Suchen

Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Suchen

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ich habe eben die Suchfunktion benutzt um zu kontrollieren ob ich eine bestimmte Eingabe konsequent durchgezogen habe :roll: .

Als Suchresultat erhalte ich eine Liste aller betreffenden Personen. Das ist gut. Wenn ich jetzt aber auf eine Person springe, so schliesst sich das Suchfenster. Will ich auf die nächste Person, muss ich den Suchdialog öffnen, Ok klicken und die zweite (oder wars doch die dritte?) Person anklicken. Das ist sehr mühsam - vor allem wenn's, wie bei mir, bis zu 20 Personen sind.

Habe ich da was übersehen oder ist das in der jetztigen Version nicht möglich?

Danke für eure Hilfe & Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Stimmt. Die Personen, zu denen der Suchbegriff paßt (in Abhängigkeit von den Optionen) werden alle wieder angezeigt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du:
a.) das bei erneuter Suche nur noch die Personen angezeigt werden, bei denen Du noch nicht warst.
oder
b.) das Suchfenster nicht geschlossen wird (Dann wäre aber das "Ages" Problem, das plötzlich zig Fenster geöffnet sind)
oder
c.) der Suchdialog auf der letzten Person stehen bleibt, bei erneuten Aufruf von Suche
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Ich bin für Lösung b (Suchfenster ist modeless), sehe aber kein Problem darin. Das Suchfenster sollte dann aber in der Taskleiste erscheinen, sonst haben wir das gleiche Problem wie beim Gehe zu Dialog ;) .

In Windows kannst du auch n Suchfenster offen haben. Ich denke das sollte man dem Benutzer überlassen wie er arbeiten möchte. Manchmal macht es durchaus Sinn, 2 Suchresultate 'griffbereit' zu haben.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur wie gestalten wir (Fachstprache festeht nicht jeder) den Arbeitstitel??
Beispiel
Suche: das Suchfenster nicht schliessen und im Vordergrund lassen zum weitersuchen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

M.E. müssen nicht mehrere Fenster offen sein. Es genügt, wenn beim erneuten Aufruf von "Suchen" das jeweils vorherige Resultat angezeigt wird.

Titel: Erst mit Neueingabe der Suchkriterien soll das Suchresultat verändert werden.

(wobei ich schwach in Erinnerung habe, daß wir diesen Punkt schon früher einmal angesprochen hatten - evtl. sogar, bevor Hugo mit seiner Liste begann)
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Suchresultat nach Sprung auf Person nicht schliessen um weitere Personen anspringen zu können.

Sorry, schon wieder zu lang, gell? ;)

Gruss
Roger

PS: was halten andere von meinem Vorschlag?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Claro hat geschrieben:Titel: Erst mit Neueingabe der Suchkriterien soll das Suchresultat verändert werden
Gefäfft mir gut.
Claro hat geschrieben:(wobei ich schwach in Erinnerung habe, daß wir diesen Punkt schon früher einmal angesprochen hatten
Ein ähnliches Thema hatten wir laut meinen Aufzeichnungen immer noch bei "Gehe zu"
60 __O__ Gehe zu: dorthin "springt", wie ich beim letzten Mal Gehe-Zu aufgerufen habe.(Wie bei "Suche")
Roger hat geschrieben:Suchresultat nach Sprung auf Person nicht schliessen um weitere Personen anspringen zu können
Gefällt mir auch gut
Roger hat geschrieben:Sorry, schon wieder zu lang, gell?
Nein, Länge ist Prima
Gruß Hugo

PS: Ich warte noch ein wenig, bevor ich es aufnehme. Es kommen bestimmt noch Kommentare dazu. Habe aber schon mal alles in meine Liste kopiert.
Wir diskutieren leider nur mit maximal 10 "Ahnenblättlern" haben aber täglich über 100 Benutzer im Forum.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
haselnuss
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2006, 13:13
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von haselnuss »

Hallo Hugo,

obwohl Ahnenblatt für meine Verhältnisse fast perfekt ist, finde auch ich (1 von 100 Benutzern :wink: ), dass es wirklich eine etwas nervige Sache ist, wenn das Suchfenster immer gleich verschwindet, sobald man eine Person anklickt. Vorallem wenn man Fehler beheben möchte und dabei zum xten Mal "Suche" anklicken und neu eingeben muss. Die Lösung b würde ich ebenfalls sehr begrüßen. Ich glaube nicht, dass dabei Probleme auftreten, wenn es in verkleinerter Form im Vordergrund bleibt oder wenigsten in der Taskleiste.

Es wäre schön, wenn von den restlichen 99 Benutzern :zzz: der eine oder andere auch mal seine Meinung äußert.

Gruß
Pia
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Natürlich nehme ich JEDE Idee auf. Nur manchmal warte ich ein klein bischen die Diskussion ab, bevor ich die Idee in die Forums Wunschliste einfüge.
Ber 2 Arbeitstitel haben wir ja schon:
a.) Erst mit Neueingabe der Suchkriterien soll das Suchresultat verändert werden
b.) Suchresultat nach Sprung auf Person nicht schliessen um weitere Personen anspringen zu können

Wollen wir beide aufnehmen, oder wollt ihr Euch einen auswählen ??
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht recht was bei a.) gemeint ist. Wäre das nicht hinfällig wenn b.) realisiert würde?
Oder geht es um eine Aktualisierung des Suchresultates sobald man Daten korrigiert/verändert hat?

Gedanke zu b.): Wenn das Suchfenster offen bleibt, sollte im Dialog noch ersichtlich sein nach was gesucht wurde (das was im Feld "Suchen nach" drin steht). Nur so ne Idee.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Claro hat geschrieben:M.E. müssen nicht mehrere Fenster offen sein. Es genügt, wenn beim erneuten Aufruf von "Suchen" das jeweils vorherige Resultat angezeigt wird.

Titel: Erst mit Neueingabe der Suchkriterien soll das Suchresultat verändert werden.

(wobei ich schwach in Erinnerung habe, daß wir diesen Punkt schon früher einmal angesprochen hatten - evtl. sogar, bevor Hugo mit seiner Liste begann)
Hallo Claro,

ich meine auch, dass das mal ein Thema war, konnte aber im Alten Forum nichts dazu finden. Bei meiner Suche fand ich aber meinen nachstehenden bescheidenen Vorschlag zur Trefferliste, den ich gerne nochmals einbringe:

***************
Könnte der Focus auf der zuletzt ausgewählte Person stehen bleiben, so dass beim nächsten Aufruf des Auswahl-Fensters, diese Person noch ausgewählt ist?
Das würde den Komfort - insbesondere bei der Suche - erheblich verbessern.
****************

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie wärs mit deiner Funktion "weitersuchen" ....,
d.h. Neue Suche, aber mit den bereits eingegeben Suchbegriffen (ohne neuen Dialog). Ist vielleicht einfacher zu realisieren.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Zusammen!

Habe gerade einmal etwas mit der Suchfunktion gespielt. Es wird wirklich nervig wenn man einen Begriff eingibt, den man relativ oft verwendet (Ortsnamen ect.) Wichtig finde ich aber, dass doch der letzte Suchbegriff innerhalb der Sitzung gespeichert bleibt. Vom Programmieren habe ich nicht für 5 Cent Ahnung, aber wenn der letzte Suchbegriff gespeichert bleibt dürfte die Erweiterung zur zuletzt angeklickten Person nicht all zu umfangreich sein. Das würde die Geschichte erheblich erleichtern, wenn man nachvollziehen kann, wo man zuletzt war.
Ist aber nur eine Meinung und auf Grund von Unwissenheit nicht auf Machbarkeit geprüft.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Also rein privat:
Mir persönlich gefallen die beiden letzen Vorschläge am besten
Torquatus hat geschrieben:Könnte der Focus auf der zuletzt ausgewählte Person stehen bleiben, so dass beim nächsten Aufruf des Auswahl-Fensters, diese Person noch ausgewählt ist?
und
Gast hat geschrieben:wie wärs mit deiner Funktion "weitersuchen" ....,
wobei ich persönlich dieser Version bis jetzt den Vorzug gebe (Eventuell durch einen zusätzlichen Button im Suchfeld "Weitersuchen"
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt