Fehler beim Laden einer *.ahn-Datei

Gesperrt
UK

Fehler beim Laden einer *.ahn-Datei

Beitrag von UK »

Ich habe eine fertige Datei (kaempfert.ahn) zugesandt bekommen. Das Programm Ahnenblatt.exe habe ich erst vor kurzem installiert. Das Öffnen der Beispieldateien klappt wunderbar. Beim Öffnen von kaempfert.ahn kommt folgende Fehlermeldung:
- Zugriffsverletzung bei Adresse 0049 5228 in Modul Ahnenblatt.exe, Lesen von Adresse 0000 0000.
und dann erscheint ein Dialogfeld (Titel: Datei laden..., eine Inputbox, keine Schaltflächen, muß also über das rote x geschlossen werden). Man kann nichts eintippen, der Mauszeiger wird über dem Dialogfeld zur Sanduhr. Das war's.

Gruß

U.K.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Fehler beim Laden einer *.ahn-Datei

Beitrag von Torquatus »

Hallo U.K.,
UK hat geschrieben:[...] Beim Öffnen von kaempfert.ahn kommt folgende Fehlermeldung:
- Zugriffsverletzung bei Adresse 0049 5228 in Modul Ahnenblatt.exe, Lesen von Adresse 0000 0000.[...]
wenn im erstellenden Programm vor dem Speichern der kaempfert.ahn-Datei alle Plausibilitäts-Fehler entfernt wurden, sollte das "eigentlich" nicht passieren.

Möglicherweise ist das aber auch eine Ahnenblatt-Datei, die von einer ziemlich alten Version des Ahnenblatt-Programmes erstellt wurde.

Daher wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Version die Datei erstellt wurde und welche Version Du installiert hast / mit der Du die Datei öffnen willst.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Fehler beim Laden einer *.ahn-Datei

Beitrag von Hugo »

Guten Tag U.K.
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)
UK hat geschrieben:Ich habe eine fertige Datei (kaempfert.ahn) zugesandt bekommen. Das Programm Ahnenblatt.exe habe ich erst vor kurzem installiert. Das Öffnen der Beispieldateien klappt wunderbar. Beim Öffnen von kaempfert.ahn kommt folgende Fehlermeldung
Falls Du die Datei per Mail bekommen haben solltest, kommt mir ein Fehlverhalten nicht unbekannt vor
siehe auch hier Datei aus Mail läßt sich nicht öffnen
Das Fazit der Diskussion war, das die Datei unvollständig im Mailserver ankam
Torautus hat geschrieben:wenn im erstellenden Programm vor dem Speichern der kaempfert.ahn-Datei alle Plausibilitäts-Fehler entfernt wurden, sollte das "eigentlich" nicht passieren.

Möglicherweise ist das aber auch eine Ahnenblatt-Datei, die von einer ziemlich alten Version des Ahnenblatt-Programmes erstellt wurde.
Hier hat Torquatus etwas sehr wichtiges erwähnt
Ist das erstellende Programm wirklich Ahnenblatt gewesen :?:
Der Rest mit der Plausi dürfte eigentlich bei einer Ahnenblatt-Datei nichts ausmachen
Ebensowenig die Version

Doch wie kannst wenigstens etwas feststellen
Fertige Dir bitte eine Kopie der zugesandten Datei :!:
Öffne die Kopie mit einen Editor (zB Notepad)
In der ersten Zeile muß zwischen kryptischen Zeichen stehen:
AHNENBLATT Versionsnummer
AHNENBLATT created by Dirk Boettcher
Datei nit mit dem Editor speichern :!:

Mit diesen kleinen Test weißt Du wenigstens, ob es eine Ahnenblatt-Datei ist und mit welcher Version sie erstellt wurde

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Datei einfach noch mal schicken lassen - dann sollte das klappen. In der Regel werden sie bei diesem Fehlerbild nicht vollständig übertragen/gespeichert.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag U.K.
Wenn die Möglichkeit bestehen sollte, Dir die Datei nochmal zuschicken zu lassen, lasse sie Dir am besten gleich in 2 Varianten senden
einmal als XY.ahn
einmal als XY.ged (Gedcom)

Erfahrungsgemäß ist wenigstens die Gedcom lesbar, wenn die XY.ahn sich nicht übertragen läßt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt