Spezifische Gedcom-Tag in Gedcom-Tags beim AB-Import wandeln

Gesperrt
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Spezifische Gedcom-Tag in Gedcom-Tags beim AB-Import wandeln

Beitrag von ojay »

Moin,

da hat AB so eine Gedcom-Import-Funktion, wo man unbekannte Gedcom-Tags ersetzen kann.
Aber wie bekommt man das hin, das Ahnenblatt diese auch noch erkennt?

In der Gedcom-Datei steht es so:

Code: Alles auswählen

1 _VWMARR
2 DATE 12 AUG 2004
2 PLAC ,,Ort,Region,Deutschland
Kann das AB auch ersetzen?

Mit

Code: Alles auswählen

_VWMARR.DATE=MARR.DATE 
_VWMARR.PLAC=MARR.PLAC 
klappt es anscheinend nicht, denn da tauscht AB nur die Wörter aus...

siehe auch vergangenes Thema: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2769
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Spezifische Gedcom-Tag in Gedcom-Tags beim AB-Import wan

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Leider keine gute Antwort für Dich :(
ojay hat geschrieben:da hat AB so eine Gedcom-Import-Funktion, wo man unbekannte Gedcom-Tags ersetzen kann.
Stimmt
ojay hat geschrieben:Aber wie bekommt man das hin, das Ahnenblatt diese auch noch erkennt?
Antwort nur für alle, die sich damit noch nicht beschäftigt haben

Indem als erstes die Standart-Einstellung des Gedcom-Imports geändert werden muß
Gedcom-Import >>>
Ignorieren/Ersetzen:
x unbekannte Gedcom-Texte unter Anmerkungen ablegen
x unbekannte Gedcom-Quellinfos unter Quellen ablegen
_ alle nicht zu ersetzenden Gedcom-Texte ignorieren
und
x Ersetzen
ojay hat geschrieben:Kann das AB auch ersetzen?
Dieses benutzerdefinierte Feld im Ersetzen-Bereich dient nur zur Übersetzung der Gedcom-TAGs in den Anmerkungen und Quellen
Ein Druck auf die F1-Taste gibt weiteren Aufschluß :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Spezifische Gedcom-Tag in Gedcom-Tags beim AB-Import wan

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:
ojay hat geschrieben:Kann das AB auch ersetzen?
Dieses benutzerdefinierte Feld im Ersetzen-Bereich dient nur zur Übersetzung der Gedcom-TAGs in den Anmerkungen und Quellen
Ein Druck auf die F1-Taste gibt weiteren Aufschluß :wink: Gruß Hugo
Danke Hugo,

Nun, ich hatte bei meinem alten Notebook die F1-Taste umprogrammiert und anderweitig benutzt, so das ich nie mehr auf die Idee komme die F1-Hilfe zu nutzen! :P
Aber neue Infos hätte es ja auch nicht gebracht...

Nun, man müsste noch jeweils einen Zeilenumbruch zwischen den neuen Tags-Übersetzungen machen können. Das habe ich in der Hilfe nicht gefunden.
Ich habe da so viele unbekannte Tags, die man gut in Ahnenblatt anzeigen könnte. Aber dafür wird ja von Dirk sicherlich die Home Edition mal bald erweitert! :roll:
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Spezifische Gedcom-Tag in Gedcom-Tags beim AB-Import wan

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ojay
Du hast doch das Sonderheft Auf der Spur der Vorfahren Ausgabe 2010
Lese dort bitte mal den einfachen Bericht über Gedcom Seite 123 den Absatz Verständigungsprobleme
Hier der wichtigste Satz daraus
Doch die Welt der Genealogieprogramme ist vielfältig - nicht alle haben den gleichen Funktionsumfang.
Und ihre Autoren gehen bei den Exportfunktionen manchmal ziemlich "kreativ" mit Gedcom um
Quelle: Auf der Spur der Vorfahren Ausgabe 2010, Herausgeber: Verein für Computergenealogie e.V.
ojay hat geschrieben:Nun, ich hatte bei meinem alten Notebook die F1-Taste umprogrammiert und anderweitig benutzt, so das ich nie mehr auf die Idee komme die F1-Hilfe zu nutzen! :P
Aber neue Infos hätte es ja auch nicht gebracht...
Mit der F1-Taste kannst Du gezielt zum gewünschten Hilfepunkt springen
Häufig erfährst Du dort auch, welche Zeichen eine Joker-Sonderfunktion haben :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt