Suchhilfen im Internet -> Ortsnamen etc.

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Suchhilfen im Internet -> Ortsnamen etc.

Beitrag von bjew »

!!!! noch nicht fertig - erst mal Sammlung - BITTE UM WEITERE HINWEISE (per PN) !!!!

Hinweise u.a. aus Beiträgen im Ahnenblattportal

Zuletzt geändert von bjew am 17.05.2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Zeit

Beitrag von bjew »

Hallo, da ich derzeit nicht dazu komme, die PN zu diesem Thema einzuarbeiten, diese zunächst hier (nicht dass der Eindruck entsteht, hier wird was gesammelt und "vergessen").

Bitte hier nur neue Links und keine Diskussion anhängen.

Torquatus am 6.10.09 hat geschrieben: Map of the World
http://encarta.msn.com/encnet/features/ ... r/map.aspx
ist optisch zwar nicht gerade schön, aber dort findet man sogar Orte unter alten Namen (besonders im Osten), auch solche Namen, wie sie im 3. Reich verwendet wurden.

Ich habe damit schon viele Orte gefunden (z.B. Todesorte von Gefallenen)

Google Maps
http://maps.google.de/
kennt leider auch nicht jeder.
Jürgen T. am 1.11.09 hat geschrieben: anbei meine Linksammlung. genealogie_Links.rtf
(War schon mal drin und ist wieder verschwunden)

Ungerma am 3.11.09 hat geschrieben: Digitales Historisches Ortsverzeichnis von Sachsen
http://hov.isgv.de/
Oma am 4.11.09 hat geschrieben: ich könnte noch die polnische Datenbank anbieten, sofern du sie noch nicht hast.
http://www.ptg.gda.pl/
häsin am 17.11.09 hat geschrieben: für den südböhmischen Kreis (Hauptort Ceske Budejovice/Budweis - Tschechische Republik) sind die Kirchenbücher von dem staatl. Archiv in Trebon (Wittingau) digitalisiert worden.
Zu finden unter http://digi.ceskearchivy.cz.
Man muß allerdings den heutigen tschechischen Namen des Ortes kennen.
Ich habe mich inzwischen gut in die Systematik eingearbeitet und würde Hilfestellung geben, falls jemand Interesse hat.
christoph am 22.11.09 hat geschrieben: obwohl ich lange nicht angemeldet war lese ich noch immer mit und möchte Dir auf diesem Wege, so gut ich kann, Hilfestellung geben. Ich selber bin gegenwärtig stark in Job und Familie eingespannt. Da bleibt das Hobby meistens auf der Strecke.
Anbei schicke ich Dir einige Links. Der Erste von einem ganz netten Familie aus Berlin, die ich persönlich von Ahnenforschertreffen kenne.
http://www.familie-poetzsch-dallgow.de
und hier ihre Lingsammlung:
http://www.familie-poetzsch-dallgow.de/Adressen.html
Des weiteren stand ich schon öfter mit Peter Hofmann in E-Mailkontakt. Auf seiner Website
http://www.peterhofmann.de finden Ahnenforscher aus den südlichen „Neuen“ Bundesländern wichtige Hinweise.
http://www.peterhofmann.de/links.htm
Hildwol am 10.12.09 hat geschrieben: her einige Links, ggf interessant für die Linkliste auf dem Ahnenblatt-Forum:

Universität Karlsruhe -> Büchersuche (Chroniken udgl):
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

Dänische staatliche Archive (dort ua. Link zu Volkszählung)
http://www.sa.dk/content/de/ahnenforsch ... e_services

'Mega'-Suche in versch. Datenbanken (gedbas, Familysearch, rootsweb...)
http://ahnenforschung.net/fernabfrage/

Schleswig-Holstein / Fehmarn:
http://familytreemaker.genealogy.com/us ... -0001.html

Schleswig-Holstein / Schönberg (KB-Abschriften für viele FN)
http://billp49.addr.com/genealogy/kuhl/gerrecs/list.htm
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt