Polnische Namen ehemals deutscher Orten in Polen

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Polnische Namen ehemals deutscher Orten in Polen

Beitrag von Torquatus »

Hier Schlesien . . . kann man nach den deutschen und/oder polnischen Namen von Orten in Schlesien, Westpreußen, Pommern, .... suchen.

Ich weiß nicht, ob die Tabelle (1.150 Orte) vollständig ist, aber mir hat sie schon manchmal geholfen :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Torquatus,

auch hier hat man eine gute Chance fündig zu werden ob mit alter oder neuer Schreibweise, ich hab hier zb auch mein altes Tarpno und Guhrau gefunden...

http://gov.genealogy.net/

Bild
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo
Vektor08 hat geschrieben:auch hier hat man eine gute Chance fündig zu werden ob mit alter oder neuer Schreibweise, ich hab hier zb auch mein altes Tarpno und Guhrau gefunden...

http://gov.genealogy.net/
danke für den Hinweis, den Link habe ich mir aufgehoben :)

Aber eine Tabelle hat auch was für sich: Man kann nach ähnlich klingenden, anfangenden, endenden Namen suchen. Und mit Excel kann man . . . . . .
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

könnt ihr vielleicht diese Fundstellen zusammentragen, damit man sie in einen Sammelbeitrag abspeichern kann?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Supermoderator, :D

wie genau soll das aussehen, *blöd frag*. Gibt es hier für "Sammelbeitrag" einen besonderen Ort und wie komm ich dahin? Bild
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
gute Frage :up:
Vektor08 hat geschrieben:Hallo Supermoderator, :D
wie genau soll das aussehen
Tja Bjew, dann mach mal :wink:

@Sylke, nur zur Info
Erst beim Zitiernen sah ich, das Du einen Portal unabhängigen Smilie eingebunden hast
Diese werden wohl nicht nur mir durch hart eingestellte FF geblockt :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
@Sylke, nur zur Info
Erst beim Zitiernen sah ich, das Du einen Portal unabhängigen Smilie eingebunden hast
Diese werden wohl nicht nur mir durch hart eingestellte FF geblockt :wink:
So schick ich die finde, bin ich eigenlich auch kein Fan davon, da man die eigenen Seiten von den Ladezeiten Dritter abhängig macht :?
Daher binden wir auch alle Grafiken von Tafeln (oder Screenshots etc.) direkt hier ein und laden sie auf den eigenen Server hoch.
Marcus
oma

Beitrag von oma »

Marcus hat geschrieben: So schick ich die finde, ...
:oops: Auch wenn ich ganz schief angesehen werde ... soooooo schick finde ich sie eigentlich nicht, niedlich ja ... aber vieeel zu groß. :oops:
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Ihr Lieben,

wenn ihr die "fremden" Smilies hier nicht gern seht, ist das kein Problem für mich sie wegzulassen, allerdings gings mir ja mehr um die Frage wegen des Sammelbeitrags, aber vielleicht klärt ihr mich ja noch auf. :blink2:
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wir sollten hier einfach mal solche Links (und Beschreibungen dazu) sammeln. Dann kann bjew (so Hugos Vorschlag :D ) daraus einen schicken übersichtlichen Start-Beitrag machen. Entweder hier Torquatus Beitrag erweitern oder eine neue Diskussion beginnen.
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 10.10.2009, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Marcus,

Ok, habe leider ein bissel auf der Leitung gestanden, hättest du mir gleich die Antwort gegeben hätte es wohl nicht so lange gedauert... :wink:

Hier also meine Seiten die ich bisher auf meiner Suche zu meinem toten Punkt bisher durchgeforstet habe, viele haben mir bisher noch nicht genützt außer das sie trotz allem interessant waren, aber das kann ja bei einem anderen ganz anders aussehen, meine ich:

http://www.jursitzky.net/

"hier findet ihr die Kurzfassung der 604 jährigen
Familienchronik der Familie Jursitzky
Landkarten , eine kleine online Bibliothek zur Genealogie , mehrere
schlesische Heimatbücher aus Niederschlesiens, und eine
Linksammlung zur Ahnenforschung mit Schwerpunkt in Schlesien, Galizen und Österreich. Zusätzlich gibt es Informationen zur schlesischen Heraldik.
Auch eine Sammlung von schlesischen Familiennamen wird laufend aktualisiert." - kleiner Auszug aus der Website der Familie Jursitzky

