschland. Aber ich werde es nochmal mit encarta versuchen. Vielleicht habe ich da ja mehr Glück Ja, hab ich:
Wartenburg [Barczewo], Warmińsko-Mazurskie, Poland
Das war wirklich ein Supertipp. Vielen Dank Torquatus
Die Perlach grüßen den Rest der Welt
Antworten