Problem mit der Plausibilitätsprüfung beim Datum

Gesperrt
noldi

Problem mit der Plausibilitätsprüfung beim Datum

Beitrag von noldi »

Hallo,

habe soeben die aktuelle Version des "Ahnenblatt" installiert.
Nun kommt bei jeglicher Datumseingabe die Fehlermeldung
"Ungültiges Geburtsdatum" (siehe angehängtes Bild).

An was kann das liegen?

Besten Dank & Grüsse,

Arnold Sutter, Fisibach
Schweiz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo noldi,

schau mal unter Extras->Optionen->Plausibilitätsprüfung nach, ob dort alles einigermaßen sinnvoll eingegeben ist bzw. welche Häkchen gesetzt sind.

Hat Dein PC das richtige (aktuelle) Systemdatum?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke mal, da ist einfach das falsche Datumsformat eingestellt: MM.TT.JJJJ statt TT.MM.JJJJ
Zu finden ist die Einstellung im Menü Datei, Punkt Eigenschaften und dort dann den Reiter Datumsformat wählen.
Marcus
johannesson
Beiträge: 220
Registriert: 13.02.2007, 08:54
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von johannesson »

So wie das aussieht sind Leerschritte im Datum....
Reinhard
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Arnold
Erstmal herzlich willkommen im Ahnenblattportal

Fertige Dir als erstes eine Sicherheits-Kopie Deiner Datei :!:

Zu Deinem Problem:
noldi hat geschrieben:Nun kommt bei jeglicher Datumseingabe die Fehlermeldung
"Ungültiges Geburtsdatum"
Da es ein generelles Problem bei Dir ist, ist ein Tippfehler eigentlich auszuschließen

Wie Marcus schon richtig schreibt :up:
Schaue unter Datei > Eigenschaften > Datumsformat
Dort muß folgendes stehen:
Stelle hier Dein Datumsformat ein. Bei deutscher Datumseingabe wäre das
Format: TT.MM.JJJJ
und wichtig :arrow:
Datumstrennzeichen: . (Punkt, das oberste Zeichen in der Auswahlliste)

Wenn Deine Datei im Gedcom-Format vorliegen sollte, schaue bitte auch unter
Extras > Optionen > Gedcom-Import > Karteireiter Datumsformat

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Hugo und Marcus haben in's Schwarze getroffen: das Datumsformat war falsch eingestellt.

Ich habe die .ahn Datei von meinem Schwager erhalten und da war offenbar diese Einstellung falsch.

Vielen Dank für den Tipp & beste Grüsse,

Arnold
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke für die Rückmeldung!
Es gibt halt Fehler die sind immer schwer selbst zu beheben, da man an der Stelle nie suchen würde. Aus diesem Grund sind Rückmeldungen zu Ursachen immer sehr hilfreich, da die nächsten zehn Sucher den Fehler nun per Google selbst beheben können und wir den Elften wieder schnell auf den rechten Pfad leiten können ;)
Viel Spaß mit Ahnenblatt!
Marcus
stenhermann
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2006, 19:27
Wohnort: Umeå

Datumsformat

Beitrag von stenhermann »

Das Datumsformat springt immer wieder zurück auf JJJJ MM TT, obwohl ich immer auf TT MM JJJJ umstelle.
Wie kann ich das permanent fixieren?
Sten-Hermann
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn man das in den Datei-Eigenschaften ändert und die Datei speichert, sollte sich das nicht mehr ändern.
Arbeitest Du mit ged oder mit ahn-Dateien? Wird sicher auch immer die geänderte Datei wieder geladen? Arbeitest Du sonst mit irgendwelchen ungewöhnlichen Dingen (portable Version, alte Version etc.).
Marcus
stenhermann
Beiträge: 10
Registriert: 19.07.2006, 19:27
Wohnort: Umeå

Beitrag von stenhermann »

Ich habe nur eine ahn Datei, die benutze ich immer. Habe immer die neueste Version vom Program. Ich habe keine Ahnung was dieses Zurückspringen auslöst.
Sten-H.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hermann,
stenhermann hat geschrieben:Ich habe nur eine ahn Datei, die benutze ich immer. Habe immer die neueste Version vom Program. Ich habe keine Ahnung was dieses Zurückspringen auslöst.
Sten-H.
wenn Du dem Hinweis von Marcus folgst und das Datumsformat in den Eigenschaften abänderst, dann sollte das nicht mehr passieren.

Klicke auf -> Datei -> Eigenschaften und dort ändern wie unten :)

Und danach möglichst "Speichern"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt