Dateiliste im Datei-Menü

Gast

Dateiliste im Datei-Menü

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich arbeite bisher an nur einer einzigen Datei, die meinen Namen trägt. Trotzdem sind im Datei-Menü jetzt auf einmal zwei identische Einträge mit eben diesem Namen, die auch auf ein und dieselbe Datei *.ahn verweisen, drin.
Wie kann ich eine davon wieder loswerden (ohne in den Extras_Optionen_Allgegmein das Häkchen vor dem Eintrag "die letzten 5 benutzten Dateien im Datei-Menü anzeigen" zu entfernen) ?
Ist dies in der "Bug"-Liste unter
121 __B__ AHN-Datei läßt sich doppelt aufrufen
gemeint?
Wo werden eigentlich die Einträge der Datei-Liste abgelegt ? In "regedit" habe ich nichts gefunden.
Ansonsten: SUPER-Programm. Danke an den Entwickler (und an dieser Stelle auch an die Supporter des Portals) !!
Olaf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Olaf
Die Datei-Einträge werden im Ahnenblatt-Programmverzeichnis in der Ahnblatt.ini abgelegt.
Die Fehlermeldung 121 hat nur bedingt damit zu tun. Gemeint ist, das sich die xy.ahn Datei aus dem Explorer heraus, 2 mal aufrufen läßt. Also 2 mal im Speicher liegt und nur die Daten der zuletzt gespeicherten Datei übernommen werden.
Wahrscheinlch ist Dir das passiert.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Im Menu Datei werden die letzten geöffneten Dateien angezeigt. Soweit so gut.

Hat man bereits mal die datei XY.ahn geöffnet und verschiebt man danach diese Datei in ein neues Verzeichnis oder öffnet die Datei XY.ahn von einem USB Stick, so sind 2 Einträge XY.ahn vorhanden. Es ist aber nicht ersichtlich welche Datei wo liegt. Ganz einfach ist dieses Problem wohl nicht zu lösen.

Bei Word (den Office Produkten) wurde dieses Dilemma so gelöst, dass der Anfang (z.B. C:\temp\) angezeigt wird, der mittlere Teil durch Punkte (...) ersetzt wird und das letzte Verzeichnis plus den Dateinamen dahinter gehängt wird.

Ein kleines Beispiel:
Die Datei liegt unter C:\temp\meine dateien\mein Name \ab\XY.ahn
Angezeigt würde dann C:\temp\...\ab\XY.ahn

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Klar, Du hast recht. Diesen Punkt hatte ich vollkommen außer acht gelassen.
Ich hatte mich schwerpunktmäßig auf die Frage konzentriert:
Wo werden eigentlich die Einträge der Datei-Liste abgelegt ?
und auf die angesprochene Fehlermeldung.
Mir selber war es schon passiert (Startleiste blendet sich bei mir aus) das ich eine Datei (Verknüppfung liegt auf dem Desktop) zweimal aufgerufen hatte und in beiden geändert hatte. Hinterher habe ich meine Sicherung zurückgespielt und alle Eingaben nochmal gemacht.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Wobei es sich wieder als vorteilhaft erweist, durch Klick auf die Datei das Programm zu öffnen (verbinden) und nicht anders herum.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Claro hat geschrieben:Wobei es sich wieder als vorteilhaft erweist, durch Klick auf die Datei das Programm zu öffnen (verbinden) und nicht anders herum.
Guten Tag
Aber genau das habe ich gemacht. Und dabei ist mir der Doppelaufruf der Datei passiert.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hugo hat geschrieben:
Claro hat geschrieben:Wobei es sich wieder als vorteilhaft erweist, durch Klick auf die Datei das Programm zu öffnen (verbinden) und nicht anders herum.
Aber genau das habe ich gemacht. Und dabei ist mir der Doppelaufruf der Datei passiert. Gruß Hugo
Hallo,

ich arbeite gelegentlich schon mal mit 2 AB, aber mit verschiedenen Dateien. Daher sollte ein mehrfaches Aufrufen von AB NICHT verhindert werden.

