Pedigree Resource File von Family Search?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Pedigree Resource File von Family Search?

Beitrag von chrisbern »

Halo Leute!

Kennt jemand, die bestellbaren CD-Roms von Family Search "Pedigree Resource File"? Dort könnte ich etwas zu meine Familie Rössle aus Affalterbach finden. Bevor ich es aber bestelle würde ich gerne wissen ob das eine gute Idee ist und ob der "Stoff" was wert ist. Wie sind diese CD Roms konzipiert? Kennt es jemand?

Grüße

Chrisbern
Claro

Beitrag von Claro »

Hallo Chrisbern,
ich kenne die CD's nicht.

Die "Family Search"-Daten im Internet scheinen jedoch ziemlich fehlerhaft abgeschrieben worden zu sein, weshalb ich vermute(!!), daß die Daten auf CD auch nicht viel besser sind.

Wenn es mich nicht alles täuscht, ist Affalterbach im Schwäbischen.
Da würde ich Dir eher Kirchenbücher empfehlen und diese auf Mikrofilm ausleihen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Chrisbern
Ich selber habe noch keine Erfahrung mit diesen CD's. Aber ich habe von vielen Nutzern gelesen, das man sie nur als Anhaltspunkte nehmen sollte und jeden Eintrag auf Richtigkeit überprüfen sollte.
Außerdem habe ich bei Family Search festgestellt, das die Schreibweisen doch sehr stark abweichen.
Beispiel
Original: Kei...
Amerikanisch: Ca...

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Beitrag von chrisbern »

Ja, Affalterbach liegt im Schwäbischen. Mikrofilme habe ich mir vor kurzem angeschaut und konnte die Schrift teilweise lesen, teilweise erahnen [erAHNEN -ha,ha ] (das, was mein Nachnahme sein sollte schien um paar Buchstaben zu lang zu sein - anstatt Rössle - Rößleen oder Rößlein... Hat mich etwas beunruhigt. Falsche Spur? Auf den o.g. CD's gibt es angeblich nähere Informationen...

Grüße Euch

Chrisbern

:lol: :lol: :lol: :kid:
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Chrisbern,

ich verfolge die Entwicklung Deines Beitrages von Beginn an. Ich habe mich nicht gleich gemeldet, da es mit der Datenfreigabe bei den "Ammis" gar nicht mehr so großzügig ist. Als ich mich dort angemeldet habe, war es noch einfacher. Inzwischen wollen die ja für jede Info Kohle.
Auf eine, für mich bis heute nicht nachvollziehbare Weise, bin ich an das Ahnenprogramm von "Ancestry.com" gekommen. Damals habe ich wohl 30 mal eingetragen, dass ich keine Kreditkarte habe und damit den Sicherheitsring zum Dowenload gesprengt. Jedenfalls mit diesem Pogramm habe ich noch heute die Möglichkeit Übereinstimmungen kostenlos abzugleichen. Sollte es Probleme geben, melde Dich per Mail bei mir.
Zum Problem der Schreibweise der Namen findest Du in fast allen Foren, die sich mit der Ahnenforschung befassen, Beiträge. Da ist genaues Lesen und Abgleichen wichtig. Bedenke aber, das damals nicht alle der Schrift mächtig waren und oft nach Aussprache und Gutdünkel der Pfarrer geschrieben wurde.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Beitrag von chrisbern »

Auch ich habe mich gerade eben bei Ancestry. com registriert und meine Gedcomdatei hochgeladen. Aber diese Seite mit ihren Suchmöglichkeiten ist sehr USA bezogen...
Antworten