grosse Generation

Gesperrt
cellar

grosse Generation

Beitrag von cellar »

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Ich bin Teil einer grossen Verwandtschaft und möchte einen Stammbaum über 4 Generationen (mein Grossvater bis zu meinen Kindern) erstellen. Daten sind mehrheitlich erfasst. Das Problem ist jetzt nur, dass ich, wollte ich alle Personen auf einem Poster ausdrucken, ziemlich langes Blatt haben müsste. In der 3. Generation sind schon rund 100 Personen enthalten, in der 4. Generation werden es über 300 Personen sein.

Gibt es in Ahnenblatt eine Möglichkeit, einzelne Familien übereinander darzustellen. Also nicht einfach Generation über Generation sondern einzelne Familien der gleichen Generation übereinander. Oder etwas in der From, dass die Ahnen (in meinem Fall die Grosseltern) in der Mitte, die Familie darum herum (also auch neben und über den Grosseltern)? Oder ist Ahnenblatt fixiert auf die Generation-über-Generation-Darstellung?

Besten Dank für jegliche Tipps. Kann auch Ahnenblatt-extern sein.

Gruss
Cellar
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt bietet solche Ausgaben derzeit nicht an. Soweit ich mich erinnere sind mit PAF (und dem Zusatz 'Companion') einige Variationen der 'Kreisdarstellung' möglich.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Da ich gerade drüber gestolpert bin: Genbox bietet auch interessante Auswertungen - ich kann allerdings nichts genaues dazu sagen, da ich das Programm nicht kenne. Ich habe nur die Screenshots gesehen.
http://www.genbox.com/index.html

Kostet mind. 30,- $ - es gibt aber auch scheinbar eine Testversion. Die letzte Version ist vom November 2007 :?
Marcus
Cellar

Beitrag von Cellar »

Schon mal besten Dank für die beiden Hilfen. PAF kenne ich in einer (noch) älteren Version. Werde mir diese beiden Varianten mal zu Gemüte führen. Bei einer solch grossen Verwandtschaft sollten ja die Kosten für eine Software auch nicht ins Gewicht fallen, man kann ja (ver-)teilen.

Liebe Neujahrsgrüsse,
Cellar
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: grosse Generation

Beitrag von Torquatus »

Hallo Cellar,
cellar hat geschrieben:Ich bin Teil einer grossen Verwandtschaft und möchte einen Stammbaum über 4 Generationen (mein Grossvater bis zu meinen Kindern) erstellen. Daten sind mehrheitlich erfasst. Das Problem ist jetzt nur, dass ich, wollte ich alle Personen auf einem Poster ausdrucken, ziemlich langes Blatt haben müsste. In der 3. Generation sind schon rund 100 Personen enthalten, in der 4. Generation werden es über 300 Personen sein.
ich verstehe Dich wohl nicht richtig. Wieso soll ein Stammbaum mit 4 Generationen "lang" werden? Der Stammbaum wird doch eher breit, denn 4 Generationen bekommt man doch mühelos untereinander sogar auf Din-A4-quer. Hättest Du "breit" geschrieben, würde ich das verstehen. Aber auch 300 Personen sind bei 20mm Rahmenbreite (noch einigermaßen lesbar) auf max. 20 DIN-A4-quer-Blättern unterzubringen.
Gibt es in Ahnenblatt eine Möglichkeit, einzelne Familien übereinander darzustellen. Also nicht einfach Generation über Generation sondern einzelne Familien der gleichen Generation übereinander. Oder etwas in der From, dass die Ahnen (in meinem Fall die Grosseltern) in der Mitte, die Familie darum herum (also auch neben und über den Grosseltern)? Oder ist Ahnenblatt fixiert auf die Generation-über-Generation-Darstellung?
Handgeschrieben habe ich so etwas sogar hier bei mir (siehe unten - sieht wirklich wie ein "Baum" aus), aber ein Programm, das solche "Bäume" zeichnet, kenne ich leider nicht, obwohl ich ne ganze Menge Programme kenne und diverse auch neben Ahnenblatt regelmäßig verwende. :cry:

Falls PAF so etwas kann, dann berichte bitte hier darüber. Danke :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt