862: Falsche Sortierung in der Stammtafel (Poster)

Gesperrt
BOR-usse

862: Falsche Sortierung in der Stammtafel (Poster)

Beitrag von BOR-usse »

Hallo liebe "Ahnenblatt"-Gemeinde,
ich arbeite mit der neuesten Version von Ahnenblatt (2.62) und habe ein (für mich) nicht unerhebliches Problem:
In der Konstellation "Vater + 5 Frauen" gibt es nur eine Ehe. Diese soll laut Hilfe des Programmes immer nach vorn gestellt werden. Leider wird im Stammbaum immer eine andere Frau an den "Anfang" (also links) gestellt. Die Ehe erscheint im Stammbaum nicht einmal als solche - das heißt es fehlt die Jahresangabe über den Verbindungslinien. Ich habe schon sämtliche Möglichkeiten durchgespielt, nichts bringt die Ehe nach vorn ... Die Funktion "Familie sortieren" scheint bei mir wohl nicht so recht zu funktionieren. Hat jemand einen Rat?

:( :( :(


-------------------------------------
#Wunschliste_862_OFFEN
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo BOR-usse,
vorab, willkommen in unserer Gemeinde.

Ich habe das mal versucht nachzustellen.

So wie du das beschreibst, hast du wohl zu einer Frau eine Ehe (ohne Datum etc) eingetragen, für die anderen Frauen die Verbindungen über die Kinder geschaffen?

Und: gehen hinter den Kästchen für die Frauen (ausgehend vom Vater) Linien durch?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag BOR-usse
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Dein Problem ist bekannt
Es werden immer nur 2 Ehen (oder freie Verbindungen) direkt angezeigt
Die weiteren werden zwar auch angezeigt, allerdings mit einer im Hintergrund laufenden Linie

Wenn, wie in Deinen Fall, 5 "Ehen" bestehen, werden immer die mit Kinder angezeigt
Die ohne Kinder bleiben leider im Hintergrund

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 03.11.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
BOR-usse

Beitrag von BOR-usse »

Danke für die prompten Antworten! :-)

@ bjew:
Ja, ich habe zu einer Frau die Ehe eingetragen, sogar mit Jahreszahl.
Hinter den Kästchen von 3 Frauen gehen die Linien durch.

@ Hugo:
Ja, ich habe auch kein Problem damit, dass bei den "anderen" Verbindungen die Linien im Hintergrund verlaufen. Nur, wenn eine Verbindung explizit als Ehe gekennzeichnet ist, verstehe ich nicht, warum sie da nicht (wie in der Programmhilfe beschrieben) als Erste (also links) steht. Im Übrigen stimmt nicht, dass die Verbindungen ohne Kinder im Hintergrund bleiben. In meinem Falle gibt es zu jeder Verbindung auch mindestens ein Kind - das würde deine Aussage widerlegen.

Außerdem hatte ich beim Herumspielen bereits einmal eine Postervariante, in der die einzige Ehe wirklich links als Erste stand. Deswegen bin ich ja jetzt so ratlos, dass es partout nicht mehr klappen will ...

:-( (aber immer noch mit Hoffnung) denn ihr habt ja schon mal so nett geholfen. DANKE!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag BOR-usse
Da ich in meiner Datei genau so eine Konstellation habe, interesiert mich das Thema besonders

Gestatte mir bitte eine Frage: Was verstehst Du unter einen Stammbaum :?:
Ich vermute die Sanduhr :blink1:

Wenn dem so ist, schau Dir mal bitte die Geburtstage der Kinder an
Die spielen eine große Rolle, wenn sie oder ihr Vater als Proband dienen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
BOR-usse

Beitrag von BOR-usse »

Hallo Hugo,
es muss natürlich Stammtafel heißen. Bei der Sanduhr hab ich aber das gleiche Ergebnisse. Geburtstage der Kinder können eigentlich nicht das Kriterium sein:
von links nach rechts ist es bei mir in der verkorksten Stammtafel 1969, 1970,1968,1968,1976,1961,1967,1970. Sitzt für mich keine Logik drin... :(
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag BOR-usse
Hab Dich nicht vergessen
Da ich nicht mit Stammtafeln arbeite :oops: muß ich mich erst einarbeiten

Ich tippe mal, das es mit der "neuen" Sortierung zusammen hängt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt