Rufnamen

Gesperrt
Belgarion

Rufnamen

Beitrag von Belgarion »

Ich würde mir eine Funktion wünschen, die es möglich macht, einen beliebigen Vornamen, und nicht nur den ersten, als Rufnamen zu markieren, um Abweichungen von den Namensreihenfolgen in den Originaldokumenten zu vermeiden. Vielleicht wäre es sogar interessant ein separates Feld für den Rufnamen einzurichten, da ja dieser manchmal überhaupt keiner der "offiziellen" Namen ist, wie beispielsweise Fritz für Friedrich oder Heidi für Adelheid usw.
Oder gibt es diese Funktion bereits und ich habe sie bisher nur nicht entdecken können?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Belgarion,

ein separates Feld für den Rufnamen gibt es in Ahnenblatt nicht.

Du kannst aber jetzt schon den Rufnamen so markieren:

Johann_Franz_Friedrich

Franz ist dabei der Rufname.
Gruß
Jürgen
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Hallo,
Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Belgarion,

ein separates Feld für den Rufnamen gibt es in Ahnenblatt nicht.

Du kannst aber jetzt schon den Rufnamen so markieren:

Johann_Franz_Friedrich

Franz ist dabei der Rufname.
dabei ist aber zu beachten, dass jeweils vor und nach dem Unterstrich ein Leerzeichen steht. Siehe hierzu auch hier.

Gruß, Dieter
Zuletzt geändert von DieVo am 03.12.2009, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo DieVo,

Du hast ganz recht. Vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Jürgen
Gesperrt