Seite 1 von 1

Übertragung v einzelnen Personen oder Zweigen in neue Datei

Verfasst: 25.10.2009, 23:01
von Keck
Moin Moin in die Runde!

Etwa vor 4 Jahren habe ich begonnen meine Daten in Ahnenblatt, Version 2.10 einzupflegen. Ich habe sehr blauäugig alles reingeschrieben was ich fand :loveit: und habe dann begonnen zu prüfen. Dann habe ich die Daten geändert oder ergänzt. So weit so gut.
Inzwischen habe ich 6.000 Personen in einer Datei und dazu, weil ich inzwischen mehr Erfahrung habe 8) , für Nebenlinien extra Dateien errichtet.
Jetzt würde ich gerne meine erste Datei auch etwas "auseinandernehmen" und außerdem eine Datei errichten, die nur aus den gesicherten Personen besteht. Dazu müßte ich einige Zweige "herausziehen".
Ich kann doch aber so viele Daten nicht alle nocheinmal eingeben!!!!! :shock:

Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Also Teile der Datei in eine Neue Datei übertragen.
Ich brauche aber eine Erklärung für "DOOFE".

Viele Grüße

Keck

Re: Übertragung v einzelnen Personen oder Zweigen in neue Da

Verfasst: 26.10.2009, 00:09
von Torquatus
Hallo Keck,
Keck hat geschrieben:[...]Inzwischen habe ich 6.000 Personen in einer Datei und dazu, weil ich inzwischen mehr Erfahrung habe 8) , für Nebenlinien extra Dateien errichtet.
Jetzt würde ich gerne meine erste Datei auch etwas "auseinandernehmen" und außerdem eine Datei errichten, die nur aus den gesicherten Personen besteht. Dazu müßte ich einige Zweige "herausziehen".
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Also Teile der Datei in eine Neue Datei übertragen.
so was kann Ahnenblatt mit der Funktion "-> Datei -> Gruppe löschen" von Haus aus.

Sichere zunächst Deine Datei und arbeite nur mit einer Kopie. Und hier ist die Beschreibung der Fuktion mit der man das macht:

*********** Zitat **************
Bearbeiten/Gruppe löschen...

Mit dieser Funktion kann eine ganze Personengruppe gelöscht werden.

Dabei stehen folgende Auswahlkriterien zur Auswahl:

Suchbegriffe...: Es erscheint ein Suchdialog, wie bei Suchen..., über den die Auswahl der zu löschenden Personen bestimmt wird.

Vorfahren (direkt) von...: alle direkten Vorfahren einer Person (Eltern, Großeltern, ...)

Vorfahren (komplett) von...: alle kompletten Vorfahren einer Person, also nicht nur Eltern, Großeltern, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner

Nachfahren (direkt) von...: alle direkten Nachfahren einer Person (Kinder, Enkel, ...)

Nachfahren (komplett) von...: alle kompletten Nachfahren einer Person, also nicht nur Kinder, Enkel, ..., sondern auch deren Geschwister und weitere Ehepartner

Verwandte von...: die Verwandten (Kinder, Eltern, Geschwister, Partner) einer Person bis zu einer "maximalen Suchtiefe"

individuelle Auswahl: zeigt alle Personen zur Auswahl, aus denen dann die zu löschenden Personen bestimmt werden können

Es können dabei alle Personen gelöscht werden, auf die das Auswahlkriterium zutrifft (nur Auswahl) oder auf die es nicht zutrifft (alles außer Auswahl).

Dabei werden die zu löschenden Personen zur Kontrolle immer vorher angezeigt, bevor es zu der eigentlichen Löschung kommt.
*********** Zitat Ende **************

Damit kommst Du ganz sicher zum Ziel. Viel Spaß.

Verfasst: 26.10.2009, 11:42
von Keck
Vielen Dank, Torquatus :thanks:

es hört sich so an, als ob ich´s mal versuchen könnte. Und sonst schreib ich einfach nochmal, das ging ja wirklich schnell mit der Antwort.

Was bedeuted eigentlich Dein Nickname? Ich hatte zwar mal Latein, aber an ein Verb ´torquare´ kann ich mich nicht erinnern!

Thanks Keck

Verfasst: 26.10.2009, 13:01
von Torquatus
Hallo Keck,
Was bedeuted eigentlich Dein Nickname? Ich hatte zwar mal Latein, aber an ein Verb ´torquare´ kann ich mich nicht erinnern!
palumbus torquatus = Ringeltaube (wegen meiner Ringelsocken) :P

Nein natürlich nicht deswegen, torquatus ist einfach nur ein römischer Cognamen wie Flaccus, Brutus, Nero, Cicero. Einige römische Konsuln trugen diesen Beinamen. :)

Naja, man will ja nun auch keinen Allerweltsnamen als Nicknamen führen 8) Siehe unten

Wikipedia liefert

Verfasst: 25.11.2009, 17:27
von Nanook
Ich habe ein ähnliches Problem und habe auch die Funktion Gruppe löschen verwendet.
Dort kommt es aber immer wieder vor, dass ich selber in der zu löschenden Liste stehe, obwohl ich die Auswahl Vorfahren löschen verwende und das bei einem Vorfahren von mir.
Woran kann das nun liegen? Eine Schleife kann nicht sein.

Verfasst: 25.11.2009, 18:48
von Torquatus
Hallo Nanook,
Nanook hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem und habe auch die Funktion Gruppe löschen verwendet.
Dort kommt es aber immer wieder vor, dass ich selber in der zu löschenden Liste stehe, obwohl ich die Auswahl Vorfahren löschen verwende und das bei einem Vorfahren von mir.
Woran kann das nun liegen? Eine Schleife kann nicht sein.
ich habe das gerade mal erneut mit Dirks Beispieldatei getestet. Wenn ich die Vorfahren von Josef Arthur Beckmann lösche, dann bleiben seine Söhne Karl und Gregor ungelöscht. Kann es sein, dass Du unten im Fenster "Gruppe löschen" die Auswahlmöglichkeit "nur Auswahl" oder "alles außer Auswahl" nicht beachtet hast?

Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Ne Schleife wäre allerdings auch eine Erklärung. Mach mal eine Ahnentafel ohne Generationenbeschränkung und überprüfe deine Vorfahren; vielleicht bist Du doch der Vorfahre Deines Urgoßvaters :wink: So unmöglich ist das technisch leider nicht. Mir ist das auch schon mehrfach passiert und es war jedes mal viel Arbeit das herauszufinden und zu klären :cry: