Familienname

Gesperrt
marry

Familienname

Beitrag von marry »

Hallo allerseits,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Programm =)
Nun zu meiner Frage:

Wenn zwei Ahnen (Herr X und Frau Y) geheiratet haben, steht in der Anzeige bei der Frau immernoch nur der Geburtsname.
Läßt es sich irgendwie anzeigen, daß der Familienname sich geändert hat.

Beispiel: Hugo Meyer heiratet Emma Müller
Und nun soll angezeigt werden, daß sie Emma Meyer geb. Müler heißt.

Vielen Dank für eure Antworten =)
oma

Beitrag von oma »

Hallo Marry,

erst einmal: Herzlich willkommen.

Soviel ich weiß, ist das nicht möglich. Es sei denn, daß ich den Trick auch noch nicht weiß.
Du kannst es manuell so lösen, daß du beim Namen der Frau nicht nur "Müller" eingibst, sondern "Meyer geb. Müller". Ist aber mit Mehrarbeit verbunden.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Familienname

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marry,
marry hat geschrieben:Wenn zwei Ahnen (Herr X und Frau Y) geheiratet haben, steht in der Anzeige bei der Frau immernoch nur der Geburtsname.
Läßt es sich irgendwie anzeigen, daß der Familienname sich geändert hat.

Beispiel: Hugo Meyer heiratet Emma Müller
Und nun soll angezeigt werden, daß sie Emma Meyer geb. Müler heißt.
anfangs hatte ich den Ehenamen auch vermisst, es ist aber bei Genealogen weitgehend üblich nur den Geburtsnamen zu verwenden.

Inzwischen fällt mir das (bei rund 26.000 Personen) gar nicht mehr auf. Im Gegenteil, ich hasse es, wenn in alten Urkunden nur der Ehename aber kein Geburtsname angeben ist, weil mir das die Möglichkeit nimmt, die Eltern zuzuordnen. Ehenamen gibt es ja auch nicht weltweit, in Italien z.B. behalten Frauen ihren Nachnamen lebenslang :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Re: Familienname

Beitrag von ojay »

marry hat geschrieben:Wenn zwei Ahnen (Herr X und Frau Y) geheiratet haben, steht in der Anzeige bei der Frau immernoch nur der Geburtsname.
Läßt es sich irgendwie anzeigen, daß der Familienname sich geändert hat.
Beispiel: Hugo Meyer heiratet Emma Müller
Und nun soll angezeigt werden, daß sie Emma Meyer geb. Müler heißt.
Du kannst für diese Eingaben die Home Edition von verwandt.de nehmen.
Das Programm (eher eine Kopie von AB mit be-/eingeschränkten Funktionen) hat auch Dirk Böttcher geschrieben.

Da gibt es ein Feld "Familienname"
Es wird als Tag NAME._MARNM abgelegt.
Da es mit dem Datenschutz-Kennzeichen "//" exportiert wird, so zeigt es AB nicht direkt an, sondern es wird in den Anmerkungen abgelegt.

AB könnte auch es ohne Datenschutz anzeigen, aber das habe ich auf die Schnelle jetzt nicht hinbekommen.
Man könnte IMHO auch den Tag "NAME._MARNM" in Familienname beim Gedcom-Import/-Laden umbenennen.
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt