Zweite Eheschließung

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Oma hat geschrieben:Hugo wird den Fehler schon finden.
:shock:
Oma, wie kommst Du drauf :?:
Bin für jede Hilfe dankbar
Zumal für mich der "Stress" schon früher beginnt :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Oma
Kein Thema , bin für jeden Tipp Dankbar
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thorsten
Da das Update erfolgreich bei Dir geklappt zu haben scheint :up:

gleich die nächsten Fragen hinterher
In der wievielten Generation steht dieses Doppelehepaar über (unter) dem Probanden ?
Liegt das Doppelehepaar in direkter Linie zum Probanden ?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,
thorsten 71 hat geschrieben:[...]meine Daten sichere ich regelmäßig nach jeder eingabe , ich hatte am anfang aus versehen mal alles gelöscht seit dem bin ich sehr vorsichtig, zumal die Datenmenge sich mehr als verdreifacht hat[...]
Dir ist aber bewusst, dass man das auch automatisch durch Ahnenblatt erledigen lassen kann :?:

Wie das funktioniert steht in der Online-Hilfe (Klick auf das ?-Zeichen) unter ->Extras ->Optionen ->Verzeichnisse

Eine tolle Funktion - Erste Sahne :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo,

auch bei Listen ( Ahnenliste, Stammliste, Familienliste ) werden die 2ten Ehen mit angezeigt.

Hallo Thorsten,

als Proband nimm mal den Ehemann/Frau - Ahnentafel- große Verwandtschaft dort sollte auch die zweite Ehe mit angezeigt werden.
Bei der Ahnenliste Proband Ehemann/Frau sollten auch hier alle Ehen angezeigt werden.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo Zusammen
Was die Datensicherung angeht, so hatte ich die Einstellung schon so übernommen wie gezeigt, allerdings macht sich bei mir eben die Unfähikeit breit , ich weiß nicht wie ich Ahneneblatt updaten kann , oder muss ich die alte Version deinst. und die neue inst. ich muss mal genauer schauen, Momentan steh ich bei der 9. Generation fest und komm Momentan noch nicht weiter, das Problem taucht bei der 5. Generation auf, aber wie gesagt den großen Baum druck ich auf die schnelle eh nicht mehr aus , der umfasst mitlerweile 40 Seiten mit der Seite meiner Oma, der reine Baum der meinen Nachnamen betrifft bekomme ich auf 4 Seiten je nach Rahmengröße
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Thorsten,

normalerweise ist es vorteilhafter, wenn man einfach drüberinstalliert. Dabei bleiben die alten Einstellungen erhalten. Ich hatte damit noch nie Probleme. Trotzdem, vorher sichern ist immer eine gute Idee :wink:

Wenn Du Deine Daten sicherst und dann deinstallierst und neu installierst, musst Du alle Einstellungen neu eingeben. Das bietet sich immer dann an, wenn man schon viele Updates "drüberinstalliert" und sich daher manche alten Dateien angesammelt haben. Danach hat man dann aber auch eine "jungfräuliche" Installation. Das habe ich jetzt beim Umstieg auf einen neuen Rechner so gemacht und muss gelegentlich immer noch Einstellungen nachfahren 8)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast101
Beiträge: 133
Registriert: 03.06.2009, 22:29

Beitrag von Gast101 »

Hallo
Also , die neueste Version ist installiert , komischerweise bei einer person zeigt er mir die zweite Eheschließung an , aber bei den anderen Personen nicht , was ich auch noch vermisse , es gab mal eine Heirat unter Namensgleichen die zeigt er mir auch nicht mehr an
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Thorsten
Leider muß ich jetzt aus Zeitgründen passen :(

@Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Wenn Du Deine Daten sicherst und dann deinstallierst und neu installierst, musst Du alle Einstellungen neu eingeben.
Hier möchte ich korrigieren
Ahnenblatt hat geschrieben:Wie führe ich ein Update durch? Können dabei Daten verloren gehen?
Ein Update ist sehr einfach durchgeführt. Die neue Programmversion von meiner Homepage geladen und dann über die bestehende Version installiert (verwenden Sie einfach den während der Installation vorgebenen Pfad).
Da Ahnenblatt die Familiendaten in separate Dateien speichert, führt weder eine erneute Installation, noch eine Deinstallation zum Datenverlust.
Weiterhin bleiben auch alle Programmeinstellungen erhalten.
Die Ahnblatt.ini wird bei einer Deinstallation nicht mit gelöscht
Ist zumindest unter XP so :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

thorsten 71 hat geschrieben:Hallo
Also , die neueste Version ist installiert , komischerweise bei einer person zeigt er mir die zweite Eheschließung an , aber bei den anderen Personen nicht , was ich auch noch vermisse , es gab mal eine Heirat unter Namensgleichen die zeigt er mir auch nicht mehr an
Was passiert denn, wenn Du im Reiter "Ehen" (Eingabedialog) auf eine der Frauen (oder Männer) klickst, die nicht angezeigt werden? Normalerweise wechselt man dann in den Eingabedialog des Partners.
Werden die Ehen im Navigator angezeigt oder ist dort auch nur eine zu sehen?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Hier möchte ich korrigieren
Ahnenblatt hat geschrieben:Wie führe ich ein Update durch? Können dabei Daten verloren gehen?
Ein Update ist sehr einfach durchgeführt. Die neue Programmversion von meiner Homepage geladen und dann über die bestehende Version installiert (verwenden Sie einfach den während der Installation vorgebenen Pfad).
Da Ahnenblatt die Familiendaten in separate Dateien speichert, führt weder eine erneute Installation, noch eine Deinstallation zum Datenverlust.
Weiterhin bleiben auch alle Programmeinstellungen erhalten.
Die Ahnblatt.ini wird bei einer Deinstallation nicht mit gelöscht
Ist zumindest unter XP so :wink:
ja, Du hast Recht :) Meine kürzliche Installation auf einem neuen Rechner hat mich zu diesem Fehlschluss verleitet :wink:

Sorry

Wer aber wirklich eine jungfräuliche ini-Datei haben will, sollte daher vor der Neuinstallation auch die alten ini-Dateien löschen :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Thorsten,

so sollte es bei zwei Ehen aussehen. Auch oben im Textfeld sollten beide Ehen angezeigt werden. Ist das der Fall, nehme den Ehemann als Proband für die Ahnentafel große Verwandtschaft, jetzt sollten auch hier beide Ehefrauen angezeigt werden. Werden beide Eheen angezeigt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
grautiger

Beitrag von grautiger »

hallo,

habe noch nie in diesem Forum angefragt, sollte ich etwas nicht korrekt machen bitte nicht schimpfen.

Ich hab fast das gleiche Problem. Ich benutze 2.62.
Meine Urgroßmutter war dreimal verheiratet, vorher hatte sie eine uneheliche Tochter.
Beim Ausdruck der Tafel (Poster Sanduhr) wird alles angezeigt, nur die Verbindungslinien und das oo mit Heiratsdatum erscheint nur bei dem ersten Ehemann, auch die Verbindungslinien zu den dazugehörigen Kindern ist nur beim ersten Ehemann zu sehen.
Wie kann ich es bewerkstelligen, daß alle Verbindungslinien korrekt sind?
:(
es hofft und grüßt
grautiger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Grautiger
Hier schimpft niemand :wink:

Nun zu Deinem Problem, wo noch Fragen offen sind
Wer ist bei der Sanduhrtafel Proband/in ???

Ansonsten schon mal ein Schuß ins blaue hinein
Also
Urgroßmutter hatte uneheliches Kind // ist Vater unbekannt und nicht eingetragen ???
erste Ehe // vermutlich mit Kindern
zweite Ehe // vermutlich mit Kindern
dritte Ehe // vermutlich mit Kindern

Wenn jetzt das uneheliche Kind als Proband (oder Probandenlinie) dient, ist die Anzeige richtig
(erstes Kind ohne Vater und erster Ehemann mit Kindern wird richtig gezeichnet
Die weiteren Partner sind nur durch eine "Schattenlinie" (läuft hinter den Personenrahmen) mit Urgroßmutter verbunden
Deren Kinder haben nur eine Verbindung zu den Partnern und nicht zur Urgroßmutter

Ist derzeit unglücklich gelöst, weil die andern Kinder wie "mitgebracht" aussehen :(

Gruß Hugo

Ergänzung
Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
454 Ehelinien wie in 2.06 mit korrigiertem Ort der Ehedaten.[mehr]
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt