Pasagierlisten

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Pasagierlisten

Beitrag von chrisbern »

Meine Familie emigrierte im XIX Jahrhundert nach Chile. Aus chilenischen Seiten kenne ich die Namen der manchen Schiffe, die meine Familie nach Chile brachten und den Zielport, den sie erreichten. Wo könnte ich etwas handfestes zu diesem Thema finden. Also vernünftige (und am besten unentgelldliche) Passagierlisten. Ich fand paar, aber die meisten bezogen sich auf die USA, als ob dies der einzige Land wäre, wo man emigrieren könnte.

Grüße

Chrisbern
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Versuch es mal mit Hamburg de und dort den Punkt "Back to the Roots".
Steht auch bei uns im Portal unter Links > Onlinesuche.
Damit kommst Du an die Schiffs-Passagierlisten der Auswanderer.
Ich selber habe dort aber noch nichts suchen müssen, kann somit auch leider nicht mit Erfahrungen zum Thema aufwarten.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Und Auswanderung ab Bremen wäre hier:

http://www.passagierlisten.de/
Benutzeravatar
SJ
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2006, 14:16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Pasagierlisten

Beitrag von SJ »

chrisbern hat geschrieben:Meine Familie emigrierte im XIX Jahrhundert nach Chile. Aus chilenischen Seiten kenne ich die Namen der manchen Schiffe, die meine Familie nach Chile brachten und den Zielport, den sie erreichten. Wo könnte ich etwas handfestes zu diesem Thema finden. Also vernünftige (und am besten unentgelldliche) Passagierlisten. Ich fand paar, aber die meisten bezogen sich auf die USA, als ob dies der einzige Land wäre, wo man emigrieren könnte.

Grüße

Chrisbern
Hallo Chrisbern,

hm, interessante Frage... ich denke dass die Nachfrage für solche Auswanderländer halt entsprechend gering ist und es deshalb auch weniger Infos gibt.

Auf dieser Seite gibt es zumindest andere Südamerikanische Ziele:
http://www.saxonyroots.com/saro.php?lan ... /ships.php

Ansonsten würde ich den Admin dieser Seite (Wolf Zscheile) mal eine Mail schreiben, er kennt sich auf dem Gebiet Auswanderung ganz gut aus.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Beitrag von chrisbern »

Hallo. Ich bin am Verzweifeln. Ich suche überall nach den Spuren meiner Familie, die breitbandig um 1850 nach Chile emigrierte, aber obwohl ich teilweise die Namen der Schiffe kenne und die Datums und sogar paar Namen der Kapitäne und natürlich die Häfen kann ich gar nichts finden, weil jegliche Emigration bezieht sich nur auf USA, was mich richtig verrückt macht. Mich interessiert Corral und Valdivia und nicht Baltimore oder New York. Hilfe! Auf der SaxonSeite ist das gleiche...
Antworten