Es müsste aber verhindert werden, dass eine Datei von AB mehrfach geöffnet werden kann.

Insoweit sollte man den Wunsch 121 ändern.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielen Dank für den Hinweis.
Dirk kann anhand der Kommentareliste genau sehen, was gemeint ist. Darin sind auch noch die Beiträge aus dem "alten" Forum enthalten. Er bekommt ja von mir immer die komplette Liste.
Hier im Forum sind ja nur die Arbeitstitel aufgeführt.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Genau wie bei den Datensicherungen gibt es aber auch einfach Gebiete bei denen der User gefordert ist ;)
Macht man hier eine Software, die zuviel kontrolliert geht wird sie auch leicht unflexibel ... mal abgesehen von dem Aufwand der hinter solchen Wünschen immer steht.
Welche Datei ich von wo wie oft aufmache sollte einzig mir obliegen und nicht von Ahnenblatt kontrolliert oder gar gesteuert werden.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Marcus hat geschrieben:Welche Datei ich von wo wie oft aufmache sollte einzig mir obliegen und nicht von Ahnenblatt kontrolliert oder gar gesteuert werden.Marcus
Hallo Marcus,

vergesse nicht, dass Du ein Guru bist :wink:

Aber im Prinzip hast Du Recht. Ich modifiziere daher meinen Wunsch wie folgt:

AB müsste einen Hinweis bringen, dass eine Datei bereits geöffnet ist; mit Option "Trotzdem Öffnen" oder "Abbrechen".
Dein Einwand hätte aber schon beim Wunsch 121 kommen müssen :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da ich ALLE Beiträge zu den Wünschen kopiere, brauchen wir den Wunschtitel nicht ändern. Nachträgliche Änderungen an den Wünschen würden nur zur Verwirrung führen.
Dirk wird schon wissen, ob und was er daraus macht
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Olaf

Danke für die Hilfe

Beitrag von Olaf »

Lieber Hugo,
danke für die schnelle und kompetente Antwort, die mein "Problem" auch sofort löste (habe die Einträge in der .ini gelöscht).

Beim Lesen der weiteren Antworten mußte ich dann aber unweigerlich schmunzeln, wie sich doch "Prozesse" schnell verselbständigen können und die Fachsimpeleien dann doch weiter weg vom Thema führen.

Danke trotzdem an alle für die Aufmerksamkeit und weiterhin gutes Gelingen bei dem Projekt.
Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Danke für die Hilfe

Beitrag von Hugo »

Olaf hat geschrieben:Beim Lesen der weiteren Antworten mußte ich dann aber unweigerlich schmunzeln, wie sich doch "Prozesse" schnell verselbständigen können und die Fachsimpeleien dann doch weiter weg vom Thema führen.
Guten Tag Olaf
Es freut mich, das ich Dir helfen konnte.
Die Problematik, die Du ansprichst "Prozesse schnell verselbständigen" stelle ich aber überall fest.
Ist aber manch auch ganz lustig, wohin es führt.
Wenn es sich dabei allerdings um Wunschideen oder Bugmeldungen zu Ahnenblatt handelt, ziehe ich schon die Notbremse und melde den Zwischenstopp. Dabei werden aber keine Beiträge von mir verschoben (denn nichts hasse ich mehr, als veschobene Beiträge) sondern nur kopiert. Die kopierten Beiträge bekommen dann von mir den "copy-Hinweis" und in welchem Thema sie dann liegen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Hugo hat geschrieben:
Claro hat geschrieben:Wobei es sich wieder als vorteilhaft erweist, durch Klick auf die Datei das Programm zu öffnen (verbinden) und nicht anders herum.
Guten Tag
Aber genau das habe ich gemacht. Und dabei ist mir der Doppelaufruf der Datei passiert.
Gruß Hugo
Ich bezog meinen Satz darauf, was Olaf ursprünglich gemeint hatte! Nämlich die Dateien anzeigen im ActionBarPullDown "Datei".
Gesperrt