Funktionen

Gesperrt
Franzl

Funktionen

Beitrag von Franzl »

Habe ein Kind den falschen Eltern zugeordnet, lt. Tipp läßt sich das im Eingabedialog mit Rechtsklick auf betreffende Person und Kontextmenü "Verbindung lösen" berichtigen. Bei mir kommt aber als Kontextmenü bei Rechtsclick auf z.B. Button "Vater" nur "Eintrag löschen". Was mache ich da falsch? (Habe neueste Version 2.62 installiert).
Der Umweg über Eintrag löschen und an der richtigen Stelle neu eingeben ist bei umfangreichen Einträgen etwas mühsam. Wär schön wenn mir geholfen werden könnte!
Danke, Franzl
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Franzl
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Bevor Dir ein Fehler unterläuft, oder Du etwas falsch machst
Fertige Dir als erstes eine Sicherheitskopie Deiner Datei an :!: :!: :!:

So, jetzt kannst Du in Ruhe probieren
Die Hilfe (oder Tip) sind etwas Irreführend
Es werden nur die Verbindungen gelöscht, nicht die Person

Du kannst folglich übers Kontexmenue (rechte Maustaste) oder auch über das das X die Verbindung wieder lösen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Franzl

Verbindung lösen

Beitrag von Franzl »

Danke Hugo,
für die schnelle Hilfe. Hab's grad ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Die Formulierung ist tatsächlich irreführend, ich habe befürchtet, ich würde die ganze Person löschen.
Danke, Franzl
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Früher hieß das auch mal "lösen", daher sind hier im Forum noch einige Einträge mit dieser Beschreibung vorhanden ;)
Marcus
Gesperrt