Foto Outline

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Foto Outline

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Ahnenblattgemeinde!!

Beim letzten Fam. treffen ist ein Foto gemacht worden.
(+/- 75 Pers.)

Jetzt bin ich auf der suche nach ein Foto-Pgm um ein Bild zumachen, wo alle Personen als Outline drauf stehen.
(zum Benennen aller Personen)
Welches Pgm soll ich verwenden?

Schöne Feiertage
Benutzeravatar
Pixelbieger
Beiträge: 16
Registriert: 21.07.2009, 11:31
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Pixelbieger »

Mir ist kein Grafikprogramm bekannt, das so ein Vorhaben automatisiert durchführt.

Ich persönlich nutze Photoshop, du kannst aber auch das kostenlose GIMP oder [link=http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html]Paint.Net[/link] benutzen.

In Photoshop würde ich über das Foto eine weiß eingefärbte Ebene legen. Dann deren Deckkraft herunterdrehen, diese wird dann transparent, so daß das Foto noch leicht zu sehen ist. Dann würde ich auf einer neuen Ebene mit einem schwarzen Pinselwerkzeug die Konturen von Hand nachfahren. Mit dem Textwerkzeug kann man dann die Personen noch benennen.

Photoshop hat einen eingebauten Filter "Konturen finden". Der ist aber nur hilfreich, wenn sich der Kontraste von Hintergrund und Person gut unterscheidet. Außerdem liefert dieser Filter viele Störungen, die man von Hand dann wieder entfernen müßte. Die oben genannte Methode liefert ein besseres Ergebnis.

Bei den anderen beiden Programmen sollte das auch möglich sein.
Ich suche nach Frankenstein und Lemańczyk in Konitz (Chojnice) bzw. Westpreußen und nach Albrecht, Lederer, Pröschel, Schmidt im Raum Rothenburg ob der Tauber bzw. Ansbach.
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Iehmhoff,
eigentlich geht das mit fast jedem Grafikprogramm mehr oder weniger komfortabel. Selbst mit Irfanview als "Betrachter" kann man Texte einfügen und beispielsweise auch Bezugslinien zeichnen. Viele Wege führen nach Rom! Eine spezielle Empfehlung kann man schwer geben, weil jeder dieses oder jenes Programm bevorzugt. Jedenfalls muss man nicht unbedingt Geld ausgeben, um eine Lösung hinzubekommen. Allerdings ist es immer mit Arbeit verbunden.

Eine interessante Möglichkeit ist auch, das Bild in eine html einzubauen und über eine Funktion (area ...), die auf Bildkoordinaten zugreift, am Bildschirm die Informationen sichtbar zu machen. Das heisst, wenn der Mauszeiger über einer bestimmten Stelle ist, wird ein Infotext (in Deinem Fall der entsprechende Name) angezeigt. Das funktioniert natürlich nur am Computer... Ich habe vor längerer Zeit mal so etwas nach einem Klassentreffen zusammengebaut. Dummerweise scheint mein Beispiel aber nur noch mit dem Internet-Explodierer von MicroSoft zu klappen und nicht mit Opera und Firefox.

Gruß Manfred
Schönes Weihnachten und guten Rutsch!
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

In dem kostenlosen Programm paint.net(Microsoft) gibt es einen Filter(künstlerisch, Umrisse nachzeichnen), der ungefähr deinen Wünschen entspricht. Aber vielleicht gibt es bei deinem Fotobearbeitungsprogramm einen ähnlichen Filter in der Gruppe künstlerisch um nur die Konturen zu zeichnen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Arbeitsfläche zu vergrößern und die Namen von links nach rechts und nach Reihen aufzulisten. Dann ist alles auf einem Bild ohne mit Linien und Namen den Gesamteindruck zu stören.

mfG

Heiko
Zuletzt geändert von Heiko10 am 22.12.2009, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

Hallo,

ich würde es ebenfalls so machen wie Pixelbieger.
Pixelbieger hat geschrieben: In Photoshop würde ich über das Foto eine weiß eingefärbte Ebene legen. Dann deren Deckkraft herunterdrehen, diese wird dann transparent, so daß das Foto noch leicht zu sehen ist. Dann würde ich auf einer neuen Ebene mit einem schwarzen Pinselwerkzeug die Konturen von Hand nachfahren. Mit dem Textwerkzeug kann man dann die Personen noch benennen.
Nur mit Gimp, da es das für "umme" gibt.

Die Arbeit mit den Ebenen hört sich viel komplizierter an, als sie ist.
Und das Nachzeichnen der Konturen geht sehr schnell.
Nachdem Du diese nachgezeichnet hast, kannst Du Deine Vorlagen (die Grundebenen) löschen und dann hast Du einen saubere Umrandung aller Personen.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Iemhoff,

so, wie hier von anderen bereits beschrieben, mache ich das auch; mal so und mal so, abhängig vom Bedarf.

Beschriftungen (Namen usw.) mache ich aber meist mittels MS-Word (oder einer anderen Textverarbeitung), denn dann kann ich z.B. auch noch später aus der "Frieda" eine "Irma" machen oder fehlende Namen ergänzen.

Also Bild in ein Word-File einfügen, auf die gewünschte Stelle und Größe ziehen und dann dort beschriften, wo man es braucht. Wenn man dann das Ganze als Word-Dokument speichert, kann man später problemlos ändern.

Im Beispiel unten habe ich ein Uralt-Bild heute geändert :wink:

Ergänzung: Und ich bin auch auf dem Bild drauf, aber verändert habe ich mich von ganz alleine :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Antworten