847: Eingefügtes Dokument anzeigen wie Bilder?

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

"Weitere Dokumente"-Bild

Beitrag von Marcus »

Ich habe mir jetzt mal ein Bild nach Manfreds Anregung gebastelt :) Gleich zweisprachig und mit Mini-Anleitung, falls die Datei mal weitergegeben wird.
Wer's mag, darf es sich auch einbauen ;)
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Re: "Weitere Dokumente"-Bild

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben:Wer's mag, darf es sich auch einbauen ;)
Marcus
Hallo Marcus,

Dankeschön. Ich hatte es sehr gemocht und auch bei allen Personen, zu denen es weitere Dokumente gibt, eingebaut.

Ich fand es auch gut, daß beim Drucken der Tafeln dieses Bild gleich die vielen leeren Rahmen ebenfalls ausfüllt - sofern ich das Häkchen gesetzt hatte. :wink:

Das Dumme war nur, daß die Schrift deines Bildes beim Zoom auf 100 % verschwommen und nicht mehr lesbar war.
Versteh das bitte nicht falsch. Es soll keine Kritik sein. Nein. Es war sogar eine wunderbare Anregung für mich, selbst tätig zu werden.

Ich hatte mich dann selbst an so ein Bild gewagt und lange mit den Schriften herumprobiert. Leider waren die alten Schriften auch bei mir nicht lesbar. Egal, welche ich genommen hatte.
Irgendwann sah es ungefähr so aus, wie ich es wollte.

Jedenfalls habe ich aus einem Bild gleich zwei gemacht.

Ein Bild
für Personen, von denen weitere Dokumente/Kopien/Urkunden vorhanden sind
und ein weiteres
für die Personen, von denen ich nur die Nr./Jahr der Registereinträge habe. D.h. keine Dokumente im Sinne von Dokument, sondern nur die von mir in meinem KB-Registern gefundenen, aber nicht noch nicht persönlich eingesehenen Einträge oder Einträge, die ich zwar eingesehen und abgeschrieben habe, aber nicht fotografieren durfte.
Klingt ein bissel kompliziert, ist es aber nicht.

Meine Lösung find ich für mich gut. Zumal ich mit einem Blick auf meine Tafeln sehe, was wo noch fehlt. Es gibt ja auch Personen (Geschwister von Vorfahren), die ich über fam.org gefunden habe, aber nicht absichern kann und auch nicht will. Von daher bleiben diese Rahmen frei.

Lange Rede - kurzer Sinn.
Und so sieht das dann bei mir aus:
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Oma,
ich habe mir vier Silhouetten gebastelt (Mann/Frau/Junge/Mädchen), die ich verwende, wenn es für die betreffende Person kein Bild gibt. Und das ist ja leider bei ziemlich vielen der Fall... Dann sieht die Tafeldarstellung relativ homogen aus, und die Rahmen sind nicht leer. Als Farbe habe ich grau gewählt, bei schwarz sieht es auf dem Ausdruck aus, als wären Tintenklekse drauf. Natürlich ist Deine Methode, "Merker" zu setzen, in vielen Fällen auch sinnvoll. Aber für das Zeigen einer Tafel zum Beispiel bei Familientreffen scheint mir ein Bild besser geeignet.
Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oma

Beitrag von oma »

Hallo Manfred,
UngerMa hat geschrieben: ... ich habe mir vier Silhouetten gebastelt (Mann/Frau/Junge/Mädchen), die ich verwende, wenn es für die betreffende Person kein Bild gibt. Und das ist ja leider bei ziemlich vielen der Fall... Dann sieht die Tafeldarstellung relativ homogen aus, und die Rahmen sind nicht leer. Als Farbe habe ich grau gewählt, bei schwarz sieht es auf dem Ausdruck aus, als wären Tintenklekse drauf.
Aha, sehr schön. Gefällt mir gut. Die graue Farbe ist dezent und um vieles besser, als rote oder grüne Personen-Bilder.
UngerMa hat geschrieben: Natürlich ist Deine Methode, "Merker" zu setzen, in vielen Fällen auch sinnvoll. Aber für das Zeigen einer Tafel zum Beispiel bei Familientreffen scheint mir ein Bild besser geeignet.
Da stimme ich dir jetzt zu. Ich hatte meine "Methode" mal ausgedruckt. Gefällt mir auch nicht so richtig.

Na, dann tu' mal ein gutes Werk und reich mir deine Bilder rüber. :lol: Für so eine Bastelei habe ich keinen Nerv bzw. das bekomme ich gar nicht erst auf die Reihe.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Oma,
ich hatte die Bildchen schon einmal im Forum eingestellt, kann jedoch den Beitrag nicht mehr finden. Macht nichts, doppelt hält besser. Die Namen habe ich deshalb so gewählt, weil beim Hinzufügen diese Dateien (bei Sortieren nach Dateiname) am Anfang der Liste stehen. Ebenso habe ich auch die Bildchen für weitere Dokumente mit einem Unterstrich davor benannt (_moredocs...). So sind diese relativ häufig verwendeten Dateien schnell zu finden.
Beim Zuordnen der Bilder habe ich den Weg über Excel/csv gewählt; die Editionsmaske etwa 800mal zu öffnen war mir zu aufwendig. Manuelle Eingriffe musste ich aber trotzdem machen, weil das Alter der Personen in der csv nicht immer offenbar war: Junge oder Mann? Mädchen oder Frau? Ich habe die Grenze etwa bei 18 Jahren gezogen. Auch beim Geschlecht habe ich mich ein paarmal vergriffen. Die Fehler lassen sich am besten auf Tafeln erkennen; nicht ausgedruckt, aber am Bildschirm angeschaut. Dennoch heitert es einen Familienkreis schon mal auf, wenn einer 90-jährigen das Bild des kleinen Mädchens verpasst wurde!

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo Manfred,

schöne Platzhalter.
hier ist noch ein link zu ein paar weiteren.

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2013

- liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ursprünglich hattest Du die Bilder mal hier gepostet ;)
Marcus
Benutzeravatar
eltonfan
Beiträge: 149
Registriert: 20.01.2006, 21:44
Wohnort: Bechhofen Saar-Pfalz-Kreis

Beitrag von eltonfan »

ich habe mir dieses gemacht ,als Ersatz für ein Bild oder eine Urkunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lesen schadet der Dummheit

an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

auch Icons sind möglich. Gibt es kostenlos im Netz. Sollten als PNG 256 x 256 Vorliegen.

@ Oma, bin schon auf der Suche nach dem Link. Habe ihn gefunden Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Guten Mittag Boro,

die Icons sind ja ganz hübsch anzuschauen, besonders das alte Grammophon.

Sei nicht bös und auch vielen Dank, daß du an mich gedacht hast, aber ehrlich gesagt finde ich die Icons auf einer Tafel mit einem Baum als Hintergrund etwas unangebracht. Ohne Hintergrund mal so als Gag sieht es bestimmt lustig aus.
Abgesehen davon wollte ich mir die Icons downloaden. Hat aber wieder einmal nicht funktioniert. Ich habe xmal auf verschiedene Download-Button geklickt, aber es tat sich nichts.

Nachtrag:
Mit Englischkenntnissen wäre das nicht passiert. Mit den paar Brocken, die ich lesen kann, habe ich dann herausgefunden, daß ich ja noch einem Link zur zip folgen muss.

Das habe ich jetzt davon: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Zuletzt geändert von oma am 20.02.2010, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

drucke Tafeln nie mit Bildern, gibt nur Ärger ( hast kein anders gehabt, wie sehe ich denn da aus usw. )
Jedes Symbol hat für mich eine Legende, die mir beim betrachten einer Tafel sagt was ich noch tun muss oder was schon vorhanden ist.
So hat eben jeder sein eigenes System.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
oma

Beitrag von oma »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:So hat eben jeder sein eigenes System.
Korrekt. Aber vielleicht bin ich auch ein bissel konservativ. :oops:
Ich hoffe nur, daß du jetzt nicht "sauer" bist. Das würde mich betrüben, aber ich würde dir sofort eine Tafel mit den Icons erstellen. Extra für dich. :lol:
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

oma hat geschrieben:
, aber ich würde dir sofort eine Tafel mit den Icons erstellen.
Na dann erstelle dir mal ein Kopie und fang mal an. :lol:

Dort wo du stehen hast " Zu diese Person gibt es weitere Dokumente " ersetze es bitte mit dem Symbol "dossier ardoise documents"
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Boro,
ich will mich ja nicht einmischen..., aber genau dieses Vorhaben war für mich Anlaß, den Datenbestand per csv zu exportieren und bei AUSGEWÄHLTEN Datensätzen Dateiverweise einzufügen.
Es handelte sich um die vor ein paar Wochen nochmals genannten "Bildchen".
Rein manuelles Anhängen der Dateien war mir bei ca. 800 Fällen ein klein wenig zu aufwendig.
Deine Aufgabe wäre relativ einfach lösbar, wenn nicht das Problem der csv bestehen würde, siehe http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 6582#26582
Das heisst, dass wahrscheinlich in den Fällen, bei denen bereits Dateien angehängt sind, Schwierigkeiten auftreten können.
Versuch macht kluch!

Gruß
Manfred
Gesperrt