Problemmeldung bei Eingabe von Wiederverheiratung

Gesperrt
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Problemmeldung bei Eingabe von Wiederverheiratung

Beitrag von haselnuss »

Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Frau A und Herr B haben 1941 zum 1. Mal geheiratet und wurden dann geschieden. Diesselben Leute haben 1961 zum 2. Mal geheiratet. Habe dies nun auch so eingegeben.

1. Ehe: Datum ...1941 Ort (o/o ...1946) Musterstadt Ehegatte Frau A/Herr B
2. Ehe: Datum ...1961 Ort Musterstadt Ehegatte Frau A/Herr B

Nun bekomm ich bei der Plausi sowohl bei Frau A als auch bei Herrn B jeweils 3 Fehlermeldungen (Person doppelt angelegt + Heiratsdatum von A stimmt nicht mit Heiratsdatum von B überein + Heiratsort von A stimmt nicht mit HeirOrt von B überein) :shock:

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt :?:

Viele Grüße
Pia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Haselnuss
Das Problem ist bekannt und Dirk auch schon gemeldet.
Zur Zeit behelfe ich mir damit, das ich vor den Geburtsnamen ein @ setze und eine neue Person anlege. In die Anmerkungen schreibe ich dann "siehe original Nachname, Vorname".
Das ist aber nur eine vorrübergehende Lösung, bis der Fehler behoben ist. Dann muß ich enterweder über "Gehe zu" (@ Personen stehen ganz oben) oder über "Suchen" die Personen suchen > löschen > und neu verheiraten.
Ich weiß, das das auch keine tolle Lösung ist, denn auch ich habe viele "Doppelheiraten", aber besser als gar keine.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

Danke Hugo,

und ich dachte schon, ich hätte beim Eingeben was falsch gemacht. Stand schon knapp davor, die vermeintlich doppelte Person zu löschen. Ich werd daher diese Problemmeldung vorerst einfach mal ignorieren und abwarten, bis der Fehler behoben werden kann. Eine Pseudofrau anzulegen, trau ich mich nicht so. Am Ende blick ich sonst gar nicht mehr durch.

Gruß und Danke
Pia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Pia
Du kannst ruhig Pseudopersonen anlegen. Besser als später doppelte Personen zu verschmelzen oder Verknüpfungen zu lösen.
Es ist leider nicht nur die Plausi, die bei diesem Problem meckert. Im Hintergrund werden tatssächlich Personen gedoppelt oder Kinderverweise sind falsch. Ich habe da schon die merkwürdigsten Sachen gesehen.
Deswegen lieber mit einem EINDEUTIGEN Kennzeichen (wie @) Pseudopersonen kennzeichnen.. Die kannst Du später einfach wieder löschen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

O.K., du hast wahrscheinlich recht :wink:

Da ich bisher nur 1 Wiederverheiratung in meiner Sammlung habe, werde ich deinen Rat befolgen. Die meckernde Plausi nervt auf Dauer schließlich auch.

Gruß
Pia
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:?: Warum - derzeit - überhaupt die zweite Hochzeit als Hochzeit in Ahnenblatt abbilden?
Man kann doch einfach in den Anmerkungen zu den beiden Personen festhalten, dass sie 1956 geschieden wurden und 1961 wieder geheiratet haben?!
Kompliziert würde es nur werden, wenn sie in der Zwischenzeit mit anderen Partnern liiert waren und aus diesen Beziehungen UND aus der zweiten Hochzeitsphase Kinder stammen.
Ich würde einfach nichts machen, außer die Anmerkungen zu befüllen und warten ;)
Marcus
Gesperrt