Softwaretool Sütterlin von Torquatus

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Softwaretool Sütterlin von Torquatus

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Torquatus,

ich hoffe ich bin jetzt auch beim richtigen Thema mit meinem Beitrag, sonst müsst ihr meckern.

Ich habe mir dein Sütterlintool heruntergeladen und finde es klasse, leider scheinen meine Programme die entsprechenden Schriftprogramme nicht zu enthalten, kannst du mir weiterhelfen, wie ich an sie herankomme und wie ich sie installieren könnte, habe noch windows XP, benutze open office.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir Tipps geben könntes, dein readme hab ich gelesen gucke aber trotzdem wie ein Ferkel ins Uhrwerk... :shock:
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Softwaretool Sütterlin von Torquatus

Beitrag von Torquatus »

Hallo Babe,
Vektor08 hat geschrieben:leider scheinen meine Programme die entsprechenden Schriftprogramme nicht zu enthalten, kannst du mir weiterhelfen, wie ich an sie herankomme und wie ich sie installieren könnte, habe noch windows XP, benutze open office.
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir Tipps geben könntes, dein readme hab ich gelesen gucke aber trotzdem wie ein Ferkel ins Uhrwerk... :shock:
im Downloadbereich gibt es zwei Zip-Files und zwar "Sütterlin-Schrift anzeigen" (ohne Schrift, aber mit Hinweis, wo man sie bekommt) und "Sütterlin und mehr" (einschl. 4 freie deutsche Schriften).

Ich gehe mal davon aus, dass Du "Sütterlin und mehr" heruntergeladen hast. Dort enthalten ist ein Verzeichnis namens Fonts, in dem sich die 4 Schriften befinden. Um diese Schriften in Windows XP oder VISTA zu installieren, musst Du folgendes machen.

1. Entpacke das File "sütterlin.zip" in einen Bereich Deiner Wahl.
2. Gehe nach -> Systemsteuerung -> Schriftarten
3. Dort klickst Du auf ->Datei und dann auf ->Neue Schriftart installieren
4. Im Fenster "Schriftarten hinzufügen" musst Du unten links das Laufwerk und den Ordner einstellen, in die Du "Sütterlin und mehr" entpackt hast.
5. Dort musst Du nun noch das Verzeichnis "Fonts" auswählen und dann werden Dir die darin enthaltenen Schriftarten angezeigt.
6. Jetzt musst Du lediglich noch alle Schriften markieren und dann auf Installieren klicken.
7. Jetzt sind die zusätzlichen Schriften in Windows verfügbar.

Das Bild unten stammt zwar aus Vista, aber das sieht unter XP ganz genau so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Softwaretool Sütterlin von Torquatus

Beitrag von Marcus »

Vektor08 hat geschrieben:
ich hoffe ich bin jetzt auch beim richtigen Thema mit meinem Beitrag, sonst müsst ihr meckern.
Das passt schon 8) Generell sehen wir das hier auch sehr locker - wir wollen uns ja mit der Ahnenforschung (mit Ahnenblatt) beschäftigen und nicht das Betreiben eines Forums erforschen ;)
Ganz unpassende Beiträge werden mit Hinweis verschoben und ansonsten gilt, dass man einfach ein neues Thema beginnen kann, wenn einem danach ist - kein buddeln im Archiv. Wobei man das darf, wenn man es mag und gut mit der Suchfunktion klarkommt.
Marcus
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Torquatus,

VIELEN VIELEN DANK für die Mühe die du dir fürs Schweinchen gemacht hast,

:thanks:

die Schriftarten sind installiert und ich total Happy :bash: :up: :bash: und weil Babe sich schließlich ne Menge erlauben kann, :hide: gleich noch eine Große Bitte hinterher, darf ich dein/euer gemeinschaftliches Supertool auch auf "meinem" Forumportal (WeigelsAhnen genauer www.dieahnen.de bin hier aber nur Mod) als Download einstellen oder muss ich da einen Link hierher setzen (wobei die meisten Mitglieder des Forums sowieso mit Ahnenblatt arbeiten und wir uns auf jedes Ahnenblattupdate freuen). Natürlich könnte ich auch alle Mitglieder hierher verweisen, aber ich weiß es sind ne ganze Menge an Mitgliedern, die sich mit PC und Internet immer noch sehr schwer tun (mich natürlich nicht ausgenommen) aber alle brauchen oft Hilfe gerade wenn es um alte Texte geht und ich würde mich freuen, wenn ich es bei uns vorstellen dürfte.
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Vektor08,
Vektor08 hat geschrieben:VIELEN VIELEN DANK für die Mühe die du dir fürs Schweinchen gemacht hast,
ich dachte schon, ich hätte Dich mit "Babe" frustriert :wink:
gleich noch eine Große Bitte hinterher, darf ich dein/euer gemeinschaftliches Supertool auch auf "meinem" Forumportal
Ich hätte da nichts dagegen, vorausgesetzt die hiesige Oberste Heeresleitung hätte ebenfalls keine Einwände :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Ich hätte da nichts dagegen, vorausgesetzt die hiesige Oberste Heeresleitung hätte ebenfalls keine Einwände :oops:
Falls Du mit "Oberste" uns Admins meinst, gibt zumindest von meiner Seite keine Einwände, dieses Tool auch an andere Foren weiterzugeben

Die alleinige Entscheidung liegt beim Urheber des Tools und eventuell der Schriften :wink:

Eines sollte der/die Urheber jedoch bedenken
Wo sollen eventuelle Updates gepflegt werden
Wo soll, wie in diesen Fall, supportet werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Sehe das wie Hugo: Persönlich ist es mir egal und eigentlich haben wir das auch nicht zu entscheiden ;) da wir nicht die Urheber sind.
Technisch finde ich eine Stelle auch geschickter (Hugo hat die Gründe angedeutet) und es können ja Gäste problemlos Dateien runterladen!
Man kann also in Eurem Forum auch problemlos z.B. auf die Excel-Tabelle zum Schriften entziffern verlinken und muss dann nur noch "Download" drücken ;)
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Technisch finde ich eine Stelle auch geschickter (Hugo hat die Gründe angedeutet) und es können ja Gäste problemlos Dateien runterladen!
ja, das hat was für sich und Vektor08 braucht dann dort nur noch zu informieren, wenn es eine neue Version gäbe.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Ihr Lieben,

find eure zusammengefasste Meinung auch als die Beste, das mit dem Link setzen ist das einfachste, denn wg. Ahnenblattupdates kommen sie ja auch hierher. Also danke noch mal, es ist doch immer eine Freude, wenn einem mal was sinnvolles "über den Weg läuft", das brauchbar und gut händelbar ist. Freu mich schon drauf, wenn ich es "verbreiten" werde, aber im Moment mach ich erstmal ein bissel Urlaub bei Mama in Sachsen. :bash: Mein USB Stick funktioniert leider immer nur ab und zu wenn er Lust hat, meine Eltern scheinen im Funkloch zu wohnen und dass mitten aufm Berg, manchmal fass ich es nicht, dagegen 2 Dörfer weiter in der Stadt bei meiner Schulfreundin, funktioniert das Ding eins A. Technik die Begeistert...
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Vektor08
Beiträge: 53
Registriert: 06.02.2009, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Vektor08 »

Hallo Torquatus,

weiß zwar nicht obs dich interessiert, aber ich wollte dir schon noch mal mitteilen, dass mir dein Tool die besten Dienste leistet, da ich immer am üben mit der alten Schrift bin und ab und an für Familysearche indexiere, da ist es einfach sowas von genial, den Text, den man glaubt gelesen zu haben mit dem Tool einzugeben und zu schauen, ob die Wörter nun wirklich so aussehen, wie das was man zu erkennen gemeint hat, das ist zusätzlich zu den üblichen Schriftvergleichen mit denen man einzelne Buchstaben identifizieren kann ein wirkliches zusätzliches NonPlusUltra und ich hoffe das ich noch viele finde die sich für dein/euer Tool begeistern lassen, wie schon angekündigt, habe ich auch in unserem Forum zu eurem Download verlinkt, bin mal gespannt ob es genutzt wird.

zur Zeit unwinterliche Grüße aus Berlin
[rainbow]LIEBE GRÜSSE AUS BERLIN VON SYLKE[/rainbow]

Salomon-Gast-Sparmann-Hoffmann-Rieger-Maushagen-West-Götze
Antworten