Schriftgröße in Ahnentafel

Gesperrt
Enthea

Schriftgröße in Ahnentafel

Beitrag von Enthea »

Hi!
Ich habe ein Problem mit Schriftgrößen bei Tafeln und wollte fragen, ob es irgend einen Trick gibt:
die Schriftgröße innerhalb eines Personenrahmens wird ja immer automatisch nach der Anzahl der Buchstaben in der Zeile generiert. Das wirft allerdings das Problem auf, dass z.B. "Deutschland" als Geburtsort um einiges größer steht als "München, Deutschland". Auch ist das Geburtsdatum, das ja nur aus maximal zehn Zeichen besteht oft fast doppelt so groß wie der Geburtsort. Es ist zwar eher ein ästhetisches Problem, aber ich tüftle jetzt schon einige Zeit daran.
Danke auf jeden Fall schon mal für jede Antwort!
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Enthea
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Das liegt an der festen Rahmenbreite, weswegen meine Frau und ich unter anderen auch Ahnenblatt nutzen
Enthea hat geschrieben:Das wirft allerdings das Problem auf, dass z.B. "Deutschland" als Geburtsort um einiges größer steht als "München, Deutschland".
Du kannst doch die Ortsnamen kürzen unter
Karteireiter "Daten" > Ortstexte kürzen
Enthea hat geschrieben:Auch ist das Geburtsdatum, das ja nur aus maximal zehn Zeichen besteht ...
Nö, kann unter Umständen auch länger sein
Sobald Du das Datum nur eingrenzen kannst (widersprüchliche Dokus), mußt Du schreiben
zwischen TT.MM.JJJJ und TT.MM.JJJJ

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt