Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht portable

Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht portable

Beitrag von SMM »

Hallo miteinander,

dass man AB auf nem USB-Stick mitnehmen kann ist ne klasse Sache! Dafür auch ein besonderes Lob an den Programmierer :D

Nun habe ich meine alte Festplatte in ein externes Gehäuse gebaut, und entdecke da gerade neue Welten :lol: Habe auch "PorableApps" und AB Portable (PAF) installiert.
:?: Das Problem ist nun aber, dass sich AB beim Start von der ext. Platte nicht als "portable" meldet und sich auch sonst wie eine lokal installierte Version verhält (greift z. B. auf die lokale ini von Ahnenblatt zu). Das ist natürlich nicht beabsichtigt. Ich habe schon nach Parametern gesucht, AB zum Starten als "portable" zu zwingen, habe aber nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, AB manuell beizubringen, sich als "portable" zu verhalten? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass AB dies gleich automatisch erkennt?

Danke + viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht "port

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stephan
Kann zwar nur unter Win für 98 und XP sprechen, in Vista wird es wohl nicht anders sein
SMM hat geschrieben:Nun habe ich meine alte Festplatte in ein externes Gehäuse gebaut, und entdecke da gerade neue Welten :lol: Habe auch "PorableApps" und AB Portable (PAF) installiert.
:?: Das Problem ist nun aber, dass sich AB beim Start von der ext. Platte nicht als "portable" meldet und sich auch sonst wie eine lokal installierte Version verhält (greift z. B. auf die lokale ini von Ahnenblatt zu).
Das ist auch vollkommen richtig
Die externe Festplatte wird von Win als "normale" Festplatte angesehen und nicht als Gerät mit Wechselmedium

Somit kann Ahnenblatt auch nicht merken, das es auf einer ext. Festplatte installiert ist

Ist also ein Win-Fehler

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Funktioniert es vielleicht, wenn die externe Festplatte erst nach dem Start von Windows angeschlossen wird? Dann sollte sie eigentlich als Wechselmedium erkannt werden?!
Marcus
Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Beitrag von SMM »

Hallo,

danke für die Antworten! Es ist auch unter Vista so, dass ext. Platten genauso wie interne angesprochen werden. Dass hier das primäre Problem liegt, war mir schon klar. Meine Idee war daher, einen bestimmten Parameter an AB zu übergeben, der es "zwingt" als portable zu starten. Meine Suche über die CMD (mit "/?" an den Dateiaufruf angehängt) brachte leider nur einen "normalen" Start von AB, keine Ausgabe von irgendwelchen Parametern.
Vielleicht wäre es sinnvoll, dass in einer künftigen Version AB beim Start einen Parameter akzeptieren würde (z. B. "/P" für "portable")?

Stephan

--------------------------------------
#Wunschliste_65_ERLEDIGT_V2.63
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stephan
Danke für die schnelle Rückmeldung
SMM hat geschrieben:Es ist auch unter Vista so, dass ext. Platten genauso wie interne angesprochen werden.
Damit hast Du das Problem an der Wurzel erkannt
SMM hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll, dass in einer künftigen Version AB beim Start einen Parameter akzeptieren würde (z. B. "/P" für "portable")?
JEIN
Auch wenn es dazu den den uralten Wunsch gibt
6 5 Möglichkeit, AB von der Kommandozeile mit Parametern starten

Jedoch tritt dann in diesen Fall wieder ein anderes Problem auf
Die Ahnblatt ini befindet sich bei den Portable-Versionen im Programm-Verzeichniss
Ohne besondere Befugnisse kann dann wieder nicht darauf geschrieben werden
Marcus hat geschrieben:Funktioniert es vielleicht, wenn die externe Festplatte erst nach dem Start von Windows angeschlossen wird? Dann sollte sie eigentlich als Wechselmedium erkannt werden?!
Nein, wird sie leider nicht :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Re: Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht "port

Beitrag von Boro »

Hallo Stephan,

gibt es einen besonderen Grund, das AB auf der externen Festplatte als Portable dienen soll. (Ist es ein 2,5 oder 3,5 Platte ? )

Hugo hat geschrieben: Denke an Deine Datensicherung - AUCH Deine Festplatte könnte morgen kaputt sein
und genau dafür würde ich die externe Festplatte nutzen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Beitrag von SMM »

Guten Tag miteinander!
Hugo hat geschrieben:Danke für die schnelle Rückmeldung
Nein, ganz im Gegenteil, ich habe zu danken, dass hier im Forum stets eine rege Diskussionsteilnahme stattfindet!
Hugo hat geschrieben:Jedoch tritt dann in diesen Fall wieder ein anderes Problem auf
Die Ahnblatt ini befindet sich bei den Portable-Versionen im Programm-Verzeichniss
Ohne besondere Befugnisse kann dann wieder nicht darauf geschrieben werden
Das mit der ini-Position stimmt. Das Problem, das daraus resultieren kann, hängt aber nicht primär davon, sondern vom verwendeten Dateisystem ab. Wer ein FS mit Berechtigungen verwendet, sollte dann auch in der Lage sein, diese korrekt auf der ext. Platte zu setzen. Sind diese nicht korrekt gesetzt, kann das OS aber gar nicht auf die Daten der Platte zugreifen - und dann ist es ohnehin seeeehr unerheblich, ob das auch die ini betrifft. Denn das gesamte Programm ist dann nicht verfügbar.
(Vorsicht Verwechslungsgefahr!! Die Zugriffsberechtigungen im Windows-Ordner "Programme" (oder wie er auch immer heißen mag) auf der Platte, auf der Windows installiert ist (also i.d.R. "C:\Programme" bzw. "C:\Program Files") sind andere als in einem "beliebigen" Ordner, wie z. B. dem Ordner, in dem AB auf USB-Stick oder ext. Platte installiert ist!! Von daher ist Dein "JEIN" bzgl. Startparameter, Hugo, technisch nicht gerechtfertigt.)
Marcus hat geschrieben:Funktioniert es vielleicht, wenn die externe Festplatte erst nach dem Start von Windows angeschlossen wird? Dann sollte sie eigentlich als Wechselmedium erkannt werden?!
Hugo hat geschrieben:Nein, wird sie leider nicht :(

Nein - und das darf sie auch gar nicht! Denn unter Windows gibt es bestimmte Geräteklassen, zu der ein bestimmter Typ Hardware immer gehört. Für Windows ist es gleich, ob z. B. die Platte über IDE, S-ATA, USB oder Firewire angeschlossen wird. (Man bedenke, dass auch USB-Ports intern = im PC-Gehäuse vorhanden sind, und es ebenso externe S-ATA-Anschlüsse gibt.) Entscheidend ist, dass es eine Festplatte ist.

Viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Re: Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht "port

Beitrag von SMM »

Boro hat geschrieben:Hallo Stephan,
Hallo Boro, hallo miteinander!

Zunächst mal sorry, ich wollte beide Beiträge in einem einzigen zitieren, das ist mir aber gerade nicht gelungen ... Aufgrund der Länge des vorigen Beitrags vielleicht auch besser so.
Boro hat geschrieben:gibt es einen besonderen Grund, das AB auf der externen Festplatte als Portable dienen soll. (Ist es ein 2,5 oder 3,5 Platte ?)
Technisch macht es zwar keinen Unterschied, ob 2,5"- oder 3.5"-Platte, aber es ist eine Notebook-Platte mit 2,5".
Gründe gibt es einige ... Besonders die Größe. Die alte Platte hat zwar auch "nur" 60 GB, aber mein größter USB-Stick mit 4 GB kann da einfach nicht mithalten. :D Zudem ist die Platte deutlich schneller als Stick (hat ja auch noch nen Cache), besonders bei Schreibzugriffen. Und das macht ihre "Größe" gegenüber Stick für mich schon einfach deutlich wett. Aber letztlich ist sie in ihrem Gehäuse kaum größer als die Platte an sich, und das passt in jede Westentasche.
Der einzige wirkliche Nachteil ist die höhere mechanische Empfindlichkeit. Aber das es ja eine Notebook-Platte ist, wurde die auf mobilen Einsatz hin optimiert und ist nicht übermäßig mit Vorsicht zu behandeln.
Dieses "System" hat darüber hinaus noch einen anderen Vorteil: Sowohl durch die Platte selbst als auch durch das Gehäuse sind die Daten vor Strahlung wesentlich besser geschützt als auf dem Chip hinterm Plastikgehäuse des Sticks. Man sollte diesen Punkt im mobilen Einsatz nicht unterschätzen.
Last not least - für nicht mal 11 Euro (fürs Gehäuse inkl. Anschlusskabel) hab ich nun 60 GB tragbaren Speicher (statt einer im Schrank liegenden alten Platte :lol: ).

Auf der Platte kann ich nun neben der (fast kompletten http://portableapps.com -Suite auch größere Datenbanken etc. mitnehmen. Gigantisch!

Übrigens: Profi-DJs nehmen ihre Musik(datenbank) immer auf Platte mit (z. B. mit Serato).
Boro hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben: Denke an Deine Datensicherung - AUCH Deine Festplatte könnte morgen kaputt sein
Boro hat geschrieben:und genau dafür würde ich die externe Festplatte nutzen.
Man kann sie sicherlich dafür nutzen (auch wenn es andere Methoden zur Datensicherung gibt.) Aber als tragbaren Speicher kann ich mich nur wiederholen - neue Welten tun sich auf :lol:

Nebenbei: Wenn sich das Zitat von Hugo darauf bezieht, dass die Platte eines anderen kaputt gehen könnte, müsste das "Deine" hervorgehoben sein. Oder welche Aussageabsicht steckt bei der Betonung des "auch" dahinter? Ist mir nicht klar, Hugo.

Sommerliche Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht "port

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stephan
Jetzt hab ich klar verstanden, was Du mit der USB-Festplatte vor hast
und warum Du Ahnenblatt von dort als Portable starten möchtest

Vor kurzen hat Dirk jedoch geschrieben, das es sich bei der PC-Version und der ZIP nur durch den Installer unterscheidet
Ahnenblatt erkennt selbsttätig, ob es von einer Festplatte oder Wechselmedium gestartet wird
SMM hat geschrieben:Nebenbei: Wenn sich das Zitat von Hugo darauf bezieht, dass die Platte eines anderen kaputt gehen könnte, müsste das "Deine" hervorgehoben sein. Oder welche Aussageabsicht steckt bei der Betonung des "auch" dahinter? Ist mir nicht klar, Hugo.
Hast Du noch nie einen PC eingeschaltet und die HD streikte mechanisch
Keine Festplatte ist für die Ewigkeit :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
SMM
Beiträge: 13
Registriert: 31.07.2009, 23:08

Re: Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht "port

Beitrag von SMM »

Guten Abend Hugo!

Wie die Zeit vergeht ... Wollte schon früher antworten, hab aber noch weitere ehrenamtliche Projekte, die z. T. recht zeitintensiv sind. Nun aber wieder zu Ahnenblatt :)
Hugo hat geschrieben:Jetzt hab ich klar verstanden, was Du mit der USB-Festplatte vor hast
und warum Du Ahnenblatt von dort als Portable starten möchtest
Waren meine Ausführungen so unklar? Sorry. Hoffe aber, es ist nun soweit geklärt ...
Hugo hat geschrieben:Vor kurzen hat Dirk jedoch geschrieben, das es sich bei der PC-Version und der ZIP nur durch den Installer unterscheidet
Ahnenblatt erkennt selbsttätig, ob es von einer Festplatte oder Wechselmedium gestartet wird
Ja, das hatte ich auch gelesen. Deshalb war ja meine Idee, hier durch Startparameter beizukommen. Aber vielleicht wäre es letztlich geschickter, die portable-exe anders zu kompilieren und fest definiert gleich als portable auszuführen.
Hugo hat geschrieben:Hast Du noch nie einen PC eingeschaltet und die HD streikte mechanisch
Keine Festplatte ist für die Ewigkeit :wink:
Mechanisch ist mir noch keine Platte "hinübergegangen". :) Vielleicht bin ich die immer rechtzeitig losgeworden ... 8)
Vor zwei Wochen stieg jedoch die Elektronik der alten S-ATA-Platte aus. Schade um das Teil, war als Experimentierplatte trotzdem noch gut. :(
Aber zurück zu Deinem Satz: Sprachlich müsste dann also das "DEINE" hervorgehoben sein, nicht das "AUCH".

Wünsche einen schönen Abend!

Stephan
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnenblatt portable auf ext. Festplatte nicht "port

Beitrag von Marcus »

SMM hat geschrieben:
Ja, das hatte ich auch gelesen. Deshalb war ja meine Idee, hier durch Startparameter beizukommen. Aber vielleicht wäre es letztlich geschickter, die portable-exe anders zu kompilieren und fest definiert gleich als portable auszuführen.
Ich finde die Idee mit dem Startparameter eigentlich ganz charmant (wird auch noch in die Wunschliste aufgenommen ;) ). Diese Option macht dem normalen User nichts "kaputt" (es fällt noch nicht mal, dass es diese Option überhaupt gibt) und der Profi kann mit seiner Version flexibler arbeiten.
Marcus
Ratzi

Beitrag von Ratzi »

Hallo miteinander,

mit "TrueCrypt" (http://www.truecrypt.org) lässt sich das Thema Festplatte oder Wechselplatte elegant aus der Welt schaffen.

TrueCrypt erstellt auf einem beliebigen Laufwerk verschlüsselte "Container", die sich auf jeden freien Laufwerkbuchstaben als Fest- oder Wechselplatte mounten lassen.

So nebenher :D bekommt man einen vorzüglichen Datenschutz.

Jetzt kann man seine portablen Spechermedien in Ruhe vergessen, verlieren, .....
Die Hardware ist weg, die Daten auch -- aber keiner kann sie lesen.

Ich benutze TrueCrypt schon seit Jahren. Es ist absolut zuverlässig.

Viele Grüße

Ratzi
abakus

Beitrag von abakus »

Hi,

eine portable ist eine portable wenn sie portable bleibt, selbst wenn sie von C:\bla\bla aufgerufen wird,
und dabei alle ihre "sieben Sachen" bei sich behalten kann.

Da ich selbst sehr viel mit portablen Tools und Programmen arbeite habe ich auch nach einem Weg gesucht,
Ahnenblatt portable zu bekommen.

Ergebnis soweit erstmal positiv.
Ganz wichtig, erst die Beschreibung der Besonderheiten lesen, es wird nicht jedem gefallen:
http://condor.serveftp.org/Freier%20Ber ... rtable.pdf

AhnenblattPortable gezipt hier:
[Link von Marcus gelöscht! Siehe nächsten Beitrag]

die liegen bei mir auf dem Homeserver, ich hatte keine Lust mir erst einen Hoster zu suchen, allerdings ist der Server nicht durchgehend "On".

Am einfachsten mit Rechte Maus und Ziel speichern unter....

Testen, ob das alles auch mit Plugins läuft muß jeder selber, ich nutze noch keine.

Tja, vielleicht gibt es ja vom Author mal eine richtige portable Version, helfen würde es auf jeden Fall schon mal,
die Erkennung, bin ich auf Stick oder ist mein Stick etwa eine Platte, rauszunehmen.


Gruß
abakus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da Dirk selbst drei verschiedene Portable Versionen bereit stellt, habe ich obigen Link gelöscht. Die Anleitung habe ich verlinkt gelassen - wer sich das mit der gleichen Software basteln mag, kann dies gerne tun, dies wird jedoch nicht direkt von hier verlinkt.
Zumal die Software von Virenscannern noch als Trojaner erkannt wird, da sie recht tiefgehend ins System eingreift.
Marcus

PS Soweit ich das sehe dürfte ein Download auch Lizenzrechtliche Probleme mit sich bringen - ich würde das also generell nirgends zum Download bewerben.
Gesperrt