Eingabe "verwitwet"

Gesperrt
oma

Eingabe "verwitwet"

Beitrag von oma »

Ein freundliches Hallöchen in diese Runde,
ich hab’ eine Frage an euch und bitt’ um Kunde :lol: :

Für „verwitwet“ verwende ich das Zeichen „ o+o “. Dieses gebe ich hinter dem Traudatum getrennt mit einem Slash ein. Das Zeichen erscheint nach dem Erstellen einer Tafel schön auf der Hochzeitslinie. Das ist auch okay so.
Bei einer weiteren Heirat des Zuletztlebenden Partners erkennt man sofort, dass der erste Ehepartner bereits verstorben ist.
Heiratet der Zuletztlebende aber nicht noch einmal, nützt mir das Zeichen eigentlich gar nichts. Ich seh’ ja am Sterbedatum, wer zuerst gestorben ist. Von daher verwende ich es nur bei Mehrfachehen.

Aufgefallen ist mir jetzt aber Folgendes: Auf den betreffenden Personenblättern steht hinter dem Traudatum (ist logisch, Hochzeitslinie gilt für beide) das „o+o“ bei beiden Partnern. Egal, ob schon gestorben oder (damals) noch lebend.
Und das wiederum finde ich nicht logisch. Verwitwet kann doch nur für „überlebenden“ Ehegatten gelten.

Von daher möchte ich gern, dass das „verwitwet“-Zeichen aber nur auf dem zugehörigen PB des entsprechenden Witwers/Witwe steht.
(Ich weiß schon, was kommt: Schreib’s in die Anmerkungen, dann erscheint es auch nur beim Witwer :P )

Wo und wie tragt ihr das Zeichen für verwitwet ein?

Verwendet Ihr es überhaupt?

Ich überlege nämlich, ob ich mich davon „trenne“.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Darf ich Dich auf die schnelle auf ein älteres Thema verweisen :oops:

Kennt einer das Standartsymbol für "verwitwet" :?: klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend Hugo,

danke für den Verweis auf das ältere Thema (und damit ganz schnell abgeschoben :wink: ).

Wie ich gelesen habe, verwendet ihr persönlich auch das von mir verwendete Zeichen o+o (das finde ich schon mal sehr gut), schreibt es aber in die Anmerkungen.

Auch wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete: Aber ich möchte, ohne die Anmerkungen bei der Hand zu haben, sehen können, daß jemand verw. war. Z.B. auf der Tafel, unabhängig davon, ob es in Anmerkungen bereits vermerkt ist.

Chlodwig hatte geschrieben, daß er ganz einfach mit "Ww." kennzeichnet. Das könnte mir auch gefallen.

Jetzt würde mich nur interessieren, in welchem Feld er das eingibt oder schreibt er es auch nur in die Anmerkungen?

Noch etwas:
Mir war das alte Thema ja nicht bekannt. Ihr könnt dieses hier gerne irgendwie dorthin verschieben (unter der Voraussetzung, daß ich mich auch wiederfinde. :lol: )
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
oma hat geschrieben:(und damit ganz schnell abgeschoben :wink: ).
:oops:
oma hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt ins Fettnäpfchen trete: Aber ich möchte, ohne die Anmerkungen bei der Hand zu haben, sehen können, daß jemand verw. war. Z.B. auf der Tafel, unabhängig davon, ob es in Anmerkungen bereits vermerkt ist.
Und hier hast Du das Problem, wenn eine Person mehr als 2X verheiratet war
Dieses war zwischen 1933/45 bei bestimmten Uniformträgern sogar erwünscht :wink:
oma hat geschrieben:Noch etwas:
Mir war das alte Thema ja nicht bekannt. Ihr könnt dieses hier gerne irgendwie dorthin verschieben (unter der Voraussetzung, daß ich mich auch wiederfinde. :lol: )
Thema bleibt eigenständig bestehen, da es nicht um das Symbol sondern um die Darstellung geht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Guten Abend Hugo,
Hugo hat geschrieben: Und hier hast Du das Problem, wenn eine Person mehr als 2X verheiratet war
:roll:
Nein, mein Problem habe ich erst auf den gedruckten Personenblättern.

Ich füge das Symbol in der Textbox hinter dem Traudatum ein, z.B. so: .... / o+o . Beim Erstellen der Personenblätter erscheint dies auch auf den gedruckten Personenblättern des Mannes und der Frau hinter dem Ehedatum.

Ich dachte mir, man könnte es irgendwie beeinflussen, dass das Zeichen entweder nur beim Witwer oder nur bei der Witwe nur auf dem jeweiligen Personenblatt erscheint. Und das ist mein Problem,

Belassen wir’s dabei. Das ist wahrscheinlich nicht möglich. Da lass ich mir etwas anderes einfallen. (Sofern ich dies nicht nur in die Anmerkungen schreiben möchte).
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Oma,

dann mache doch einen Wunsch daraus. "Familienstand auf Personenblättern oder so."

Hier mal die Kürzel die ich gefunden habe.
Im Einwohnermeldewesen werden die Kürzel
* LD (ledig)
* VH (verheiratet)
* GS (geschieden)
* VW (verwitwet)
* LP (verpartnert = Lebenspartnerschaft)
* LA (entpartnert = Lebenspartnerschaft aufgehoben)
* LV (partnerhinterblieben = Lebenspartner verstorben) verwendet.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

oma hat geschrieben:
Ich füge das Symbol in der Textbox hinter dem Traudatum ein,
Die Einträge beim Traudatum und -ort sind jeweils bei beiden Partnern gleich - das lässt sich auch nicht ändern!
Das war sogar mal ein Wunsch hier, um hier flüchtige unauffällige Fehler zu vermeiden.
Marcus
Gesperrt