Lesehilfe 1823

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
oma

Lesehilfe 1823

Beitrag von oma »

Hallöchen,

jetzt komme ich mal wieder mit der Bitte um Lesehilfe.
Es ist ein Taufeintrag aus dem Jahr 1823 aus Nittritz/Schlesien.

Ich kann ja einiges lesen, aber der Rest ist zu verschnörkelt für mich.
Davon abgesehen müsste der Vater eigentlich Koch heißen, kann ja ein Hör-/Schreibfehler sein.

"Den 9. März ist ________ dem Kutschner Kuch, von seinem Eheweibe Maria Elisab. gebor. Muche eod früh um 4 Uhr gebohr: Sohn war ____ bapt. Herzog getauft mit Belegung des Nahmens Christian.
Pathen: Anna Elisab. die Ehefrau des ____________ Christian Hoffmann, Juliana die Tochter des hiesigen ____________ Zacharias Opitz und die Hebamme Barb. Hedewig Rappentin."

Was ist nicht so richtig verstehe, ist das Wort "Herzog". Ist damit der Geistliche gemeint ?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

!?

Beitrag von Torquatus »

"Den 9. März ist hierselbst dem Kutschner (?) Kuch, von seinem Eheweibe Maria Elisab. gebor. Muche eod früh um 4 Uhr gebohr: Sohn war von bapt. Herzog getauft mit Beilegung des Nahmens Christian.
Pathen: Anna Elisab. die Ehefrau des Einliegers (Mieters) Christian Hoffmann, Juliana die Tochter des hiesigen Cantors (Kantor, Sänger) Zacharias Opitz und die Hebamme Barb. Hedewig Rappentin."
Was ist nicht so richtig verstehe, ist das Wort "Herzog". Ist damit der Geistliche gemeint ?
was nach von steht ist ein Kürzel, das oft vorkommt, von dem ich aber leider auch nicht weiß, was es bedeutet; möglicherweise die Abkürzung für Herr (siehe auch beim Cantor)

Nach dem Kürzel steht bapt, das ist wohl die Abkürzung für baptista = Täufer und der hat den Namen Herzog.

Übrigens: Dein Berard heißt ja auch: Johannes der Täufer

Beilegung: Gebrauch siehe hier Beilegung
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
oma

Beitrag von oma »

Hallo Torquatus,

recht herzlichen Dank. Mit Schriften kennst du dich eben sehr gut aus.
Da kann ich als Laie nur staunen.

Danke auch für den Link. Sehr interessant. Kannte ich noch nicht.

Was meinen Jean Baptist betrifft - den ich leider immer noch nicht gefunden habe -, hast du vollkommen Recht. Das wusste ich sogar, habe ihn aber nicht mit der Abkürzung in Verbindung gebracht.
Antworten