__________________________________________________________________

http://bindweed.man.poznan.pl/posen/search.php

Dies ist die deutsch-polnische Seite des sog. Poznan-Projektes, hier können polnische und schlesische und natürlich auch beide Hochzeiten bis in die Jahre 1945 gesucht werden

_________________________________________________________________

http://www.unsere-ahnen.de/

Diese Deutsch-Polnische Seite ist entstanden aus der genealogischen Hompage der Familie Mielzcarek

_________________________________________________________________

http://www.kartenmeister.com/preview/databaseuwe.asp

Auch hier lassen sich auf un- na sagen wir wenig problematische Art Orte in Schlesien ausfindig machen ebenso wie im gesamten ehemaligen und längst vergangenen Deutschland, ich habe damit ein wenig Schwierigkeiten, weil ich völlig ohne Englischkenntnisse bin, aber auch in deutsch kann man da eine Menge finden

_________________________________________________________________

http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/genealogie/

Dies ist eine Website hauptsächlich über Breslau und die allernächste Umgebung früher und heute

_________________________________________________________________

http://www.ihff.at/indexstart.htm

hier der Auszug aus ebendieser Seite mit kurzem Inhalt:
Der nachfolgende Leitfaden ist lediglich eine Zusammenstellung der wichtigsten Forschungsmöglichkeiten; aufgrund der Vielzahl der öffentlichen und privaten Archive kann sie jedoch nie komplett sein.

Österreich mit Südtirol
Tschechien - Böhmen, Mähren und k.k. Schlesien
Slowakei
Ungarn
Slowenien
Galizien und Bukowina
Sonstige (Rumänien, Serbien, Kroatien)

_________________________________________________________________

http://www.kirche-jesu-christi.org/nc/k ... ellen.html

Mal eine weniger bekannte Seite für die Suche bei und über die Mormonen, deren normale Suche-Seite sicher den meißten hier bekannt ist und auch sicher schon ein Forumthread besitzt...

_________________________________________________________________

http://www.kirchlicher-suchdienst.de/fr ... 1pfama.php

Hier eine Seite die mir bisher insoweit weiterhilft, als das man mir gerade auf der Suche nach meinem toten Punkt behilflich ist und wo ich sehr hoffe das ich einen kleinen Zipfel zu fassen bekomme, ist allerdings bei der Bitte um Suche und der nachfolgenden Bestätigung das man zur Suche bereit ist - nicht kostenfrei

_________________________________________________________________

http://www.archive.org/search.php?query=posen
http://www.archive.org/search.php?query=breslau
http://www.archive.org/search.php?query=schlesien

Diese drei Links sind wie ihr unschwer seht, von der großen Seite archive.org gelinkt und von mir bei der Suche zu meinen Schlesischen Wurzeln sehr informativ gewesen.

_________________________________________________________________

http://www.gemeindeverzeichnis.de/

Diese Seite habe ich persönlich neu gefunden und gute Erfahrungen gemacht. hier ein Zitat aus der Seite "Auch im Zuge meiner Familienforschung traten immer wieder Fragen hierzu auf. In welchem Landkreis liegt Ort x und zu welcher Gemeinde gehört Ort y. Bei der Suche nach Quellen (z.B. Standesamtsregister) sind dies oft ganz wichtige Punkte.
Meine Datensammlung umfasst mittlerweile das gesamte Deutschland und reicht ca. hundert Jahre zurück." von Ulischubert.de
Aus diesem Interesse heraus ist diese Webseite entstanden.

:dload:
So jetzt habe ich mich genug lang und breit ausgelassen, vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Schätzchen die ihr noch nicht verraten habt...
:zip: :mrgreen: :zip:
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Antworten