856: Kleine Optimierungen Ahnentafel mit niedrigem Aufwand

Gesperrt
stb
Beiträge: 28
Registriert: 12.10.2009, 09:34

856: Kleine Optimierungen Ahnentafel mit niedrigem Aufwand

Beitrag von stb »

Hallo,

mir ist bekannt, dass es einige (meist ältere) Themen hier im Forum gibt, in denen Verbesserungen in der Druckfunktion gefordert werden. Als Softwareentwickler weiß ich, wie aufwendig so etwas sein kann. Daher möchte ich hier Vorschläge einstellen, bei denen ich einen nur sehr geringen Aufwand, aber trotzdem guten Effekt erhoffe.

Erster Punkt: die Ahnentafel (analog Stammtafel etc) ist immer so breit wie die breiteste Generation. Das macht natürlich Sinn, da es den Platzbedarf minimiert. Allerdings bekommt man dadurch i.d.R. sehr schräge Verbindungslinien (starke horizontaler Versatz zwischen Generationen). Hier würde ich mir wünschen, dass man das durch Verbreitern des Baums verbessern kann:
a) durch Angabe eines Maximalwinkels für Verbindungslinien (maximaler Versatz in horizontaler Richtung, ggf. auch als mm-Entfernung)
b) durch Angabe einer zur Verfügung stehenden Gesamtbreite (Ahnentafel scheint den Versatz an sich ja schon zu minimieren, sofern Platz da ist)

Sinnvollerweise sollte der zusätzliche Platz in der Breite an den Stellen eingefügt werden, an denen zwei separate Baumteile (=Familienclans) nebeneinander stehen. Das führt zu Variante

c) durch Angabe eines "Clan-"Abstands. Hier würde innerhalb einer Generation immer dann ein Abstand eingefügt, wenn zwei Elemente keine direkten gemeinsamen Nachfolger und keine direkten gemeinsamen Vorgänger haben (keine gemeinsamen Kinder, keine gemeinsamen Elternteile). Das könnte man ggf. auch auf eine weitere Generation ausdehen und entsprechend kombinieren (Abstand noch etwas breiter, wenn keine gemeinsamen Enkel und keine gemeinsamen Großelternteile).

-------------------------------------
#Wunschliste_856_OFFEN
Gesperrt