Groß- Kleinschreibung

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Groß- Kleinschreibung

Beitrag von reinifleischi »

Bei der Eingabe von Familiennamen wie z.Bsp.:
v. Wechmar wird nach dem Schließen und erneutem Öffnen von Ahnenblatt automatisch ein:
V. Wechmar. Wo kann ich die Einstellung ändern?

reinifleischi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das wird glaube ich von der Einstellung in "Daten angleichen" unter dem Punkt "Geburtsnamen" beeinflusst. Ich bin mir da aber auch gerade gar nicht sicher :?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Reinifleischi
Marcus hat recht
Marcus hat geschrieben:wird glaube ich von der Einstellung in "Daten angleichen" unter dem Punkt "Geburtsnamen" beeinflusst
Nehm den Haken bei "Geburtsnamen" raus und Dein Problem müßte gelöst sein

Was mich jedoch stutzig macht (hab grade keine 2.62 zum testen zur Hand)
Reinifleischi hat geschrieben:wird nach dem Schließen und erneutem Öffnen von Ahnenblatt automatisch
In der 2.51 (eben getestet) geschieht das nicht automatisch
Da muß die Funktion "Daten angleichen" per Hand angestoßen werden
Kann das bitte mal jemand mit einer Testdatei :wink: bei der 2.62 testen

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 29.09.2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo,


auch bei der 2.62 wird wenn bei " Daten angleichen - Geburtsnamen " ein Haken gesetzt ist nicht automatisch aus einem Klein ein Großbuchstabe nach dem Schließen und erneutem Öffnen. Die Funktion " Angleichen " muß schon "per Hand " ausgeführt werden.

Ohne Haken bei "Geburtsnamen" bleibt die Kleinschreibung erhalten.
Hat aber den Nachteil, das bei Eingabefehlern diese erhalten bleiben. z.B. v. WecHmar
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Danke Boro für das schnelle testen

@Reinifleischi
Bevor wir in die verkehrte Richtung denken
In welchen Format speicherst Du Deine Datei? XY.ahn oder XY.ged :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Hallo zusammen!
Meine Datei speichere ich unter XY.ahn. Ich benutze noch die Version 2.60
Es ist durchaus möglich, dass der Wechsel zur Großschreibung nur nach dem manuellen Datenangleichen passiert und nicht bei jedem Neustart des Programms. Allerdings habe ich nicht so viele "VON" in meiner Datei, so dass es für mich das kleinere Übel wäre, als dass Eingabefehler nicht erkannt würden. Es spielt ja auch nur bei Ausdrucken eine Rolle.
Viele Grüße

reinifleischi
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo,

wenn in "Daten angleichen" bei "Geburtsnamen Groß/Kleinschreibung" ein Häkchen gesetzt ist, wird nicht nur bei "Von" oder "De" ein großer Anfangsbuchstabe erzeugt, sondern aus Johann I, Johann II, Johann III, Johann IV usw. wird Johann I, Johann Ii, Johann Iii, Johann Iv usw. gemacht.
Wenn das erst mal passiert und gespeichert ist, kann man es nur "händisch" mit Suchen-Ersetzen ( z.T. in mehreren Schritten) wieder rückändern (in Version 2.60).

Das ist lästig und kostete Zeit, aber jetzt bleibt bei mir das Häkchen weg.

Gruß
Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ja, mit dem Haken bei "Geburtsnamen" sollte wirklich mit Bedacht umgegangen werden :wink:

siehe dazu diesen Beitrag ff aus dem 3 7 7er:
Namensteile bei Groß-/Kleinschreibung richtig schreiben klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun, das Thema kommt wohl doch gelegentlich wieder hoch.
Für die Schreibweisenanpassung könnte man leicht(?) eine Maske vorgeben, wie

"[v.|von|de|irgendwas|von und zu|von der|von und zu der|auf und davon]] * [[gesch.|verw.] *]"

Somit wäre locker Karl Theodor Maria Georg Achaz Eberhardt Josef Freiherr von und zu Guttenberg
von der Tann
abbildbar
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt