Verweise aktuallisieren

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Verweise aktuallisieren

Beitrag von MConers »

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Lob an die Software und das Forum.
Super das es so etwas gibt und noch toller wie das ganze mit Leben gefüllt wird.

Bei dem zusammenfügen 2 er ahn Dateien (gepüft & sauber) funktioniert fast alles, also 99% ==> Suuuper!!

Jetzt meine beiden Frage,

01.) habe ich zum Teil Alte Verweise auf ehemalige (jetzt zusammengführte) Ehepartner. Muss ich die händisch enfernen oder wie geht es das also ein verwaister Hinweis automatisch enfernt wird.

02.) Der inverse Fall wo also Kinder oder Geschwister fehlen, weil sie nur in einer Datei enthalten sind. Frage händisch oder wie kann ich das automatisieren?

Vielen Dank vorab, für die hoffentlich reichhaltigen Anregungen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Markus,
01.) habe ich zum Teil Alte Verweise auf ehemalige (jetzt zusammengführte) Ehepartner. Muss ich die händisch enfernen oder wie geht es das also ein verwaister Hinweis automatisch enfernt wird.

02.) Der inverse Fall wo also Kinder oder Geschwister fehlen, weil sie nur in einer Datei enthalten sind. Frage händisch oder wie kann ich das automatisieren?
so ganz verstehe ich Deine Fragen nicht, aber ich will dennoch eine Antwort versuchen.

Zunächst - wie üblich - die Originaldatei sichern.

Dann würde ich mittels "->Bearbeiten ->Daten angleichen" die Geschwisterverweise usw. neu erstellen. Danach würde ich mittels "->Bearbeiten ->Familie sortieren" die Datei neu sortieren.

Damit sollten alle oder zumindest fast alle Ungereimtheiten, die durch das Zusammenführen zweier Dateien entstehen können, beseitigt sein. Um das zu prüfen, würde ich mir mittels "->Bearbeiten ->Plausibilitätsprüfung" alle noch vorhandenen Fehler in der Datei anzeigen lassen und diese dann beseitigen.

Eine weitere Möglichkeit Fehler abzustellen, ist das Prüfen auf doppelt vorhandene Personen mittels "->Bearbeiten ->Personen zusammenführen". Wie das funktioniert, ist in der Onlinehilfe (in der Kopfleiste auf das Fragezeichen -?- klicken) umfangreich erklärt.

Falls weiter Fragen auftauchen, bitte melden
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
MConers
Beiträge: 13
Registriert: 09.10.2009, 13:55
Wohnort: Obernburg

Beitrag von MConers »

Dann würde ich mittels "->Bearbeiten ->Daten angleichen" die Geschwisterverweise usw. neu erstellen. Danach würde ich mittels "->Bearbeiten ->Familie sortieren" die Datei neu sortieren.
Hallo Torquatus
vielen Dank für die Info. Nun ja ich bin "fast" genau so vorgegangen, bis auf Familie sortieren und das hat es auch gebracht. Die dann noch verbleiben Dubletten werden ich mittels der Personen zusammenführen bereinigen.

So wie es aussieht kann ich dann ja am Wochenende die Dateien verschmelzen / zusammenführen, dann hoffe ich mal das alles klappt.

Besten Dank nochmal und nen tolles Wochenende.

Gruß Markus
smaas
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2015, 07:32

Beitrag von smaas »

Hallo !

Nach langer Zeit des Nichtstuns habe ich eine neue Version von Ahnenblatt installiert. Jetzt kommt bei jeder versuchten Eingabe: "Person doppelt vorhanden" (insgesamt 830!!).
Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus ...

Gruß smaas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo smaas,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Wann kommt denn diese Meldung? Bei jeder Eingabe oder nur bei der Anlage neuer Personen?

Was passiert, wenn Du die Plausibilitätsprüfung startest?
Marcus
smaas
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2015, 07:32

Beitrag von smaas »

Hallo Marcus,

sobald ich bei einer vorhandenen Person etwas ändern/ergänzen möchte, erkennt er ein "Problem". Wenn ich dann die Plausibilitätsprüfung starte, meldet er 830 Personen seien doppelt vorhanden.

Kann es mit der Installation der neueren Version zusammen hängen? Vorher hatte ich keine Probleme.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß smaas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Eigentlich sollte es nicht mit der neuen Version zusammenhängen. Wie alt war denn die Version vorher?

Es sind aber nur 830 Personen in der Datei (steht bei geöffneter Datei unten links in der Statuszeile) oder sind es 1660 und Du hast die Datei aus Versehen mal zu sich selbst hinzugefügt?
Marcus
smaas
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2015, 07:32

Beitrag von smaas »

Hallo Marcus,

die vorherige Version von Ahnenblatt war etwa 1 Jahr alt. In der beschriebenen Datei befinden sich 2395 Personen. (Aber eben "nur" 830 angeblich doppelt ...).Kannst Du damit was anfangen??

Gruß smaas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, nicht wirklich. Der Wechsel der Version sollte so eigentlich auch unproblematisch sein. Was passiert denn, wenn Du über "Gehe zu ..." Leute aufrufst. Sind die Personen da dann auch doppelt drin?
Hast Du vielleicht in Deinem Ordner mit Deinen Ahnendateien eine *.bak Datei (die legt Ahnenblatt als Sicherung beim arbeiten an), die nicht viel älter ist, als Deine Datei mit den doppelten Personen (als Du das letzte Mal richtig dran gearbeitet hast) und die das Problem nicht hat?
Marcus
smaas
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2015, 07:32

Beitrag von smaas »

Also: eine ältere (*.bak)-Datei hat 1590 Personen. Also so ziemlich genau die Anzahl weniger, die die neue als "doppelte Personen" führt. Ich habe jetzt einfach diese Version aufgerufen und werde mit ihr weiter arbeiten. Dann ist es unerheblich, worin das Problem der neueren Version besteht.
Danke für den Tipp, nach der *.bak zu suchen. Hätte ich nicht gewußt und auch gar nicht danach gesucht ...

Gruß
smaas
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Waren denn die angeblich doppelten Personen auch wirklich doppelt? ("Gehe zu ..." Tipp von oben ;) ).
Auch wenn das insgesamt so klingt, würde ich es recht genau prüfen, bevor ich mit einer - vermeintlich - älteren Datei (aber wohl dem richtigen Stand) weiterarbeite. :D
Marcus
smaas
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2015, 07:32

Beitrag von smaas »

Hallo Marcus,

ja, wenn ich über "gehe zu..." jemanden suche, sind diese Personen wirklich zweimal aufgeführt. Es schien mir zuviel, alle von Hand ansteuern und löschen zu wollen ... . Oder gibt es eine Möglichkeit, alle doppelten auf einmal rauszulöschen?

Gruß smaas
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo smaas,

versuche doch mal mit einer Kopie deiner Datei die Personen wieder zusammen zu führen. Probiere doch mal unter "Bearbeiten" -> "Personen zusammenführen.." aus. Erkennt AB die doppelten Personen?

Gruss
Eberhard
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Den Versuch würde ich auch noch machen. Wenn das zu aufwändig ist, würde ich auch die "alte" Datei nehmen. Zumal die ja von der Personenanzahl passt und auch das Datum passt einigermaßen mit Deiner letzten größeren inhaltlichen Bearbeitung?!
Marcus
Antworten