unglaublich übersichtlich

Gesperrt
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

unglaublich übersichtlich

Beitrag von Chlodwig »

tut mir Leid, aber ich finde das FORUM unendlich unübersichtlich und werde es nicht mehr oft besuchen, obwohl ich sehr gerne das programm "ahnenblatt" und seine entwicklung diskutieren würde. ich weiß nicht, ob dieser beitrag im richtigen thema ist und ich weiß nicht, wo er richtig wäre, jedenfalls finde ich mich im neuen FORUM nicht mehr zurecht. ich finde es sehr schade dass man ewig suchen muss, um ein bestimmtes thema zu finden, dass die struktur des FORUMS die Inhakte völlig überdeckt u.v.a.
SCHADE, es wäre interessant gewesen...
Chlodwig
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

ich finde das FORUM unendlich unübersichtlich und werde es nicht mehr oft besuchen
Hallo Chlodwig,

ich bedauere es sehr, dass Du das so empfindest.

Irgendwie ist es aber auch schwer, den goldenen Mittelweg zu finden.

Je weniger strukturiert ein Forum ist, um so übersichtlicher scheint es zu sein, aber alle Themen werden wild durcheinander diskutiert. Bei einem ungegliederten Forum ist man gezwungen, alle Beiträge zu lesen, bis man das findet, was einem interessiert.

Gliedert man das Forum in vernünftige Teilgebiete (Foren), dann kann man gezielt ganz bestimmte Themen ansteuern und ganz bewusst das ignorieren, was einem nicht interessiert. Und genau das haben wir im neuen Forum im Interesse aller auch gemacht. Ich meine nicht, dass wir das neue Forum mit gerade mal 18 Haupt-Foren zu stark zergliedert haben.

Ich lese in diversen anderen Foren, die zum Teil mehr als hundert Einzel-Foren haben und trotzdem finde ich mich zurecht, weil ich dort nur da mit-lese und -schreibe, wo es mich interessiert.

Wenn man - wie ich - schon etwas älter ist, dann empfindet man es als sehr angenehm, wenn das, was man vorgesetzt bekommt, in überschaubare Häppchen aufgeteilt ist.

Versuche es mal aus dieser Sicht zu sehen :wink:

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich bedauere es auch sehr, das das Forum aus Deiner Sicht zu unübersichtlich ist.
Wenn Du Dich einloggst und auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" klickst, ist es dann nicht übersichtlicher ??

Da das Forum aber erst seit Mitte Januar läuft und wir mit wenigen Personen versucht haben eine Struktur hier rein zu bringen, sind wir natürlich für Vorschläge zur Verbesserung des Forums immer offen.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Chlodwig

Ich habe bei mir den Ahnenblatt RSS Feed aboniert. Somit bekomme ich alles in der gleichen Liste zu sehen - egal wo was diskutiert wird.
Ich benutze Thunderbird - da geht eMail und die AB News gleich in einem. Es gibt aber auch andere RSS Clients (z.B. Sage für Firefox und ganz eigenständige Clients).

Denn Link zum RSS Feed findest auf der Portalseite links unten.

Gruss
Roger
Claro

Beitrag von Claro »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Wenn Du Dich einloggst und auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" klickst, ist es dann nicht übersichtlicher ??
Gruß Hugo
Hallo Hugo,
so gehe ich z.B. vor. Das hat natürlich den Nachteil, daß ich (möglicherweise) einzelne Beiträge nicht mitkriege, wenn danach viele neue Beiträge waren, die noch neuer sind.

Daher die Frage: Könnte man die Liste "Beiträge seit dem letzten Besuch" verlängern? Entweder nach "Stückzahl" (anklickbar die letzten 10, 50, 100, alle) oder zeitabhängig (anklickbar 1, 2, 5, 100 Tage)?

Evtl. wäre es dann sinnvoll, diese Liste wieder mittig (und nicht in der linken Spalte) und am Ende zu positionieren - dann wären "unendlich" lange Listen möglich.

Ich denke, dann wäre auch Chlodwig geholfen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Claro
Deine Idee ist gut.
Die Startseite ist eine Standarteinstellung der Forumssoftware. Wenn diese verändert wird, ist sie nach jedem Portalsoftwareupdate wieder futsch und auf Standart gesetzt.
Da Ralph (beim Umzug) und Dirk (beim programmieren der neuen AB-Version) sich mit dem Thema "Startseite" beschäftigt hatten, möchte ich weitere Antworten zur Startseite zurückstellen.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt