847: Eingefügtes Dokument anzeigen wie Bilder?

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Petra,
ok, PDF-Drucker und der Vorschlag von Hugo hören sich schon mal gut an
es gibt diverse Möglichkeiten. In Word 2007 kann man die Datei auch im PDFoder XPS-Format ausgeben. Das dauert aber ziemlich lange.

Die schnellste Methode ist das hier schon geschilderte Verfahren mittels PDF-Creator als Druckertreiber. Einfach PDF-Creator als Drucker auswählen und dann wie im 1. Bild unten für JPG die gewünschte Auflösung auswählen (und evtl. dauerhaft speichern). Dann wie im 2. Bild das Dokument als JPG-File speichern. Der Umweg über eine PDF-Datei (wie in Adobe Acrobat) ist dann nicht notwendig. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Torquatus,
warum denn unbedingt jpg? Das funktioniert doch sowieso nur bei einseitigen Texten einigermassen vernünftig.
Wenn schon nicht Word-Dokumente direkt anhängen, dann ist das pdf-Format wahrscheinlich die beste weil universellste Lösung; in diesen lässt sich beispielsweise auch nach Texten suchen. Ich habe u.a. ein Tagebuch meiner Mutter von 1945 mit 16 Seiten, das liest sich mit Word oder pdf besser als Tiff, und die Tiff-Datei ist viel zu groß! Und wenn dann noch Bilder im Dokument sind...

Leider bietet der Navigator (noch) nicht die eigentlich erforderliche Funktionalität, doch darüber ist an anderen Stellen genug geschrieben worden: fehlende Pfeile am Vorschaubild, zusätzlicher Reiter "Dokumente", wenn welche da sind und so weiter. Aber eigentlich kann man mit dem bisherigen Stand auch ganz gut leben.

Noch ein Hinweis: irgendwo war im Zusammenhang mit dem csv-Export diskutiert worden, dass die Zeichenzahl eines Excel-Feldes beschränkt sei, was sie natürlich auch ist. Aber wer Romane schreiben will, der mache das in Word und nicht in Anmerkungsfeldern. Und dann eben evtl. pdf erstellen und diese unter Bilder/Dateien anhängen.
Übrigens hat nicht jeder die neueste Software; Word2007 dürften nicht alle Privatanwender verwenden können.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Manfred,
UngerMa hat geschrieben: warum denn unbedingt jpg?
Torquatus empfahl dies nur aus folgendem Grund:
UngerMa hat geschrieben: Leider bietet der Navigator (noch) nicht die eigentlich erforderliche Funktionalität, doch darüber ist an anderen Stellen genug geschrieben worden: fehlende Pfeile am Vorschaubild, zusätzlicher Reiter "Dokumente", wenn welche da sind und so weiter.
nicht etwa weil er das als jpg praktisch findet! Es ist nur ein Work-around (drumherum arbeiten), damit man im Navigator eben doch sieht, dass da noch mehr Infos existieren.
Marcus
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Marcus, hallo Torquatus,

da habe ich spontan folgende Idee:
Es wird eine Bild (jpg) - Datei mit dem Text "weitere Dokumente vorhanden" erstellt und immer dann zusätzlich als Bilder/Dateien zugeordnet, wenn es Dokumente irgendwelcher Art gibt. Dann zeigt der Navigator den Pfeil für weitere Bilder an, und schon in der Voransicht ist der Text gut zu sehen. Ich habe das mal ausprobiert. Das scheint mir als "Krückstock" besser geeignet zu sein, als aus richtigen Dokumenten jpg's zu machen.
Siehe angehängtes Bild!

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Manche Ideen sind so gut, die sollten von mir sein :mrgreen: Sind sie aber nicht, daher:
:thanks:
Denke mal, das hilft auch anderen erst einmal weiter, bis die Pictogramme eingebunden sind.
Marcus
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo Manfred,

Marcus hat vollkommen Recht: Deine Idee finde ich auch toll.

Das werde ich Morgen machen.

:thanks:

Ich hatte übrigens Torquatus Vorschlag ausprobiert, fand ich für mich aber nicht so gut :-(

Viele Grüße
Petra
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Petra,
petra hat geschrieben:Ich hatte übrigens Torquatus Vorschlag ausprobiert, fand ich für mich aber nicht so gut :-(
das finde ich prima :D Stell Dir mal vor, alle würden alles auf die gleiche Art und Weise machen, das wäre doch stinklangweilig :wink:

Jeder muss anhand seiner Kenntnisse und der Programme, die ihm zur Verfügung stehen, für die verschiedensten Probleme seinen besten Weg wählen. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass gleiche Probleme von verschiedenen Personen oft auf unterschiedliche Weise gelöst werden. Mit meinem Beitrag wollte ich ja nur "einen" möglichen Weg aufzeigen.

Ich selbst verwende in Ahnenblatt ausschließlich Kopien der Daten oder Grafiken, so dass ich anhand der verschiedenartigsten Originale bei Bedarf oder bei neuen Erkenntnissen neue Kopien für Ahnenblatt erstellen kann.

Zumindest hat ja unsere Diskussion zu Manfreds schönem Vorschlag geführt. Sobald in Ahnenblatt die Pictogramme für die wichtigsten Datenarten sichtbar sein werden, kann man diese Hilfskrücke ja wieder entfernen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Anmerkung dazu noch. Word & Co bieten die Möglichkeit, eine Vorschaugrafik mit abzuspeichern. Wie man die jedoch wieder rausholt, weiss ich nicht - müsste aber findbar sein
(nur für den Fall, dass sich jemand weiter damit auseinandersetzen will).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
also das Bildchen kann man ganz einfach machen:
In Word & Co. schreiben und nach Wunsch formatieren, Druckvorschau (nicht unbedingt!), und wenn der Text groß genug zu sehen ist, mit der Druck-Taste in die Zwischenablage nehmen.
Dann kann dieser Bildschirmabzug zum Beispiel in Irfanview übernommen werden (Bearbeiten/Einfügen oder Strg+v)). Hier den interessanten Bereich mit der Maus markieren und über Bearbeiten/Freistellen "separieren".
Wenn das Ergebnis gefällt, kann dieses Bild mit Datei/Speichern unter abgelegt werden. Eventuell noch Bildgröße anpassen.
Geht fix! Spätestens beim dritten Versuch.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Eine weitere Möglichkeit wäre "Snap 3" von Ashampoo. Das Programm kostete ursprünglich mal 9,99 € (jetzt leider 19,99) und hat sich durch diverse kostenlose Updates zu einem wirklich guten Tool gemausert, das bei mir - obwohl ständig präsent - nirgendwo aneckt. Nachstehend der Text aus der Einführung zur Online-Hilfe:

********** Zitat *********************
Das neue Ashampoo Snap 3 kann auf Ihrem Computerbildschirm alles erfassen und speichern, einschließlich Videos. Wenn Sie etwas auf dem Bildschirm sehen können, kann Ashampoo Snap 3 es in einen Schnappschuss oder einen Film verwandeln und es als Datei speichern. Mit seinen unglaublich einfachen Bearbeitungsfunktionen produzieren Sie ansehnliche Ergebnisse, die Sie im Handumdrehen präsentieren können.

Die integrierten Bearbeitungswerkzeuge für Graphiken von Ashampoo Snap 3 sind leistungsstark und leicht zu bedienen. Sie können Pfeile, Schlagschatten, Texte und Sprechblasen hinzufügen, Bereiche auf unterschiedliche Art und Weise hervorheben und noch vieles mehr, um einfache Screenshots innerhalb weniger Sekunden in großartige Bilder zu verwandeln.
************** Ende Zitat ***************

Wer mal ein Gefühl für dieses Programm bekommen will, kann sich ja das kostenlose ältere "Snap 2" hier herunterladen: Snap 2. Dort gibt es auch eine ausführliche Beschreibung.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Torquatus hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre "Snap 3" von Ashampoo. ...

Für diesen Tipp bin ich dem lieben Torquatus noch heute sehr dankbar. Ich benutze das Tool jetzt schon 1 Jahr.
Damit kann sogar ich umgehen. :lol:
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
mein Ratschlag bezüglich Bilddatei erstellen war natürlich nur EINE Möglichkeit. Irfanview ist, weil kostenlos, relativ verbreitet, und man kann ziemlich viel damit machen. Es ist aber kein Malprogramm.

Mit Windows-Bordmitteln geht es genauso:
- beliebiges Schreibprogramm - hat jeder, im einfachsten Fall Wordpad
- Paint - gehört zu Windows
Strg+Druck: kompletten Bildschirminhalt in Zwischenablage
Alt+Druck: Anzeige der aktiven Anwendung in Zwischenablage
Auswählen/Kopieren/Einfügen, fertig.
Da braucht man nichts zu installieren, und es geht wirklich einfach und schnell.

Ich persönlich scheue mich davor, gleich mal ein neues Programm zu installieren, nur weils gut sein soll. Manchmal weiss man später nicht mal mehr, warum es überhaupt da ist.
Und der Vorteil: das System wird einigermassen sauber gehalten. Wenn ich mir da den Spiele-PC meines Sohnes ansehe... Der installiert dann jedes halbe Jahr gleich mal das Betriebsystem neu, weil er nicht mehr durchsieht. Aber das nur nebenbei.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
JAS
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2008, 20:49
Wohnort: Brno

Beitrag von JAS »

FastStone Capture v. 3.5 ist letzte freeware und vorzüglich gewöhnlich an Bedienung.
http://www.oldapps.com/fast_stone_captu ... scapture=5
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo JAS,

Version 5.3 ist auch noch Freeware Bild
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt